[Frage] Adapter für Siemens S68H (1x2,5mm Klinke) an Standard-Headset (2x3,5mm Klinke)

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
883
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich habe ein Siemens Gigaset S68H.
Daran möchte ich einen "normalen" Headset, den man an Computern verwendet anschliessen.

Computer-Headsets haben üblicherweise 2x3,5mm Klinke

Das Mobilteil von Siemens S68H hat hat EINEN 2,5mm Klinkenanschluss.

Dafür suche ich nun ein Adapterkabel und wenigstens die Anschlussbelegung, damit ich es notfalls selbst löten kann,
 
Dafür suche ich nun ein Adapterkabel und wenigstens die Anschlussbelegung, damit ich es notfalls selbst löten kann,
Hallo,
das dürfte zu 99,9% auch für dein Handset passen. Ein fertiges "passendes" Adapterkabel finden dürfte ein größeres Problem werden, speziell wenn selber löten kein Thema ist...
 
Es kommt darauf an, ob dein vorhandenes Headset-Mikrofon eine Speisespanung braucht (Elektret-Mikrofon)... Das ist häufig der Fall... Hat das Mikrofon einen 3-poligen Secker? Dann wirds damit nicht funktionieren. Besorg dir ein einfaches Handy-Mobilset...
Nebenbei, einen 2,5 mm 3polstecker anzulöten ist nicht ohne, die sind in der Regel recht wärmeempfindlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Pinbelegung die eventuell auch auf mein S68H zutrifft:
http://pinouts.ru/HeadsetsHeadphones/cellphone_headset_pinout.shtml

Stimmt auch mit dem Hinweis von @fey überein ( siehe Anwort 2 ) ( Danke !)

Leider habe ich noch keinen Anbieter für ein Adapterkabel gefunden von 2.5mm Mono Klinke nach 2x3,5mm Stereo Klinke Buchse
Also muss ich leider selbst den Lötkolben schwingen, obwohl ich verschweißte Kabelenden bevorzuge :-(

Hintergrund ist. Es gibt zwar spezielle Headsets für Siemens mit 2,5mm Mono Klinke zu kaufen, aber ich möchte nicht mehrere Headsets für DECT-Telefon und Computer ( 2x3.5mm) herumliegen haben.
Ich möchte unbedingt einen Headset einsetzen mit Kopfbügel und zwei geschlossenen Ohrmuscheln ( + Mikrofon).
Geräte mit diesen Anforderungen gibt es aber nur mit 2x3.5mm Anschlüssen. ( Jedenfalls zu halbwegs akzeptablen Preisen).
Ansonsten ist man gleich im professionellen Bereich, wo der Headset leicht über 100 EUR kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich noch keinen Anbieter für ein Adapterkabel gefunden von 2.5mm Mono Klinke nach 2x3,5mm Stereo Klinke Buchse
DAS ist sicher falsch... Das Telefon muss eine 3polige Buchse haben. und wie geschrieben, wenn das Mikrofon einen 3poligen Stecker hat, dann ist es wahrscheinlich ein Elektret-Mikro, das eine Speisespannung benötigt, dann vergiss es...
 
Habe nun gerade dieses Kabel gefunden.
Leider ist die Kabelbelegung nicht offen gelegt. Kennt die jemand?

Hama Audio-Adapter 2,5-mm-Klinken-Stecker 90° Stereo - 2x 3,5-mm-Klinken-Kupplung Stereo (42743)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Beschreibung: "zum Anschluss von 2 Kopfhörern an z.B. einen MP3-Player" sind die einfach parallel geschaltet und damit für deinen Zweck nicht geeignet.

Aber noch einmal zu der Frage: wieviele Pole hat der Mikrofonstecker?
 
Ich will einen "Standard-Headset" einsetzen, der üblicherweise an einen Computer an die Soundkarte angeschlossen wird ( Hier: Lenovo T520).
Ich hoffe, dass diese Mikrofone keine Speisespannung benötigen.
Ob der Stecker dreipolig ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Noch ist das Headset nicht gekauft, da ich erst die Adapter Frage klären will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann such doch mal nach Headsets... du wirst kaum welche ohne Elektret-Mikrofon finden...
Und wie stellst du dir den Wechsel zwischen den Geräten vor? Jedesmal die 2 Stecker wechseln...?

Du solltest deine Idee begraben...
 
Danke an @HansJuergen

Ich habe nun verstanden, dass ein Standard Headset für Computer fast IMMER ein Elektret Mikrofon hat.
Mein Siemens S68H ( mit 3.poligen 25mm Stecker ) aber dafür keine Versorgungsspannung zur Verfügung stellt.

Also bedeutet dass für mich:
a: Entweder einen speziellen Headset für S68H kaufen oder
b: auf ein anderes Telefon ausweichen. Aber auch hier wird kein Standard-Headset einsetzbar sein.

Wusste gar nicht, dass die Headsets so unterschiedlich sind.
 
Hast du mal über die Verwendung eines Bluetooth-Headsets nachgedacht? Ich benutze ein Plantronics, das an 2 Geräte gleichzeitig eingebucht ist, damit entfällt das Wechseln der Verbindungen. Allerdings hast du a. eine leichte Zeitverzögerung, b. natürlich keine geschlossenen Ohrmuscheln...
 
Da es auf jeden Fall geschlossene Ohrmuscheln sein sollen, oder mindestens 2 Ohrlautsprecher, wenn schon offen, um nicht durch Nebengeräusche abgelenkt zu werden, habe ich bisher einen Bluetooth Anschluss nicht mit in die Suche eingeschlossen.
Es geht um längere Telefonkonferenzen ( ca. 1-2 Stunden ) , bei denen ich nicht durch Außengeräusche abgelenkt werden darf.
 
QD-Connector

Ich schaue jetzt gerade mal, ob es einen Adapter mit QD-Anschluss (Quick Disconnect) für das Siemens S68H gibt.
Ich habe noch einen alten monoauralen Headset von GN Network.
Dafür habe ich dann auch schon einen QD -> USB-Adapter für den PC.

Ich werde erst mal schauen, ob es den Adapter für das Siemens gibt und dann auf einen biauralen Headset umsteigen.

Sind QD von Plantronics und QD von GN Netcom identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte unbedingt einen Headset einsetzen mit Kopfbügel und zwei geschlossenen Ohrmuscheln ( + Mikrofon).
Geräte mit diesen Anforderungen gibt es aber nur mit 2x3.5mm Anschlüssen. ( Jedenfalls zu halbwegs akzeptablen Preisen).
Ob dein ausgewähltes Stereo Sprachheadset jetzt einmal 3,5mm 4polig Klinke hat oder zweimal 3,5mm dreipolig Klinke wäre gehobst wie gesprungen, da es, so wie ich das verstehe, immer Audio links / Audio rechts / Mikro / Masse wäre.
Nicht egal wäre, das Du von Stereo auf Mono kommen möchtest, wozu man vermutlich keinen Adapter bekommen würde.
So was könnte man aber selbst bauen, da man die benötigen Teile für kleines Geld in jedem besseren Bastelladen bekommen dürfte.

Wenn ich mir diesen Wiki Artikel aber so anschaue, speziell das Kapitel "Mikrofon Anschluss" würde ich (ebenfalls) stark anzweifeln das sich die Mühe für die Bastelei lohnt.

Die Bastelei würde sich eher nur dann lohnen wenn man ein Mono Sprachheadset schon hat, welches nicht den passenden "Gigaset" Stecker hat.

Hinzu würde meine Einschätzung zu diesem Thema....
Peter931 schrieb:
um nicht durch Nebengeräusche abgelenkt zu werden
....so aussehen.
Gerade die neueren BT Headset die preislich etwas höher liegen, sind so konzipiert das Außengeräusche minimiert werden sollen, was je nach Headset auch besser oder schlechter klappt....
Ein "normales" PC Headset dürfte das volle Programm deiner Außengeräusche übertragen, weil es für ein PC Heaset, immer Zuhause betrieben, eher "unwichtig" oder sogar gewollt ist, da man Zuhause eigentlich Einfluß auf seine Nebengeräusche hat.
Weshalb die generelle Frage weniger die wäre ob Du bei lauter Umgebung etwas hörst, sondern eher ob dein Gesprächspartner etwas von Dir hört....
 
so wie ich das verstehe, immer Audio links / Audio rechts / Mikro / Masse wäre.
Das hast du falsch verstanden... Bei Telefonie gibt es kein Audio rechts und links. Bei Computer-Headsets aber schon. Und die Soundkarten haben die Speisespannung für das Mikrofon mit dabei...

Bei deinen Gedanken zur Schallisolierung vergisst du den Ansatz des TO, er will den Außenschall für sich reduzieren. Die Übertragung nach außen dürfte auf Grund der sehr unterschiedlichen Pegel von Nutz- und Störschall recht einfach zu regeln sein, Windgeräusche wie beim BT-Headset wird es kaum geben...
 
Wenn man nach
Telefon-Headset-Zubehör
Jabra 8800-00-55
googelt, dann findet man das Adapterkabel, was ich NUN inzwischen suche. ( Ist nicht mehr das Klinke Y-Kabel, da es nicht einsetzbar ist )

Für mich scheint das richtige ein Headset mit QD-Anschluss ( habe ein altes Modell GN 2000 von GN Netcom ) + obiges Adapterkabel 8800-00-55 zu sein.
Zusätzlich kann ich den Headset dann bei Bedarf ( im Urlaub ) auch mal mittels USB-Adapter Kabel GN 8110 USB an den PC anschließen.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint leider wirklich keinen Adapter zu geben :/

Wahrscheinlich würde da nur selber löten helfen. Oder eine etwas umständliche Konstruktion aus 2,5mm Klinkenstecker 3polig auf 2x Cinch-Buchse und zwei mal 3,5mm stereo Klinkenbuchse auf Cinch-Stecker (die dazu notwendigen 3 Einzeladapter gibt es auf jeden Fall auf ebay für jeweils ca. 1-3 Euro).
 
Hallo, ich weiß, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn alte Threads wieder ausgegraben werden.

Nachdem ich aber über Google hierher gelangt bin, weil ich genauso wie der Threadersteller auf der Suche nach so einem Adapter war, schauen hier evtl. noch mehr Leute rein, denen vielleicht die Ergebnisse meiner Basteleien der letzte Tage weiterhelfen.


Ausgangspunkt war auch bei mir eine 3-polige 2,5mm Headsetanschlussbuchse an einem DECT-Mobilteil (Gigaset C430H) und ein PC-Headset mit jeweils einem 3-poligen 3,5mm Klinkenstecker für Mikrofon und Kopfhörer (Plantronics Audio 326).

Es ist heutzutage leider so gut wie unmöglich herauszufinden, welcher Mikrofontyp verbaut ist, also hab ich es einfach auf eigenes Risiko mit folgenden Teilen ausprobiert:

2x https://www.reichelt.de/Klinkenkupp...2&ARTICLE=116181&GROUPID=5171&artnr=LUM+KLK+4
1x http://www.conrad.de/ce/de/product/...enes-Ende-Stereo-VOLTCRAFT-XL-AC25S-12-m-1-St

Am Stecker hängen bereits zwei Doppeladern, rot und weiß kodiert (wahrscheinlich als Stereoausgangskabel gedacht). Rot geht an den Ring des Steckers und wird demnach mit beiden (wir wollen ja schließlich Stereo haben) Signalpolen der Kopfhörerbuchse verlötet (einfach genug abisolieren, dass der Leiter durch beide Ösen gezogen werden kann). Weiß geht an die Spitze des Steckers und wird mit einem Pol der Mikrofonbuchse verlötet. Verlötet man beide, kommt es zu Überlagerungen, die das Gespräch schwer verständlich und leise machen. Die Masseleitung kommt jeweils an die Masse der Buchse. Beim Zusammenlöten und -bauen sollte man schließlich noch daran denken, dass die Schraubgehäuse der Buchsen vorher auf die Kabel gefädelt werden müssen (ich spreche aus eigener Erfahrung...) und die Mikrofonbuchse kenntlich gemacht werden sollte, damit man die Buchsen nachher noch voneinander unterscheiden kann.


Ergebnis:
- Tonausgabe erfolgt in Stereo auf beide Ohrmuscheln
- sehr hohe Lautstärke ohne Verzerrungen (halbe Lautstärke ist etwa "normal")
- das Mikrofon erzeugt einen angemessenen Pegel und ermöglicht ein gutes Sprachverstehen
- beim Stummschalten direkt am Headsetkabel legt das Mobilteil auf, vermutlich weil dies als Abziehen des Headsets erkannt wird (das muss aber bei anderen DECT-Mobilteilen nicht auch der Fall sein)
- @Hans Juergen: das Plantronics Audio 326 hat anscheinend ein Stereokondensatormikrofon?


In dem Zusammenhang gibt es auch für Headsets mit 4-poligem Stecker eine Lösung:
http://semicrazy.wordpress.com/2012/03/19/2-5mm-mono-to-3-5mm-stereo-phone-headset-adapter/
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.