Modem, Router gesucht

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,270
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi ich habe folgende Problematik vor mir und zwar hat ein Kumpel einen Kabelanschluß von Primacom mit allem drum und drann, nun hat er sich fälschlicher weise das einfache Modem mitbestellt. Problem ist nun das dass Modem trotz angeschloßener Fritz Box 7170 nur eine IP vergibt. Nun meine frage welche Modem/ Routerkombi würdet ihr aus eurer Erfahrung nach empfehlen oder hättet ihr eine andere Lösungsvariante die eventuell günstiger ist?
Anforderungen wären: W-Lan, Lan, Anmeldung mehrerer Geräte (ist aktuell nicht der fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es richtig, dass das Kabelmodem nur eine IP-Adresse an den angeschlossenen Router vergibt. Auch ohne ein Kabelmodem würde ein normaler Provider pro Anschluss auch nur eine einzige (öffentliche) IP-Adresse vergeben. Daher ist die Fritzbox 7170 und nicht das Modem für die Vergabe der internen IP-Adressen und die Verteilung der ein- und ausgehenden Datenpakete an die angeschlossenen Geräte verantwortlich (deshalb nennt sich das Teil auch "Router"... ;) ).

Ist der Router so angeschlossen worden, wie hier beschrieben? Was gerne falsch gemacht wird: das Modem gehört in den LAN1-Anschluss, zusätzliche Geräte (PC, weitere Geräte) in LAN2-LAN4.

mfg
 
Wie viele Adressen soll denn das Modem vergeben, bzw. wie viele Adressen hat er bestellt?

Die Fritz Box als Router gehört eingestellt auf "Internetzugang über LAN 1", "Internetverbindung selbst aufbauen", "Zugangsdaten werden nicht benötigt", "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
An die anderen drei Anschlüsse kann man dann Geräte anschließen, diese bekommen von der Fritz Box Adressen zugewiesen.

Die einzige Frage ist, ob die 7170 schnell genug für den Kabel Anschluss ist, wenn nicht, braucht man einen anderen Router. Bei den genannten Anforderungen muss es nicht eine Fritz Box sein, da gibt es günstigere ohne Modem und Telefon.
 
Nun meine frage welche Modem/ Routerkombi würdet ihr aus eurer Erfahrung nach empfehlen
Primacom hat Anschlüsse mit 6Mbit/s, 16 Mbit/s, 32 Mbit/s, 64 Mbit/s und 128 Mbit/s. Für 6 Mbit/s und 16 Mbit/s ist die 7170 betr. WLAN, in Ordnung (d. h. brauchbar). Für die anderen Anschlüsse, 73xx oder besser. Welchen Anschluss hat dein Freund?
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Hier nun die Antworten auf einige Fragen
1. Die Konfiguration scheint richtig zu sein, Probleme gibt es wie geschrieben bei der IP Vergabe; dies äussert sich dadurch das sich immer nur ein Gerät per W-Lan anmelden kann und dies auch nur wenn jedesmal der Zugangsschlüssel neu eingegeben wird.
2. Es handelt sich bei dem Anschluss um eine 32 Mbit Leitung mit TV, Telefon und Internet im Paket.
3. Die Fritz Box 7170 wurde gewählt weil sie einfach vorhanden war und da die Nutzer meines Wissens nach nur selten exzessiv die Bandbreite ausnutzen dürfte diese auch ersteinmal reichen. Am einfachsten wäre es sicherlich eine passende Modem/Routerkombi zu bestellen allein schon wegen des Platzverbrauchs welcher dort sehr knapp ist. Nur kostet das Modem bei Primacom ca.50€ inklusive Versand.

Daher meine frage nach einer alternative.
 
1. Die Konfiguration scheint richtig zu sein, Probleme gibt es wie geschrieben bei der IP Vergabe; dies äussert sich dadurch das sich immer nur ein Gerät per W-Lan anmelden kann und dies auch nur wenn jedesmal der Zugangsschlüssel neu eingegeben wird.
Wie muss man das verstehen? Bekommt das eine Gerät das sich per WLAN anmelden kann, eine externe (öffentliche) IP-Adresse oder bekommt dieses Gerät eine IP-Adresse aus dem Subnet der FritzBox?

... und da die Nutzer meines Wissens nach nur selten exzessiv die Bandbreite ausnutzen dürfte diese auch ersteinmal reichen.
Wie die Bandbreits ausgenutzt wird entscheiden nicht immer die Nutzer. Es sei denn, man drosselt bewusst und absichtlich manchen Clienten.
 
:dance: Ich danke allen die mir eine Antwort geschickt haben!!!! Der Link von Ernest 015 brachte den entscheidenden Hinweis. Das Problem ist gelöst nach einem Recover der Fritz Box und schrittweisen neuinstall des Aufbaus inklusive dem Fritz Box Menü. Ich weis nicht was bei den ersten Installationen schief gegangen ist jedenfalls ist jetzt alles wieder im Lot.
Dennoch bin ich für jeden alternativ Box Vorschlag. Da es wie gesagt eine Platzfrage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch bin ich für jeden alternativ Box Vorschlag. Da es wie gesagt eine Platzfrage ist.
Frag mal bei primacom nach, ob es für den 32 Mbit/s-Anschluss, evtl. auch ein Kabel-Gateway (z. B. FritzBox 6340 oder FritzBox 6360) gibt:
Code:
Ein Kabel-Gateway hat im Vergleich zu einem Kabel-Modem einen integrierten Router oder WLAN-Router.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.