Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Videotelefonie nur über Accountnummer, nicht über "Festnetz" möglich?

IPPF-Fortgeschrittener

Videotelefonie nur über Accountnummer, nicht über "Festnetz" möglich?

Guten Abend zusammen.

Ich mache gerade Versuche mit SIP Videtelefonie...

SIP Videotelefonie über die "Accountnummer" 000387... funktioniert gut.
    Aber, ist es richtig, dass Videotelefonie nicht funktioniert wenn man über die verknüpfte ehemalige Festnetznummer wählt? Bei mir gehts jedenfalls nicht.

Ich finde irgendwie keine richtigen Informationen zur Videotelefonie um Netz und zur kompatibilität.

Ich dachte... SIP Videotelefonie funktioniert zu JEDEM SIP Videotelefon?

Zur Zeit teste ich die Videtelefonie über zwei iPhones mit der SIP-App "Bria". (funktioniert wie gesagt nur über die Accountnummer)
    Wenn ich aber von einem iPhone zu meinem Grandstream GXV3140 SIP Videotelefon wähle - dann funktioniert nur Audio aber kein Video.

Wenn ich den Support von dem Anbieter der "Bria" SIP Software verstehe, dann soll SIP zwischen jedem SIP fähigen Endgerät inkl. Video funktionieren, oder?

SIP, when implemented to standards, should be universal - you should actually be able to video call to outside devices, so long as they support video as well. This requires both providers to support this, however, and be using the same standards (SIP, for better or worse, has several optional standards that can effect compatibility).
    Danke,
    Roelli.
    AVM Fritz!Box Fon 7270 WLAN FRITZ!OS 05.22 Ackermann Euracom 182, 3x Gigaset C38H, Grandstream GXV3140, iPhone 4, iPhone 4s, iPad 2.
    Provider: UnityMedia 3play 20.000, DusNet (voip), o2 3xMultisim Internet Pack L

IPPF-Tausend-VIP Avatar von rmh
    Das Problem ist, dass die meisten Anbieter untereinander nicht per SIP, sondern über PSTN-Gateways vermitteln. Das führt schlimmstenfalls dazu, dass die Endgeräte das ursprüngliche INVITE der SIP Gegenstelle nicht mitbekommen, sondern nur einen modifizierten HEADER vom SIP-Gateway sehen, mit allen Konsequenzen. Vermutlich führt der Weg über ein Gateway, sobald du die Rufnummer anstelle der Kundennummer wählst. Es könnte aber auch sein, dass du für die Videotelefonie ein reINVITE bzw. DIRECTMEDIA zulassen musst, so dass die Endgeräte direkt miteinander kommunizieren können, was durch NAT nicht leichter wird. Was sagt der Dus.net Support dazu?
    Geändert von rmh (07.07.2012 um 11:29 Uhr)

Privat: Dus.net, Tel.: Gigaset C610A-IP [42.075]
    Homeoffice: Personal-VoIP, Placetel, Tel.: Snom 370 [8.7.3.7], Fax: »Brother MFC-7840W«
    ISP: Kabel Deutschland 100/6, Cisco EPC3212, Gateway: »ClearOS [5.2]«, Asterisk [1.8.21]

»Weitere Infos auf meiner Wiki-Seite«
    TrustedBSD Daemon Copyright 2000 by Leigh Denault. All rights reserved.

IPPF-Fortgeschrittener
    Zitat Zitat von rmh Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass die meisten Anbieter untereinander nicht per SIP, sondern über PSTN-Gateways vermitteln.
    Das ist dann vermutlich bei allen Providern so? D.h. man kann immer Provider-intern Videotelefonieren, aber sobald man in ein anderes Provider-netz telefonieren will gehts über das Gateway und damit problematisch.
    IP Telefonie wird doch vermutlich irgendann alle anderen Standards ersetzen...? Dann müsste sich doch zeitnah irgendwas tun damit man auch alle Leistungsmerkmale nutzen kann.
    Ich verstehe das ganze irgendwie nicht, Videotelefonie gabs schon vor Jahrzehnten - aber es scheint bis heute irgendwie nicht richtig durchdacht zu sein!?

Zitat Zitat von rmh Beitrag anzeigen
    Was sagt der Dus.net Support dazu?

Sehr geehrter Herr xxxx,

die Übertragung von Video ins Festnetz ist nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen,
    xxxx xxxxx.
    AVM Fritz!Box Fon 7270 WLAN FRITZ!OS 05.22 Ackermann Euracom 182, 3x Gigaset C38H, Grandstream GXV3140, iPhone 4, iPhone 4s, iPad 2.

IPPF-Dreitausend-VIP
    Videotelefonie gabs schon vor Jahrzehnten
    Technisch ja, aber haben wollte es keiner. Selbst die Telekom vertreibt keine Endgeräte mehr für Videotelefonie.
    1und1 - Doppelflat - Telekom-freie-Zone
    Fritzbox 7270 FW 54.04.86-18377 mit Toshiba 500GB FP
    Fritzbox 7141 FW 40.04.37 Freetz-Spielwiese und Printserver
    Handyflat - Surf-Dayflat
    Auerswald 4308i - MT-F - Sinus 6220 - Siemens Profiset 70 - Olympia Berlin 3000 - Europa 09 - W48
    1 Fileserver Suse 12.2 - 9 PC Win95/NT40/2000/XP/Vista/Win7 - 1 Notebook WinXP

IPPF-Fortgeschrittener
    Zitat Zitat von chked Beitrag anzeigen
    Technisch ja, aber haben wollte es keiner. Selbst die Telekom vertreibt keine Endgeräte mehr für Videotelefonie.
    Aha!? Stimmt... da gabs doch damals das "T-View" Telefon als Bildtelefon... ?

Nun gut. Dann muss man sich scheinbar damit abfinden, dass es für Videotelefonie kein einheitliches und Providerübergreifendes System gibt.
    Vermutlich wollen die Neztbetreiber auch keine Bildtelefonie weil das ganze ja über Netzwerk läuft und das nicht abzurechnen ist. Warum also in die Technik investieren wenn man als Provider keinen nutzen hat, was?

Naja, Providerintern gehts ja. Zwar nicht über meine normale Telefonnummer, sondern nur über die längere Accountnummer aber immerhin.

Ich wollte das ganze für eine Videotürsprechstelle nutzen. Ich könnte meine Türsprechanlage auf SIP umrüsten damit ich aus der Ferne und/oder zu Hause auf dem Handy sehen kann, wer vor der Türe steht.
    Ich weis nur noch nicht was passiert, wenn mein SIP Anschluss auf'm Handy mal kein 3G Netz hat. Vermutlich passiert dann NIX und der Anruf kommt einfach nicht an, wobei ein normaler Anruf über das Handynetz auch bei fehlendem Edge oder 3G ankommen würde, richtig?

Danke!

IPPF-Fan
    Ich möchte mich hier mal einklinken. Bisher nutze ich VOIP nur über Festnetznummern. Was sollte denn jetzt ohne Festnetz funktionieren?

Roelli schrieb:
    SIP Videotelefonie über die "Accountnummer" 000387... funktioniert gut.
    Hier sagt man, dass es nicht geht:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthr...=1#post1822685

Was muss ich tun, um über eine so genannte URI zu telefonieren (Mir geht es nur um Sprache)? Wen kann ich erreichen? Wo sind Einschränkungen?
    Zur Info: Ich verwende Asterisk mit Snom Apparaten an Dus.net.

IPPF-Fortgeschrittener
    Zitat Zitat von pln234 Beitrag anzeigen
    Bisher nutze ich VOIP nur über Festnetznummern. Was sollte denn jetzt ohne Festnetz funktionieren?
    Ich nutze auch VoIP über Festnetznummern. Und nun will ich auch Videotelefonie über Festnetznummern benutzen - das scheint aber nicht zu gehen.
    Wenn ich "Dus-Netzintern" telefoniere, dann kann ich sogar mittels Videotelefonie telefonieren, aber wie gesagt NICHT wenn ich auf meine Festnetznummer
    anrufe, die dann ja auf meine Accountnummer geroutet ist.

Ich hab bisher nicht verstanden warum das nicht funktionieren soll bzw. was ich tun kann damit das funktioniert.