[Gelöst] L2PT Port-Forwarding mit Fritzbox 3370 auf einen Windows SBS2011

WileC

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2007
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo liebe Forumler,

ich habe in meinem Netzwerk einen SBS2011 laufen, der für alle Dienste (VPN, DHCP, DNS, WebServer, etc) zur Verfügung steht. Ich habe auch bereits eine funktionierende Verbindung über PPTP mit Portfreigaben herzustellen.

Nun habe ich versucht, mit dem UDP-Ports 1701, 500, 4500 und ESP eine Weiterleitung auf meinen SBS einzurichten und mich mit einem Windows 7 Rechner per Windows-eigenem VPN per L2TP zu verbinden, jedoch ohne erfolg. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass sich der VPN-Server nicht meldet.

Bau ich die L2TP-Verbindung intern auf, kommt eine Verbindung zustande, ohne Probleme. Also scheint das Problem an der Firewall von der FritzBox zu liegen.

Kann ich denn so eine L2TP-Verbindung komplett durch die FritzBox durchreichen, und wenn ja, wie ??

MfG
WileC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Idee oder an so einem Szenario gebastelt ?
 
Das Problem wurde durch mich selbst mit einer Anregung des AVM-Supports gelöst:

Sobald die FritzBox selbst als VPN-Server, mittels importierter VPN-Einstellungen, fungiert, ist eine L2TP/IPSec-Verbindung nicht mehr möglich. Löscht man die VPN-Verbindungen aus der FritzBox und lässt den SBS2011 als "exposed Host" laufen, so sind Verbindungen per PPTP, L2TP und IPSec möglich. Hier war also der Hund begraben.

So long
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.