Auerswald COMfortel 3500 im Praxistest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Von der Firma Auerswald GmbH & Co. KG wurde mir freundlicherweise ein COMfortel 3500 zum Test zur Verfügung gestellt. Das Gerät wird seit Ende 2011 beworben und ist seit kurzem im Vertrieb. Das COMfortel 3500 ist ein SIP-fähiges Tischtelefon mit Zifferntastatur und Touchscreen. Das auf Android basierende Gerät läßt sich autark und als Systemtelefon an Auerswald TK-Anlagen nutzen. Für eine detallierte Produktbeschreibung verweise ich auf die Seite des Herstellers. Mein Bericht bezieht sich auf die derzeit aktuelle Firmware 1.2A_001.


Erste Schritte
Die Erstkonfiguration des Gerätes ist in der Anleitung gut geschildert. Hilfreich sind wie immer Kenntnisse in der „Auerswaldterminologie“. Die Onlinehilfe des WebGuis leistet bei Bedarf ebenfalls gute Unterstützung. Das Gerät ist ausgelegt für 100 SIP-Accounts. Das hört sich nach viel an, relativiert sich aber wenn man weiss, dass es sich auf 10 Anbieter mit jeweils 10 Accounts verteilt. Für die meisten Anwender sollte das dennoch mehr als ausreichend sein.

Konfiguration
Konfiguriert wird das Gerät entweder über die Androidoberfläche mit Touchscreen oder über einen Webbrowser. Provisioning über TFTP-Server ist ebenfalls möglich. Einige tiefergehende Einstellungen werden derzeit im Webinterface noch nicht abgebildet und sind nur über das Telefon erreichbar. Die Eingabe am Gerät erfolgt per virtueller Tastatur bzw. Nummerntastatur und Steuerkreuz des Telefons. Je nach Kontext liefert der Ziffernblock auch Buchstaben in der bekannten Mehrfachbelegung. Die Korrekturtaste (Backspace) wird nur auf dem Bildschirm dargestellt. Im Ziffernblock vermisst man sie hin und wieder für die Korrektur eingegebener Rufnummern. Da muss dann die Hand immer zum Bildschirm wandern.

Wie bei den VoIP-TK-Anlagen von Auerswald teilt sich die Konfiguration auf in Anbieter/TK-Anlagen und Accounts. Für die Konfiguration müssen zuerst die Daten für den Anbieter/TK-Anlage erfasst werden. Für die gängigen Provider gibt es vorgefertigte Profile mit denen die Einrichtung schnell von der Hand geht. Beim Anlegen eines Accounts werden dann nur noch die Zugangsdaten eingegeben und Anbieter/TK-Anlage zugewiesen. Unbedingt erforderlich ist noch die Zuweisung einer oder mehrerer Rufnummern (nur Ziffern erlaubt) zu dem Account, sonst kommen Rufe nicht an.
Die Konfiguration kann über das Webinterface auf dem PC oder über das Telefon auf einen USB-Stick gesichert werden.


Das erste Mal
Der erste Account war die Verbindung zur Auerswald-TK-Anlage. Als Systemtelefon wird das COMfortel 3500 aktuell nur an der COMmander 6000 unterstützt. Die COMpact 5020 soll demnächst dazu kommen. An meiner COMpact 3000 kann das COMfortel 3500 nur als SIP-Telefon eingebunden werden. Die Anlagenfunktionen konnten deshlab nciht getestet werden. Der Schwerpunkt lag daher auf der SIP-Funktionalität. Einfache Funktionen wie Halten oder Unattended Transfer werden über das Telefon bereitgestellt. Der breitbandige G.722 Codec (HD-Telefonie) wird selbstverständlch unterstützt.

Die Sprachqualität ist durchgängig auf hohem Niveau. Bei Betrieb mit einem Bluetooth-Headset sollte man sich allerdings nicht zu weit vom Gerät entfernen. Die Sprachqualität nimmt sehr schnell ab wenn man nicht mehr am Schreibtisch sitzt. Verlässt man mit dem BT-Headset den Raum, muss es bei der Rückkehr wieder aktiviert werden. Einmal eingerichtet ist das aber nur ein Knopfdruck am Display.

Getestete Provider

  • Sipgate basic
  • Sipgate team
  • PBX-network
  • bluesip (sehr hilfeich mit echotest und bluesipsong)
  • solomo voip
  • iptel.org (mit Einschränkungen)
  • Account an einem CommunigateProServer

Lokale Provider/TK-Anlagen

  • COMpact 3000 ISDN
  • Asterisk
  • Fritz!Box 7390

Um NAT-Probleme weitestgehend auszuschließen habe ich Portforwardings für die genutzten SIP-Quellports (einer pro Anbieter) und den RTP-Bereich auf dem Router eingerichtet.


Android
Der Umgang mit der Oberfläche ist ebenfalls gut dokumentiert. Wer Android bereits kennt sollte wegen einiger Besonderheiten dennoch einen Blick ins Handbuch werfen. Aktuell wird die Version 2.3.4 ausgeliefert. Ob und wann es ein Update auf ICS geben wird ist nicht bekannt, ist aber für den Anwendungszweck nicht relevant. Google Play (Android Market) sucht man auf dem Gerät vergeblich und ist auch nicht installierbar. Stattdessen ist das AppCenter von AndroidPIT installiert. Das reicht um dem versierten User zunächst zu einem Dateimanager zu verhelfen. Die Installation eines apk-Paketes aus anderer Quelle, z.B. einem Netzlaufwerk, ist dann möglich. Unternehmen können so ihre eigenen Apps auf das Gerät bringen. Die Telefonsteuerung ist an das Gerät angepasst und erfolgt über spezielle Apps z.B. die Belegung der Funktionstasten und der interne Anrufbeantworter (aktuell noch nicht verfügbar).

An das Telefonbuch der IP-basierten Auerswald TK-Anlagen kommt man über die Auerswald-App PBX Control sowie bei der 6000 auch über die Systemfunktionen des Telefons.
Standardmäßig gibt es 7 Homescreens, auf denen 6 konfigurierbare Buttons immer im Focus beiben. Alles andere läßt sich androidtypisch nach eigenem Geschmack einrichten.
Was der User einrichten/ändern darf legt der Administrator für verschiedene Bereiche mit abgestuften Berechtigungen (Admin, Subadmin, Keine) fest.

Die von Smartphones bekannte Integration anderer Telefonieanwendungen wie Skype oder anderer IM-Clients klappt nicht vollständig. Die Telefonfunktionen sind dem Gerät vorbehalten. So kann man mit Skype zwar anrufen, es wird aber nur eingehendes Audio (auch Video) über den Multimediazweig, also Lautsprecher und BT-Kopfhörer, übertragen. Ein ankommendes oder eingeleitetes Telefonat unterbricht die Übertragung von „fremden“ Audio z.b. auch Streaming von Webradio.

Die beworbene Exchange Synchronisation kommt mit dem nächsten Firmwareupdate. Damit lassen sich Kontakte, Termine, Aufgaben und E-Mails mit dem Exchange Account synchronisieren. Der Standardmailclient ist wie bei vielen Smartphones kaum zu verwenden, insbesondere wenn man mit mit einer umfangreichen Ordnerstruktur arbeitet. Dort sollte man auf alternative Clients ausweichen. Für die Bearbeitung von E-Mails ist das Telefon aus ergonomischen Gründen eher nicht geeignet. Das schnelle „Mails checken“ ist aber gut möglich, zumal bei aktivem Sync die E-Mails umgehend auf das Gerät gepusht werden.


Was fehlt?
Nichts ist vollkommen, auch wenn das COMfortel 3500 als erstes seiner Art schon recht ansehnlich daherkommt. Was gleich beim Auspacken auffiel war die einfache Gestaltung der Verstellbaren Gerätefüße, funktionell, aber wohl mehr für einmalig Einstellung gedacht. Über das spiegelnde Display läßt sich streiten. So richtig bemerkt habe ich die Spiegelung erst beim Fotografieren, im Alltag ist es kein Problem.
Geräte mit Software können sich mal „aufhängen“. Für diesen Fall wäre ein zugänglicher Resetknopf oder eine Tastenkombination hilfreicher als das Ziehen der Stromversorgung. Ein weiterer Wunsch für die nächste Hardwaregeneration wäre eine integrierte Kamera für Videotelefonie und eine Löschtaste. Dei Bluetoothreichweite könnte durch ein anderes Modul oder bessere Antennenanordnung verbessert werden.
Viele interessante Apps lassen sich nicht installieren, weil sie nur bei GooglePlay angeboten werden, das schränkt die Auswahl ein.
Die Beschriftung der Funktionstasten erfolgt analog, d.h. entweder von Hand beschriften oder ausdrucken. Leider hat das dafür vorgesehen Druckmenü des WebGuis bei mir die Einleger zu klein ausgedruckt.
Per Software nachrüstbare Features wären VPN, IPv6, ein anbieterübergreifender LCR und die Unterstützung von Bluetooth-Eingabegeräten.

Geplante Verbesserungen finden sich in der Firmware Roadmap.

Wer braucht so ein Telefon?
Die vielen Features sind erstmal ein Hingucker und lösen bei Technikfreaks den „haben wollen“ Effekt aus. Wenn da nicht der Preis jenseits der 500 € wäre. Dafür bekommt man ein Gerät mit viel Potenzial. Die Androidbasis ermöglicht eine schnelle Anpassung an neue Standards geanuso wie die Verwendung von liebgewonnenen Apps, und wenn es nur der Wetterbericht ist, den man auch mit einem Blick durch das Fenster abrufen könnte. Die Beherrschung komfortabler Telefonie ist eine Selbstverständlichkeit. Bei vorhandenen Auerswald TK-Anlagen ist eine Integration problemlos möglich, parallel können weitere Anbieter/Accounts verwaltet werden, die dann auch von der Exchange Synchronistation profitieren. Im professionellen Umfeld kann das Gerät zentral provisioniert und über Berechtigungen gegen Manipulationen geschützt werden. Stromversorgung per PoE ist ebenfalls möglich.

Die Zielgruppe für die „System- und SIP-Telefon“-Philosophie dürfte sich derzeit noch überschauen lassen. Als reines Anlagentelefon ist das COMfortel 3500 überdimensoniert. Potential sehe ich u.a. bei Homeworkern und Mitarbeitern an wechselnden Einsatzorten. Eine Anbindung als externe Nebenstelle ist, unter Beachtung der Sicherheit, problemlos möglich, ebenso die Anbindung an mehrere Auftraggeber/Kunden über ein Telefon, ohne die Verwendung einer ansonsten nicht benötigen TK-Anlage. Viele Anwendungsfälle sind heute noch gar nicht vorhersehbar. Das COMfortel 3500 ist damit ein mutiger Schritt in die richtige Richtung


Zum Schluss

Nach einigen Wochen möchte ich das Gerät nicht mehr missen. Viele Features konnten noch gar nicht ausprobiert werden. Einige fehlende Features sind bereits für kommende Firmwareupdates geplant. Besonders schätze ich die Möglichkeit, mit einem Gerät sowohl über die TK-Anlage mit internen und externen Teilnehmern verbunden zu sein, gleichzeitig aber auch mehrere VoIP-Provider und Accounts direkt auf dem Gerät unterbringen zu können. Die Androidoberfläche bietet vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Insbesondere die Exchange Synchronisation mit Zugriff auf Adressen und Termine ist ein echter Mehrwert.

Das COMfortel 3500 ist ein universell einsetzbares Telefon jenseits der eingetretenen Pfade. Es setzt voll auf das SIP-Protokoll und läßt dabei die Funktionen von TK-Anlagen nicht außer acht. Die Androidoberfläche erlaubt eine individuelle Anpassung und den Einsatz von Apps für alle Bereiche. Mit den geschilderten Schwächen kann man gut leben. Es muss ja noch Potenzial für neue Gerätegenerationen geben.


Screenshots des Webinterfaces

start.pngrechte.pnganbieter.pngprofile.pngaccounts.pngaccoutn_det..pngtasten.png
StartRechtevergabeAnbieterProfileAccountsAccount DetailsFunktionstasten

"Screenshots" des Telefonbildschirms (mit Galaxy S2 aufgenommen mangels echter Screenshotfunktion)

homescreen.png
screenlock.jpgappcenter.jpgkalender.jpgdradio.jpgseewetter.jpg
Startbildschirm
Tastaturschloss
Appcenter
Kalender (aCalendar)
Radiohören am Telefon
Seewetterbericht
 

Anhänge

  • anbieter.png
    anbieter.png
    41.5 KB · Aufrufe: 75
Hallo Rollo,
zu Anbsatz Was fehlt?

Die Beschriftung der Funktionstasten funktioniert in der richtigen Größe, Du mußt nur beim drucken das Querformat einstellen.;)

Grüße

Kelly
 
Danke für den Hinweis, im Querformat passt es :)

Ich habe dem ersten Beitrag Fotos/Screenshots hinzugefügt.

jo
 
Hab mir auch das Comfortel 3500 angeschafft.
Bisher hab ich leider nur Probleme. Der Anschluß an die Commander Basic 2 Anlage geht nur über VoIP und dies nur sehr schwierig.
Eine Anleitung dazu ist nur sehr unvollständig vorhanden. Hier hat der Support ordentlich an mir verdient. Kostet doch die Minute 0,62 Euro.

Verschiedene Funktionen sind beim Anlagenbetrieb auch unter VoIP nicht nutzbar, womit das Telefon derzeit nur sehr eingeschränkt zu bedienen ist.

All das wurde nur unvollständig in den Beschreibungen zum Kauf erwähnt.

Dazu kommt das verschiedene Funktionen erst im verlauf des 3 Q. als Softwareupdate kommen sollen.

Sync Funktionen mit Google sind nicht einrichtbar, E-Mail Adressen sind nicht einrichtbar und und und.

Das Telefon hat Potenzial und war eigentlich längst überfällig aber bitte wenn es schon so spät kommt dann
sollte es auch komplett nutzbar sein.

Es bleibt nichts anderes als auf das Softwareupdate zu warten, hoffentlich nicht mehr lange.
 
Pubkic Beta für COMpact 5020 und COMmander Basic 2

Die geschilderten Probleme werden in der Community diskutiert aber da guckt man als Käufer ja nicht rein :(

Für die Experimentierfreudigen gibt es seit heute eine Public Beta für die COMpact 5020 und die COMmander Basic2

http://www.auerswald.de/de/service/127-service/publicbeta/1046-publicbeta-compact-5020-voip-de.html
http://www.auerswald.de/de/alle-tk-...beta/1049-publicbeta-commander-basic2-de.html

Damit sollen die Anlagenfunktinonen weitgehend unterstützt werden.

jo
 
COMmander Basic2
Update aufgespielt, funktioniert soweit.
 
Bei mir an der 5020 läuft es auch soweit. Aber ich habe Probleme mit dem Auerswald Kabelheadset.
Mein Gegenüber versteht mich schlecht bis garnicht, weil ich so leise bin... eine Laustärkenanhebung für das Mikro, wie vom 2500er gewohnt, ist anscheinend noch nicht implementiert!???

Also.... grundlegende Funktion... ist erstmal wieder aus dem Produktiveinsatz raus.
 
Ich habe im Betrieb ein Problem bei der Interpretation Direkter Amtapparat an der 5020.

Mein 3500 hat einen eigenen selbst eingerichteten Account sowie drei TK-Anlagen-Accounts. Wenn ich den eigenen Account als Sende-Account nehme muss ich bei Amtsgesprächen eine Null vorwählen, interne erreiche ich aber über die direkte Wahl der Nebenstelle nur ohne **. In der 5020 ist aber direkter Amt Apparat eingestellt. Wie kann ich erreichen das diese Option berücksichtigt wird, so das ich alle internen Telefone (ISDN, VoIP2500) gleich bedienen kann?

Weiter habe ich gemerkt das das Setzen der gehenden Rufnummernübermittlung über den Webbrowser im Telefon nicht ankommt und umgekehrt. Außerdem hat das Telefon mal drei TK-Anlagen-Accouns, mal zwei. Zu den beiden von mir eingerichteten Ämtern in der 5020 (ISDN.1 und ISDN.2) kommt Amt dazu. Allerdings war das heute erst mal nicht mehr über den Webbrowser und im Telefon zu sehen, erst nachdem ich was konfiguriert hatte wie aus- und einschalten der Funktion Systemtelefon.

Als letzes noch diese Frage. Wenn ich ISDN.1 oder Amt (jeweils von Auerswald) als Abgangsrufnummer setze, wieso komme ich mit **Nebenstelle nicht an einen internen Teilnehmer. Ist es vielleicht konzipiert das man für interne Telefonate eine andere rufenden Account verwenden soll als für externe?
 
Kann mann inzwischen das Telefon auch als Systelefon an einer 3000er nutzen?
 
@michaelF Soweit ich weiß, funktioniert das 3500 nciht als direkter Amtsapparat. Vielleicht kann Christian Montag was dazu schreiben.

@Green7 Die C3000 wird nicht unterstüzt und ist m.W. auch nicht geplant. Das C3500 kann aber als Standard-SIP Telefon angemeldet werden.
 
welches Headset hast du den genau?

Grüße,
Christian

Hallo Christian,

das ganz normale Auerswald Headset.
Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, das ein anscheinend defekter Headset-Adapter der Bösewicht war!
Seltsamerweise hat dieser Adapter am 2500 funktioniert, am 3500 nicht. Oder hat dort nicht ausreichend Kontakt bekommen.

Diesen habe ich nun getauscht - Problem beseitigt!

Dummerweise habe ich nun das nächste Problem. Zeitweise habe ich am 3500 ein so starkes Echo im Ohr,
das ich es nun, obwohl das Headset funktioniert, erneut abgeklemmt habe.
Ärgerlich.....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon was neues seit zwei Monaten? Neure Erfahrungsberichte?
 
Aktuell gibt es eine Public Beta bei der u.a. Active Sync und Anrufbeantworter funktionieren.

jo
 
Bisher war ich mit den Auerswaldanlagen Basic und Basic 2 und den C2500 sehr zufrieden, aber offensichtlich hat Auerswald den Faden verloren. Nachdem ich mir das C3500 angeschafft hatte und nur Probleme mit meiner Basic 2 hatte, habe ich nun in mühevoller Arbeit eine Commander 6000 installiert um alle Probleme mit dem C3500 zu beheben, Pustekuchen wars die Commander 6000 funktioniert aber mein C3500 immer noch nicht befriedigend. Was denkt sich Auerswald denn eigentlich bei einem Telefon wie dem C3500 und dem Mist von VOIP? Dat Ding ist einfach nur Schrott. 4 Monate murks ich jetzt mit dem Ding rum, ich gebs auf und werde alles unternehmen diese Geschichte über meinen Anwalt rück abzuwickeln. Es sei jeder vor diesem teuren Murks gewarnt.... Folgende Fehler: kein internes vermitteln möglich liegt wohl an den nur 2 VOIP Kanälen wird aber nirgendwo erwähnt, Gesprächsabbrüche, keine Anzeige von belegten Telefonen, keine direkte Amtszuordnung möglich, Tapi nicht einrichtbar und und und... mit Glück sind Telefongespräche mit sehr schlechter Qualität möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das COMfortel 3500 ist einen neue Firmware 1.4 A verfügbar:

Neue Funktionen / Verbesserunge:


  • ActiveSync
  • Lokaler Anrufbeantworter
  • Message Waiting Indication (MWI)
  • LAN-TAPI
  • Standorteingabe für GPS-Sensor
  • Makrotaste
  • Akustische Bandbreitenerweiterung
  • Übersichtsseite über Erreichbarkeitsstatus des Telefons
  • Audioverbesserung bei Gesprächsbeginn
  • Verbesserungen des Konfigurationsmanager des Telefons
  • Anzeige des Registrierungsstatus der Teilnehmer schaltbar
Problembeseitigungen:

  • Diverse Fehler in der Druckfunktion behoben Systemtelefone
  • Die Funktion „VMB/AB öffnen“ konnte nicht über die Konfigurationsmanager eingerichtet werden
  • Fehlerhafter Weckfunktion
  • Phone-App startete sporadisch sehr langsam
  • Diverse Fehler m Konfigurationsmanager behoben

Download im Auerswald Serviceportal
 
Hallo nikki2203,

das tut uns leid, dass dein COMfortel nicht so funktioniert, wie es eigentlich kann; die allermeisten deiner Probleme sind aber definitiv zu lösen und können verschiedene Ursachen haben. Ich kann dir anbieten, ein Ticket für dich im Service erstellen zu lassen und wir melden uns dann bei dir, um die Probleme anzugehen.
Wenn du das Angebot annehmen möchtest, dann gib mir einfach kurz Feedback und du erhälst das Ticket.

Beste Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.