[Frage] 7270 (OS5.22) UMTS-Gateway (USB-Stick) in EDGE-Modus zwingen

Das scheint ein allgmeines Problem der 7270v3 zu sein. Zumindest ist die UMTS-Stick-Telefonie-Geschichte bei @erik und auch bei mir mit der 7270v3 ziemlich problembehaftet.
 
So, hier die Zusammenfassung:
Setup: Laptop mit Ubuntu 12.04, zum Betreiben der Sticks wahlweise Sakis3G oder NetworkManager.
3 USB-Sticks von verschiedenen Herstellern: ZTE MF190 (Cardlock O2), 4G Systems XS P14 (kein Cardlock), Huawei E173u-1 (kein Cardlock).
Fritzbox 7270 OS 5.22

AVM listet den MF190 und den 4G Systems P14 als kompatibel mit der Fritzbox, nicht aber den Huawei E173.

Am Laptop:

Alle 3 Sticks funken am Laptop tadellos, aber maximal mit EDGE Geschwindigkeit, was an dem schwachen Signalpegel an diesem Standort liegt.
In der Nähe der Stadt allerdings ist maximale Geschwindigkeit möglich, je nachdem was der Stick maximal kann.

An der Fritzbox:

Vodafone: An diesem Standort konnte weder mit dem 4G Systems noch mit dem Huawei E173 eine Verbindung hergestellt werden.

O2: An diesem Standort konnte weder mit dem 4G Systems noch mit dem MF190 eine Verbindung hergestellt werden. Der E173 hatte mehrmals kurzzeitig Verbindung (was an einem besseren Signal seitens O2 liegen könnte), aber nach wenigen Sekunden hat sich die Fritzbox jedesmal resetted.

In der Nähe der Stadt allerdings ist (egal welcher Provider) maximale Geschwindigkeit möglich, je nachdem was der Stick maximal kann. Keine Resets.

Es drängte sich die Vermutung auf, dass es an mangelhafter Stromversorgung in Kombination mit schwachem Signalpegel liegen könnte, aber ein dafür angeschaffter aktiver USB-Hub (5V 1.2A) für die Sticks und ein mitgebrachtes 20A-Netzteil mit 13.8V stabiler Ausgangsspannung für die Fritzbox brachten keinerlei Verbesserung.

Über den MF190 kann ich nichts sagen, ausser dass ich keine Methode gefunden habe, ihn zu entsperren. Trotz unlock-code und korrekter(?) Eingabe des AT-kommandos. Jemand?
Der 4G Systems ist offenbar doch kein Schrott. Ob er Telefonie an der Fritzbox kann, muss ich noch recherchieren. Jemand?
Wenn der Huawei-Stick in der Fritzbox steckt, wird der Menuepunkt "Telefonie über Mobilfunk" (oder so ähnlich) angezeigt, was wohl bedeutet, dass der Stick das kann.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Ich könnte evtl. noch die anliegenden Signalpegel auslesen, kann sie aber nicht interpretieren. Jemand?

Eigentlich müsste dieser Thread ab meinem ersten posting ganz woanders hin verschoben werden, oder?

Edit: Ich muss korrigieren. Sowohl der 4G-Systems, als auch der Huawei Stick funktionieren via HUB hier bei schlechtem Signal an der FB. Ich war wohl etwas zu ungeduldig.
Ich teste weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur beitragen daß ich mit der 7270v3 FW 74.05.22 massive Probleme beim Dauerbetrieb verschiedener UMTS-Sticks habe, während mit der 7240 FW 73.05.22 alles stabil wochenlang funktioniert. Die Ursache dieser Probleme konnte ich noch nicht lokalisieren. Daß es bei Dir gar nicht, auch nicht einige Stunden funktionieren will kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings reden wir offenbar von Äpfeln und Birnen, ich will telefonieren und Du willst mit dem Stick ins Internet, oder?
 
Ja, bei mir gehts um Internet.
Mittleweile funkt es schon 15 Minuten mit dem 4G plus HUB ohne Unterbrechung. Ich schaue jetzt mal, ob das ohne HUB auch geht. Glaubs aber nicht.
Ging ja 2 Wochen lang nicht.

Edit: Ohne Hub gehts nicht. Nun drängt sich die Vermutung auf, dass das Signal hier so schwach ist, dass der Empfänger des Sticks vom Störnebel der FB
so beeinflusst wird, dass er nichts mehr hört. An genau der Stelle, wo der 4G direkt am Laptop bisher immer funktioniert hat, geht nix, wenn er direkt an der FB dran ist.
Ist er am HUB und die FB steht auf Kabellänge entfernt , gehts.
Jetzt mal zum Huawei wechseln.

Edit: Nö, Huawei nicht. Hab ihn jetzt abgezogen und an den Laptop gesteckt. EDGE -Verbindung nach 20 sekunden.
Ich mach mal einen reset an der FB.
Ok, reset ist anscheinend wichtig nach dem Wechsel des Sticks. Jetzt tuts wieder mit dem Huawei.

Und noch eine Erkenntnis: Es dauert manchmal sehr lange, bis sich Stick und Provider auf eine Geschwindigkeit geinigt haben. Ich hatte lange Zeit "UMTS"
als Anzeige, aber es fand kein Datenverkehr statt. Nach gefühlten 4 Minuten dann Anzeige "EDGE" und Datenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zusammenfassung sieht ählich aus:
Huawei E169 funktioniert an der FritzBox 7270v2.
Huawei E173u1 von O2 funktioniert an der FritzBox nicht. Wenn ich mir den Log aus dem Telnet angucke und den Systemstatus der FritzBox beobachte komme ich zu der Vermutung, dass der E173 zu viel Strom für den FB USB Port ebnötigt. Die Box startet den Stick permanent neu. CD und SD sind deaktiviert. Trotzdem noch zu viel Strom :-(

Viele Grüße
 
Huawei E173u1 von O2 funktioniert an der FritzBox nicht. Wenn ich mir den Log aus dem Telnet angucke und den Systemstatus der FritzBox beobachte komme ich zu der Vermutung, dass der E173 zu viel Strom für den FB USB Port ebnötigt. Die Box startet den Stick permanent neu. CD und SD sind deaktiviert. Trotzdem noch zu viel Strom :-(

Viele Grüße

glaube ich nicht, mein huawei E173 zieht 80-100 mA , die Spannung ist dann 4.88V.
lt. AVM liefert die 7270 (meine ist v3, 6.05) 500mA
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge