Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: USB Problem seit Upgr. 250GB HDD->1TB an FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (Speedport W920V)

IPPF-Aufsteiger

Unglücklich USB Problem seit Upgr. 250GB HDD->1TB an FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (Speedport W920V)

Hallo zusammen,

vor ca. einem halben Jahr hatte ich unseren Speedport 920V mit Speed2Fritz zum FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (Speedport W920V) (Firmware-Version 54.04.90) geflasht.
    Die FW die damals durch speed2fritz ausgespuckt wurde hatte folgende Bezeichnung: "fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.04.90-19715_sp2fr-1442-1175_OEM_avme.image".
    Provider ist bei uns die Telekom und wir haben einen Entertain 16000+ Anschluß.

Bis vor kurzen hing am Router eine 250GB HDD (FAT32). Hauptsächlich als NAS Storage, hatten aber auch den Mediaserver des Routers gestartet und haben Musik etc. gestreamt.

Vor 2 Wochen haben wir dann eine 1TB HDD gekauft damit wir endlich etwas Platz haben und nicht immer etwas löschen müssen wenn etwas Neues kam

Hier die techn. Datender Platte:
    TOSHIBA STOR.E ALU 2S USB Device
    Physical number: 2
    Type: Basic Hard Disk Drive
    Model: TOSHIBA STOR.E ALU 2S USB Device
    Serial number:
    Total size: 931.5 GB
    1.000.204.886.016 Bytes
    1.953.525.168 Sectors
    File system: FAT32
    Sectors per cluster: 32
    Sectors per boot: 38

Seit dem besteht das Problem das im Systemlog quasi im 30Sekunden Takt Einträge gelogged werden dass das USB Gerät eingesteckt wurde, Die Partition gemounted ist, Mediaserver gestartet wird und das USB Gerät entfernt wurde.

Habe seit dem mir verschiedenste Threads über die SuFu durch gelesen und teilweise die kleinen Tut´s die bei dem Problem geposted wurden, durchgeführt (z.B. deaktivieren jegl. NAS Zugriffe, etc., CHKDSC über die Platte laufen lassen usw.).
    Nichts hat wirklich geholfen
    Am Anfang war die Platte NTFS Formatiert. Hatte dann zwecks Findung einer eventl. Lösung die Platte FAT32 (s.o.) formatiert - und so ist Sie auch noch.

Used space:249.3 GB
    Free space:682.1 GB
    Es sind verschiedene Formate (MP3, AVI, JPG) auf der Platte.

Ich bin dann auf einen Thead gestoßen wo einer das gleiche Problem (denke ich) hat wie ich.
    Leider habe ich jetzt von Linux, Skripten und den Fritz!boxen sowie die Tools mit denen das ganze ja konfiguriert und gemacht wird keine Ahnung und bräuchte da jetzt Eure Hilfe!
    Hier der Link zu dem Beitrag wo er seine Lösung beschreibt: ...eine Änderung der /etc/hotplug/storage Datei hat geholfen...
    Dort beschreibt er das seine Box oder seine Festplatte zu langsam sei und meist 14 Sekunden gedauert hatte um die Festplatte zu erkennen. Deshalb hatte er die Loops von 10 auf 30 hoch gesetzt.
    Er hat noch irgendwas mit "FREETZMOUNT" gemacht....aber wie gesagt da hört es halt bei mir auf
    Ich habe zwar die VM von Speed2fritz und auch das ruKernelTool, Putty usw., kann mir auch recht gut behelfen wenn ich ein relativ gutes Tut habe aber hier in dem Fall muss ich passen und um Hilfe bitten.
    Ich weiß z.B. schon nicht wie ich (wenn Sie auf meinem Router überhaupt vorhanden ist an die Datei /etc/hotplug/storage komme und wie ich sie editieren könnte.

Hier noch der Link vom kompletten Beitrag: [GELÖST] USB NTFS Festplatte 1.5TB mounted nur sporadisch

Aber vielleicht ist das ja gar nicht das was bei mir ist

Wäre ein FW-Image mit der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.91 Firmwre ggf. sinnvoller und würde das Problem lösen?

Ich würde Euch wirklich bitten mir zu helfen.
    Solltet Ihr noch Infos, log´s, etc. benötigen einfach kurz Bescheid geben und wie /wo ich die finde.
    Dann stellt ich die Daten zur Verfügung.....

Dank an Euch!
    Coolskin
    Geändert von coolskin (27.06.2012 um 23:55 Uhr)

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von skyteddy
    Hallo Coolskin,

hat die neue Festplatte ein eigenes Netzteil?

happy computing
    R@iner

IPPF-Aufsteiger
    Moin,

oh man - Du wirst wohl recht haben. Es ist zwar eine 2.5" und hat eine max. Einschaltstrom von <900mA aber wie ich jetzt lernen mußte hat der Router nur 500mA Max am USB.
    War wohl reiner Zufall das die kleine bisher keine Probleme machte *g*
    Hatte immer gedacht der Maxwert für den USB Port am Router wären 1000mA

Ich werd mal schauen wo ich ggf. ein 2.5" gehäuse mit Möglichkeit einer ext. Stromversorgung her bekomme.

Danke erst mal.
    Grüße
    Coolskin

Moderator
    Ich werd mal schauen wo ich ggf. ein 2.5" gehäuse mit Möglichkeit einer ext. Stromversorgung her bekomme.
    Wäre es in diesem Fall nicht preiswerter, anstelle eines Gehäuses mit Netzteil einen aktiven USB-Hub mit ausreichend dimensioniertem Netzteil zu nehmen?
    Ich denke da an so etwas (nur als Beispiel), der USB-Hub muss die Leistung an den Ports auch verkraften können.
    Festplattengehäuse mit externem Netzteil sind mittlerweile selten geworden.

mfg

IPPF-Aufsteiger
    Hi,

wenn ein aktiver HUB ausreicht klar. Günstiger & Sinnvoller.
    Hatte nur in Irgendeinem Forum vorhin in 2 verschieden Threads gelesen das es dort nichts gebracht hätte.
    Aber vielleicht hatten Sie auch vergessen das Netzteil einzustecken

Grüße
    Coolskin

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von skyteddy
    Hello again,

zu 85% hilft ein USB-Hub mit eigenem Netzteil. Es gibt aber auch Platten, da hilft selbst das nichts, obwohl der Hub genügend Power liefern würde. Ausprobieren ist das Motto

happy computing
    R@iner