[Frage] Router mit VPN und VoIP-Funktionalität?

basti.ms

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich überlege von meinem VDSL25/ISDN-Anschluss auf das IP-basierte Pendant umzusteigen.
Gerne würde ich auch so ein Speedport-Modell als Router nutzen, bloß unterstützen sie ja leider kein VPN - ein absolutes Muss für mich.
Welche Alternativen gibt es?

Anforderungen sind überschaubar:
- VDS25/50 geeignet
- VoIP-Telefonie, gerne mit ISDN-Anschluss (dann könnte ich mein ISDN Telefon weiter nutzen)
- VPN

Die Fritzbox 3370 wäre da ja z.B. eine Möglichkeit - nur nicht so ganz preisgünstig.
Spricht etwas dagegen, einen kleinen Speedport als Modem zu verwenden und einen anderen Router mit VoIP/VPN-Funktionalität dahinter?
Funktioniert das mit den Telekom-IP-Anschlüssen?

Danke!
Gruß Basti
 
Die Fritzbox 3370 wäre sowieso eine suboptimale Wahl, außer du willst nur IP-Telefone anschliessen.
 
Die Fritzbox 3370 wäre sowieso eine suboptimale Wahl, außer du willst nur IP-Telefone anschliessen.

Oh stimmt, danke für den Hinweis.
Letztlich ist eh die Frage - wenn ich nun satte dreistellige Beträge für einen Router investieren muss, dann ist die Ersparnis von 4 Euro pro Monat im Vergleich zum jetzigen ISDN-Tarif auch weg...
 
Okay, danke. Diese Telekom HomeTalk-App würde immer noch funktionieren, auch wenn der Speedport nur Modem ist und als Router eine Fritzbox läuft oder? Soweit ich das gesehen habe, verbindet die sich ja (im Gegensatz zur AVM-App) nicht mit dem Router sondern direkt den Telekom Servern.

Wenn ich den Speedport sowieso als Modem nutze, bräuchte die Fritzbox ja nicht mal VDSL kompatibel sein... Gibt es da vielleicht ältere Modelle, die in Frage kommen würden? Oder noch einen Schritt weiter: Ich habe noch einen funktioneirenden Draytek-Router...
Gibt es reine "ISDN/Analog-auf-VoIP" Wandler, die man einfach in das bestehende Netzwerk mit Internerverbindung hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lösche das Vollzitat.
Der Router muss nicht VDSL kompatibel sein, aber er sollte in der Lage sein, mit VDSL-Speed routen zu können. Gerade ältere Modelle schaffen das nicht.
Reine "ISDN/Analog-auf-VoIP" Wandler, die am günstigsten zu haben sind, sind alte Fritzboxen, z.B. Fritzbox Fon.
 
Okay, also die verlinkte Fritzbox Fon könnte ich einfach in mein bestehendes Netz einhängen und dort analoge und ISDN-Telefone anschließen, sodass diese über den VoIP-Anschluss der Telekom laufen? Das Anschließen eines Faxes funktioniert (prinzipiell) auch?

Ich nehme mal an, dass die AVM App damit nicht funktioniert, hier gibt es eine Liste, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche "Nummer" die alte Fritzbox Fon hat.

Wahrscheinlich wäre das die einfachste Lösung - Alternativ käme dann eine Fritzbox in Frage, die zumindest die 25MBit NAT-Durchsatz schafft, VPN unterstützt und somit hinter dem Speedport als Router eingesetzt werden kann. Welche käme da in Frage?
 
Die Fritzbox Fon kann sicher nicht mit der App, weil sie kein WLAN hat. Die Box hat auch keine Nummer, die heißt wiklich nur " FRITZ!Box Fon".
 
okay, danke. Gibt es denn von der Srachqualität her Unterschiede zu dem alten Modell und aktuellen?
 
Die HomeTalk App braucht keinen Speedport.

Billigste "1 Gerät Lösung" dürfte ein gebrauchter Speedport W920V sein. Dem kannst du recht einfach die Firmware der FritzBox 7570 verpassen. Damit gehen dann VoIP, VPN, VDSL und als Telefonie-Geräte intern: ISDN-Geräte, 2 Analog-Geräte (z.B. Fax) und DECT Telefone.
 
Okay, also die verlinkte Fritzbox Fon könnte ich einfach in mein bestehendes Netz einhängen und dort analoge und ISDN-Telefone anschließen, sodass diese über den VoIP-Anschluss der Telekom laufen?
Wenn du auch ISDN-Telefone anschließen willst, brauchst du eine Fritzbox mit internem S0-Bus, also mindestens eine Fritzbox 5050 oder 7050.
 
Oh da wäre ich jetzt fast drauf reingefallen ;-)

Also im Endeffekt brauche ich nur ein Telefon + Fax. Den Faxempfang mache ich jedoch eh schon per Weiterleitung auf meine Mailadresse, das Senden ist direkt am Gerät zwar bequemer, aber so oft kommt es auch nicht vor, dass nicht ein Scannen und online wegschicken auch in Ordnung wäre. Als ISDN-Telefon verwende ich zur Zeit ein Gigaset SX685 isdn, was ich aber auch verkaufen könnte.
Aber VoIP-Telefone, die sich direkt ins WLAN einwählen scheinen ja relativ teuer zu sein bzw es kaum zu geben...

Ich könnte auch ein Speedport als Modem und Router für die Einwahl verwenden und das Telefon daran anschließen. Dahinter ein Subnetz, wo dann der Draytek-Router folgt, der die VPN-Funktionalität etc. bereitstellt. So hatte ich das bis vor kurzem schon genutzt - einziges Manko: Das automatische Umschalten auf UMTS (per Stick) am Draytek funktioniert dann nicht mehr, weil der mit seinem WAN-Port ja im Subnetz hängt. Diese Möglichkeit werde ich am Speedport (auch manuell) kaum nutzen können, und wenn dann sicher nur mit T-Mobile-Simkarten oder?
Diese Funktion hab ich bisher als recht praktisch empfunden...

beste grüße
 
FritzBoxen können mit jeder Mobilfunkkarte umgehen, T-Mobile genauso wie andere. Das gilt auch für den Speedport W920V.
 
Ok. Gibt es Unterschiede in der Sprachqualität zwischen der alten Fritzbox Fon, der Speedport 920-Fritzbox oder den Original-Telekom-Geräten?

und @Marsupilami: Betreibst Du die Speedphones aus deiner Signatur an dem 920V mit Fritzbox-Software? Funktioniert das problemlos? (gehen dann auch solche Funktionen wie "Zugriff auf das Telefonbuch im Speedport", falls es eine äquivalente Funktion bei AVM gibt...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ich nutze die HomeTalk App relativ selten, weil mein Smartphone einen so schlechten WLAN-Empfang hat, dass ich lieber mit meinen Speedphone 300 telefoniere. Die DECT Reichweite ist einfach um Längen besser.
Wenn ich das gerade eben richtig gesehen habe, dann holt sich die HomeTalk App die Kontakte aus dem Adressbuch des Smartphones, nicht aus dem Speedport bzw. der FritzBox.

Die FritzBox Firmware funktioniert sehr gut. Sie ist halt im Vergleich zu anderen FritzBoxen wie dem Flagschiff 7390 nicht mehr ganz aktuell, da AVM für den W920V bzw. die FritzBox 7570 schon lange keine Updates mehr angeboten hat und vermutlich auch nicht mehr anbieten wird.
Der W920V läuft auch mit einer 7570-Firmware, ohne dass diese mit Speedport2Fritz modifiziert wurde. Das ist eigentlich eine unnötige Spielerei, die ich mit meinem Gerät gemacht habe.
Mittels Speedport2Fritz oder Freetz kannst du auch noch weitere Features in die Box bringen. Z.B. müsste OpenVPN möglich sein, wenn du nicht das AVM-eigene VPN nutzen möchtest. Braucht man aber m.E. als normaler Heim-Anwender eigentlich nicht.
 
Wenn ich jetzt ein analoges oder ISDN Telefon an die FB (welche auch immer) anschließe, dann ist diese doch für die Umwandlung und Komprimierung zuständig oder? D.h. die Sprachqualität wird an dieser Stelle beeinflusst? (Daher meine Frage, ob es hier ggf. Unterschiede in den Boxen gibt)

Dass sich die HomeTalk App die Kontakte aus dem Handy-Adressbuch zieht ist klar, ich meine aber das Speedphone. Da wirbt die Telekom damit, dass dieses das Adressbuch aus dem Speedport verwendet (dann muss man die Telefonnummern nicht so unkomfortabel am Speedphone anlegen). Aber das wird wahrscheinlich mit Fritzbox-Firmware nicht mehr gehen, vermute ich...

Zu guter letzt noch die allgemeine Frage: Merkst Du einen Unterschied zwischen analoger/ISDN-Telefonie und VoIP jetzt? Was ich insbesonders immer sehr störend finde, sind die für Skype (und Handy) typischen Unterbrecher des Signals, wenn kurzzeitig beide Gesprächsteilnehmer reden. Irgendwie wird da ja das zu hörende Signal unterbrochen, wenn man selbst etwas sagt... ist das bei VoIP bei der Telekom auch so?
 
Die Speedphones nutzen problemlos das Telefonbuch der FritzBox. Da hat der Hersteller nichts eingebaut, das eine Nutzung statt an Speedport an einer FritzBox verhindern würde. E-Mail-Anzeige am Speedphone über die FritzBox funktioniert ebenfalls.

Von der Sprachqualität her war das erste Flagschiff, die 7050, etwas schwierig. Die hatte ich damals, weil ich ISDN-Telefone hatte. Über letztere ging es problemlos, mit analogen Endgeräten gab es aber Probleme mit der Sprachqualität. Mit dem W920V/7570 habe ich keiner Probleme. Sprachqualität ist sehr gut. Mag sein, dass man minimale Nuancen heraus hören könnte im Vergleich zu ISDN - davon merke ich aber nichts. Ausnahme ist natürlich, wenn ich parallel versuche, mit einem Download-Manager mit voller Bandbreite z.B. ein Linux-Image herunter zu laden. Dann kommt die Box ins Schleudern beim Versuch, Telefonie zu priorisieren. Da ich aber nur alle paar Monate mal ein Linux-Image herunterlade, ist das für mich mehr ein theoretisches Problem.
Von analoger Telefonie war ich qualitativ noch nie begeistert. Da finde ich sowohl ISDN wie auch VoIP (damit meine ich SIP, nicht Skype) deutlich besser.

Die Box managed die extern angeschlossenen Telefonanschlüsse (Analog, ISDN, VoIP, ggf. GSM-Gateway...) und bietet intern Anschluss an (je nach Gerät natürlich nicht alle) für Analog-Telefone (bzw. Faxe), ISDN-Telefone, DECT-Telefone, SIP-Telefone. Beliebig erweiterbar über Telefonanlagen, DECT-Basisstationen, die per analog oder ISDN angeschlossen werden usw.
Klar, je nach Kombination kann es da auch zu merkbaren Verlusten kommen. Wer z.B. ein miserables Analog-Telefon an einem ISDN-Anschluss einsetzt, darf sich über Qualitätsverluste nicht wundern. Aber bei guten Telefonen, z.B. DECT direkt über die FritzBox, merkt man davon m.E. nichts.
Die HomeTalk App kann da allerdings mit meinem Samsung Galaxy S nicht ganz mithalten. Wenn ich die nutze, beschweren sich meine Gesprächspartner über Echos.

Alternativ kannst du natürlich auch eine FritzBox 7390 nehmen, wenn du was mehr investieren möchtest. Dafür ist da dann die Firmware aktueller und wird sicherlich noch häufiger aktualisiert werden. Beim W920V musst du dich darauf einstellen, dass es keine Aktualisierung mehr geben wird.
 
Danke erneut für deine ausführliche Antwort. Also diese konkret angesprochenen Aussetzer bei "gleichzeitigem Sprechen" hast Du nicht, ja?

Ich werde dann die Tage mal die verschiedenen Lösungen durchrechnen und überlegen, was für mich am meisten Sinn macht :) Im Moment präferiere ich aber den Speedport 920V mit Fritz-Firmware
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wie sich die Funktionen der 7570 (Speedport) und 7330/7390 (FB) Firmware unterscheiden?

Wenn ich das richtig gesehen habe, geht z.B. die Fon-App von AVM nicht mit der 7570...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.