[Problem] TLS+SRTP bei dus.net mit DE380IP???

ahasver

Mitglied
Mitglied seit
11 Jun 2004
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

es will mir nicht gelingen, SRTP+TLS bei dus.net zum laufen zu bekommen.

Produktmerkmale vom DE380IP versprechen SRTP+TLS, dus.net unterstützt laut Webseite ebenfalls SRTP mit TLS.

Im DE380IP kann ich unter VOIP-Einstellungen/Sicherheit Secure RTP aktivieren und als Verschlüsselungstyp "Verschlüsselung+Authentifikation" auswählen. Ist mit "Authentifikation" TLS für den Verbindungsaufbau gemeint? Bei Zertifikaten und eigener Schlüssel ist nichts vorhanden, das dus.net-Zertifikat auf's Telefon hochzuladen, funktioniert nicht, weil das Dateiformat des Zertifikats nicht stimme.
Wenn ich "Verschlüsselung+Authentifikation" auswähle und als Server/Registrar/Proxy der Leitung sips.dus.net eintrage, dann läuft zwar scheinbar weiterhin die Registrierung wie bisher, bei Anrufen über das dus.net-Gateway höre ich die Gegenstelle (vermutlich weil ich Nicht-SRTP-Anruf annehmen auch aktiviert habe), es kommt aber auf der Gegenseite nur digitaler Krach an. Im Syslog sehe ich nichts, was auf den Versuch von SRTP oder TLS hindeutet.

Was läuft da schief? Kann das Telefon eventuell gar kein TLS mit Sips? Was für Zertifikate will das Telefon haben?

Das Telefon hängt direkt an einer öffentlichen IP, NAT-/Firewallprobleme kommen also nicht in Frage.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.