[Problem] personal-voip, eigehende Anrufe

audia8

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe mir einen Account bei personal-voip.de gemacht und eine Rufnummer aus meinem Ortsnetz. Jetzt habe ich das Problem, dass die Nummer lt. meiner Fritzbox 7390 zwar online (grün) ist aber ich nicht durchkomme und mein Telefon nicht klingelt. Also genauer gesagt funktioniert es nach der Anmeldung an den Servern ein paar Minuten und wenn ich später nochmal probiere nach ein paar Minuten bin ich nicht mehr unter der Nummer erreichbar. Was mache ich denn falsch. Danke für eure Hilfe.

MFG
 
Hi,
die Fritzbox läuft ganz normal als Router und Sipgate oder easybell funktionieren auch. Also Telefon hab ich ein Fritzfon dran.
 
Hmm ... eine Signatur wäre nicht schlecht.
Welchen DSL Provider hast du und wie sind deine Einstellungen in der FBF für den Personal-voip account?

Habe gerade eine meiner länger nicht genutzen Nummern getestet: Kein Problem.
 
Von welchem Provider aus bist Du nicht erreichbar? Hast Du mal verschiedene probiert?
 
Hi,
habe es sowohl über meine DSL-Verbindung von der Telekom mit VDSL25 als auch über nen Internetstick von T-Mobile probiert. Sipgate und easybell funktionieren über beide genannten Varianten problemlos. Habe von Festnetz Telekom Voip Anschluss drauf angerufen und dann noch vom Handy bestückt mit Congstar. Eben probiert, da ging es mal wieder. Dann wieder 5x in 5 Minuten Abständen nicht. Keine Ahnung. Bin ratlos.
 
Hi,
ja das Beispiel habe ich gesehen. Bei der Internetrufnummer habe ich sowohl die Festnetznummer ohne die Vorwahl als auch die 0007er Nummer ausprobiert mit den gleichen Problemen. Um 22:26 lt. Fritzbox hat es funktioniert. 10 Minuten nochmal angerufen und nach 30 Sekunden habe ich diesen Timeout bekommen wo die Tante von der Telekom mir sagt "Ein Gesprächsaufbau war nicht möglich........". Habe die Daten in der Fritzbox gelöscht. Und jetzt wie folgt eingegeben: 0007.... bei der Inetrufnummer, dann den 6 stellige ID bei Benutzername, darunter im Feld das Kennwort und beim Registrar "sip.personal-voip.de".und der G726 Haken ist auch da.
 
Leider hast Du nur von Congstar und Telekom aus probiert, Dich anzurufen.
Ich würde es auch mal über Sipgate und Easybell probieren.
Grund:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=245251

Meine Personal-Voip-Nummern sind leider auch seit über 6 Monaten nur sporadisch erreichbar.
Eine Besserung ist erst eingetreten, nachdem ich Sörungsmeldungen bei den ausgehenden Providern, wie z. B. Kabel Deutschland und 1&1 gemacht hatte. Das kann man vielleicht für alle hundert (?) deutschen Provider durchziehen, aber bei ausländischen Providern ist es mir nicht möglich.
Vom Ausland aus bin ich überhaupt nicht auf der Personal-Voip-Nr. erreichbar. 1&1 benutzt verschiedene Routen, so dass ich mal erreichbar bin, mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für den Link. Hier in der Gegend ist was Mobilfunk und Festnetz alles angeht die Telekom die Marktmacht. Es gibt in unserer kleinen Stadt 2 Telekom-Partner Shops und sonst nichts. Und in einem von denen arbeite ich auch noch zu allem Überfluss. 3/4 der Leute in der Region nutzen T-Mobile weil das Netz in bestimmten Ecken besser ist und die hier auch den schnellsten UMTS bzw. HSPA. Ich bekomme sonst mit keinem Anbieter HSPA an der Ecke. Was ich damit sagen will ist, wenn es jetzt von der Telekom nicht problemlos funktioniert, dann ist der Einsatz für mich in diesem Fall nutzlos und ich bleibe bei sipgate und easybell.
 
VoIP über UMTS und VoIP über DSL sind getrennt zu betrachten. Bei UMTS/LTE gibt es fast immer ein zusätzliches NAT Problem, der Benutzer hat darauf wenig Einfluss. Anbieter wie Sipgate funktionieren dennoch wegen einer etwas abweichenden Herangehensweise. Wenn der DSL-Router gleichzeitig VoIP-Router ist wie bei der Fritz!Box, sollte es keine Probleme geben. Helfen könnte evtl. das Reregister von den 30 Minuten Standard auf 5 Minuten zu verkürzen.

Ob es ein Verbindungsproblem ist oder ein Problem der Erreichbarkeit der Rufnummer kann man im Kundenportal sehen. Im zweiten Fall tauchen die Anrufe dort nicht auf, im ersten schon.

jo
 
Ja, genau, die Anrufe, die wegen Routingproblemen nicht durchkommen, findet man auch nicht auf der Anrufliste.
Die Anrufliste ist aber bei der neuen Seite von Personal-Voip etwas unglücklich programmiert worden, denn man sieht nur seine eigene Rufnummer und nicht die Nummer des Anrufers.
Auf der alten Seite kann man aber beide Nummern sehen:
https://secure.pbx-network.de/pbx/controller
 
Helfen könnte evtl. das Reregister von den 30 Minuten Standard auf 5 Minuten zu verkürzen.

Ich denke, das ist das Problem bei den Fritzboxen mit PBX Networks. Ich habe dasselbe Phänomen (nach Registrierung kurz erreichbar, 20 Minuten später nicht mehr) mit einer FB 7170 beobachtet. Ein zuvor betriebener Speedport W700V hatte das Problem nicht, macht aber offenbar wesentlich häufiger ein Reregister.

Leider finde ich bei der FB7170 keine Möglichkeit, das Reregister einzustellen, oder bin ich blind?
 
Hallo,

ich habe derzeit das gleiche Problem wie audia8. Mein neuer PBX-Anschluss will sich einfach nicht anrufen lassen. Ich benutze eine FritzBox 7240 welche über UMTS mit dem Internet verbunden ist. Alle Nummern sind erfolgreich registriert, die Sipgate-Nummer kann auch problemlos angerufen werden, nur die PBX-Nummer lässt sich nicht anrufen. Ein Routingproblem kann ich in meinem Fall ausschließen, da die Anrufe im Kundenportal auftauchen. Ausgehende Anrufe über PBX funktionieren übrigens auch einwandfrei, nur ankommende wollen einfach nicht.

Hat jemand eine Idee??
 
Hmmm, im PBX-Forum ist´s aber sehr ruhig... Warum? Ich finde PBX von den Leistungen und Tarifen her viel besser, als viele andere Provider.
Leider habe ich mein Problem noch immer nicht gelöst bekommen. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum die Sipgate-Nummer anrufbar ist, die von PBX jedoch nicht.
 
Wie weiter oben geschrieben ist das Problem die Anbindung über UMTS. Sipgate nutzt etwas andere Technologien um das Problem zu umgehen. Abhilfe wäre die Nutzung des Sipgate VPNs, siehe dazu den entspechenden Thread.

jo
 
Hallo rollo,

das Thema PBX über UMTS (bzw. einem anderen Zugang hinter NAT) scheint hier immer wieder aufzutreten. Beim aktuellen Thema vom User etlam-bm, scheint es sich ebenfalls darum zu handeln.

Kannst Du mir evtl. beschreiben, welche anderen Technologien Sipgate verwendet um auch über UMTS zu funktionieren? Für ein wenig Hintergrundwissen wäre ich sehr dankbar! Wie ich mit Hilfe des Sipgate VPNs allerdings auch die PBX-Nummer zum laufen bringen solll, will mir nicht einleuchten. Ich gehe mal davon aus, Du meintest diesen Thread. Oder habe ich Dich da falsch verstanden, und das bezog sich nur auf Sipgate-Nummern (diese funktionieren bei mir aber auch ohne VPN)? Kannst Du da noch ein wenig Licht in´s Dunkel bringen? Vielen Dank!
 
Super, das freut mich zu hören. Vielen Dank!
 
Auch bei meinem Account kann ich das Problem nachvollziehen. Rufnummer kann angerufen werden, Anruf kommt aber nicht durch. Meldung der Fritz!Box in diesem Fall:

Internettelefonie mit [email protected] über pbx-network.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.