Android und DTMF (MFV) unmöglich? (wegen Callback)

kreorei

Mitglied
Mitglied seit
17 Jun 2008
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe gerade von einem Appprogrammierer folgende nachricht erhalten als ich vorschlug dass er sein App aufbohrt um auch uns Callbacknutzern zu bedienen. Es gibt nämlich kein App für Callback nutzer. Sehr sehr komisch.

Unfortunately Android doesn't support sending DTMF to a call the app didn't create, so CallBack isn't possible.

Über jedes uralten normale Handy ist das senden von MFV möglich. Und Android ist zu doof für? Kann das einer Bestätigen?

ps
Zur Info für Appprogrammierer:
Das Callback löse ich selber aus und erhalte den Callback anruf. Ich gehe ran und ich höre den Freiton. Nun muss ich aus meiner Anrufliste/Kontaktliste eine Nummer per DTMF versenden. Denn der Computer auf der anderern Leitung versteht nur DTMF. So kann er mein Ziel anwählen. Bei alten Handys geht man auf den Kontakt wählt Optionen und dann als MFV senden.

Es gibt wie ich gesehen habe nicht ein App das DTMF durch das Handy hindurch anbietet. Die meisten könnten DTMF nur in den Raum ertönen lassen. Also eigentlich um das Handy an den Hörer eines alten Analogen Telefones zu legen damit dieses irgendwas ausführen kann. z.B. Anrufbeantworter abhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann ja durchaus DTMF erzeugt werden, Calltrough mit Box2Go pro geht einwandfrei. Da baut aber das Android die Verbindung auf.
Was der App-Programmier schreibt, bedeutet ja, dass eine App kein DTMF senden könne, wenn sie nicht selbst den Anruf aufgebaut hat. Das ist schon komisch.
 
Ach das meint er. Gut, das ist keine Kunst.

Ich habe vor meinen Callbackzeiten auch lange Callthrough benutzt. Und die wichtigen Kontakte hatten noch eine Nummer.

Also habe ich folgendes eigegeben.
callthroughnummerPPZielrufnummer#

Dazu brauche ich kein App.

Natürlich ist es etwas bequemer wenn man das automatisiert macht und so nicht vielen Kontakten eine 2.Rufnummer zuweist. Aber mit etwas Aufwand am anfang, ist die sache später auch Routine auch ohne app.

Ich kann mir gut vorstellen dass der Programmierer nur nicht in der Lage ist eine größere Herausforderung umzusetzen. Denn was er gemacht hat ist ja nur was schickes um eine "normale" Funktion herumzubastelln.

Um DTMF zu senden müsste man wahrscheinlich tiefer in die Trickkiste greifen.

Hat hier keiner die Kompetenz zu sagen ob man eine kleine app programmieren kann dass die MFW direkt auslösen kann? Würde mich interessieren ob das wirklich unmöglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen das ein smartphone nicht in der Lage ist so was altmodisches auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre ein Callback dennoch möglich, wenn man es ohne DTMF realisiert.
Ein Beispiel ist Sparruf.de, wo man eine Vielzahl von Festnetz-Triggernummern hat, für die man direkt das Ziel hinterlegen kann.
Also z.B.
0355 4949 000 -> Rückruf aufs Handy, Direktverbindung mit 040123456
0355 4949 001 -> Rückruf aufs Handy, Direktverbindung mit 040654321
Es sind immerhin 1000 Ziele programierbar und über die Triggernummern direkt ohne DTMF-Nachwahl erreichbar.
Das ganze lässt sich mit Asterisk und Sipgate Trunking auch selbst realisieren. Je nach Länge der eigenen Sipgate-Trunking-Festnetznummer kann man 2-5 Stellen anhängen (13 Ziffern insgesamt mit Vorwahl ohne 0 zulässig). Ich könnte auf die Art bei mir theoretisch 152221 verschiedene Zeiel definieren, das sollte auf absehbare Zeit ausreichen. Da passt schon ein ziemlich großes Telefonbuch rein.
Mit einem Webinterface könnte man das Telefonbuch dann verwalten und auch unterwegs noch nicht im Telefonbuch gespeicherte Nummern ergänzen.
Im Smartphone Telefonbuch hat man dann statt der echten Rufnummer des Ziels nur die Nummer hinterlegt, die den Asterisk veranlasst, zurückzurufen und die Verbindung direkt aufzubauen.

Dadurch erspart man DTMF-Wahl (besonders praktisch, wenn man häufig Fehlübertragungen hat), hat aber den Nachteil, nur Nummern per Callback erreichen zu können, die man schon im Asterisk-Telefonbuch hinterlegt hat.
Mit einem Webinterface könnte man allerdings diese Liste verwalten und so das Telefonbuch zentral pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CallBack mit Übertragung der Zielrufnummer wäre ein interessanter Weg. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass eine App ein Callback auslöst, indem die erforderlichen Daten per Internet an die Fritzbox übermittelt werden. D.h. die Fritzbox bekommt einen Befehl, eine Verbindung zwischen einem Handy und einer Zielrufnummer aufzubauen. Aber das wird es wohl auch nicht geben, oder?
 
Leider hat sich noch niemand gefunden, diese Lösung umzusetzen. Technisch wäre das mit einer FBF kein Problem, zumindest, wenn diese einen unbenutzen analogen Festnetzeingang und einen freien analogen Nebenstellenanschluss (z.B. fon1) hat. Die beiden muss man dann verbinden (loopback).
Die Lösung besteht darin, dass die App eine Rufumleitung "alle Anrufe an <analoger Eingang> umleiten sofort an <Zielnummer>" setzen und anschließend die Wahlhilfe für fon1 an <Eigene Handynummer> starten müsste.
Das führt zu folgendem Verhalten:
- die Wahlhilfe ruft zunächst das eigene Handy.
- nimmt dies den Anruf an, so klingelt fon1
- die FBF merkt einen eingehenden analogen Festnetzanruf
- diesen leitet sie dann an das eigentliche Ziel weiter
Der Nachteil dieser Variante besteht in der mehrfachen Wandlung des Tonsignals. Besser ist eine 2. FBF, die per ISDN hinter der 1. hängt. Die RUL müsste in der 2. FBF gesetzt werden, die Wahlhilfe wäre in der 1. FBF auszulösen.

Aber eine andere Idee: Wie verhält sich Android eigentlich, wenn DTMF mit einem Handsignalgeber (wie zur Abfrage von AB) in eine bestehende Verbindung eingespeist wird?
 
Hallo,

habe anderes Problem, bei dem der "Bug" in Android Erklärung wäre.

Habe mit meinem S3 mit Android 6.01 von CM die beliebte 0800 33 1000 angerufen und mich der dortigen Frage nach der Telefonnummer gestellt.
Dann einfach eine Nummer via Tastatur eingegeben und Bingo, Telekom/Android verstehen sich.

Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.