Freetz 1.2 - net-snmp v3 Benutzername erstellen

doerfnix

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Kann mir jemand die Frage beantworten wie ich auf der Fritz!box einen SNMPv3 Benutzer erstellen kann ?
normalerweise kann ich in die Config "createUser netAdmin ..." oder snmpusm verwenden. snmpusm finde ich im packet nicht und die Datei /var/lib/snmp/snmpd.conf wird bei neustarten des Dienstes überschrieben.

Markus
 
.... snmpusm finde ich im packet nicht ...
Versuch mal mit dem trunk:
Code:
config FREETZ_PACKAGE_NETSNMP_snmpusm
	bool "snmpusm"
	depends on FREETZ_PACKAGE_NETSNMP_WITH_APPLICATIONS
	default n
	help
		include binary snmpusm
Code:
http://svn.freetz.org/trunk/make/netsnmp/Config.in
 
Hallo an Alle,

auch mit den neuen Trunk funktioniert es nicht snmpV3 Benutzer einzurichten, habe aber inzwischen die Lösung gefunden:

snmpusm meldet:
root@fritz:/var/mod/root# snmpusm -x DES -a SHA -A pw1 -X pw2 -c community -u initial localhost create netAdmin
Error in packet.
Reason: (noSuchName) There is no such variable name in this MIB.
Failed object: .1.3.6.1.6.3.15.1.2.2.1.13.0.8.110.101.116.65.100.109.105.110

Habe dann den Daemon mit loggin gestartet und er meldet beim lesen der conf Files:
/var/lib/snmp/snmpd.conf: line 36: Warning: Unknown token: createUser.
/tmp/flash/snmpd.conf: line 53: Warning: Unknown token: createUser.

hier half mir google weiter, und zwar benötigt man für snmpv3 User die mib "snmpv3/usmConf".

habe mir dann ein neues Image erstellt und diese Map zum Makefile ("/make/netsnmp.mk") hinzugefügt. und jetzt funktioniert sowahl der aktuelle Trunk als auch der freetz-stable-1.2 Trunk.

Es gibt nur noch ein kleines Problem:
snmpd schreibt die Daten hierzu in /var/lib/snmpd/snmpd.conf, dieses File ist aber noch einem Neustart der Box weg.
Und wenn man das createUser token in der snmpd.conf läßt, sind die Passwörter im Klartext auf der Box gespeichert, was ich persönlich nicht mag.

doerfnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur noch ein kleines Problem:
snmpd schreibt die Daten hierzu in /var/lib/snmpd/snmpd.conf, dieses File ist aber noch einem Neustart der Box weg.
Dieses Problem könntest Du durch Konfiguration oder durch Patchen lösen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.