SX810: Lautsprecher droehnt. Alternative?

Glueckstiger

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab mir letzte Woche das SX810 bestellt, das nun an einer Fritzbox haengt und auf 3 Rufnummern lauscht. Aufgefallen ist mir nun, dass der Lautsprecher unangenehm droehnt. Sein Vorgaenger A2 klingt da deutlich angenehmer. Ist das bei dem Modell ein generelles Problem oder ist bei unserem Exemplar der Lautsprecher nciht richtig befestigt, so dass sich die Vibrationen unguenstig aufs Gehaeuse uebertragen? Lohnt sich ein Umtausch oder sollten wir besser auf ein anderes Modell umsteigen?

Unser Setting: Telefon via VoIP an Fritzbox bei Unitymedia. 3 Rufnummern, die auf einem Mobilteil unterschieden werden muessen.

Welches Modell ist empfehlenswert? Und wieder ISDN oder besser ein VoIP-Modell?

Gruss,
Glueckstiger
 
Vielleicht hilft auch das evtl.? => http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETS810H.html?tab=downloads
[h=3]Firmware update 07/2012 (Version 78.053.05) - Gigaset S810, S810A, S810H[/h]
Folgende Funktionen werden verbessert / unterstützt:
------------------------------------------------------------
1. Sprachqualität im Freisprechmodus
2. Programmierung des rechten Softkeys bleibt nach Aus- und Wiedereinschalten des Mobilteils bestehen
Da bei mir aber nichts "dröhnt", könnte es bei Dir auch schlecht zusammengebaut sein (?)
 
Es ging ja allgemein um die Hoerqualitaet, nicht um den Freisprechmodus. Aber das Update habe ich mir auch gleich beim Einrichten draufgeladen.

Ich habe gestern endlich eine Nicht-Standardantwort von Gigaset bekommen:
Das von ihnen als "Scheppern" bezeichnete akustikphänomen kann bei Schnurlostelefonen - egal welcher Marke - hin uns wieder auftreten. Es hat seinen Ursprung in der Funkverbindung der beiden komponenten, die zum einen äußeren Einflüssen unterliegen kann, zum anderen einfach nur aufgefrischt werden muss.
Der Standort der Basis ist auch noch nicht optimal (in der Naehe der Fritzbox mit WLAN), mal schauen, was ich da noch aendern kann...
 
Naja, wenn Du "Lautsprecher" schreibst, dann denkt man immer an das Teil hinten im Gerät (für Freisprechen). Das am Ohr wird normalerweise mit "Hörer" bezeichnet. Mit dem Standort der Basis hatte ich in der Vergangenheit nie ein Problem und es verursacht auch kein "Dröhnen" . Früher hatte ich eine SX255 ISDN-Basis in nächster Nähe der Fritz!box (10 cm Abstand) und nun ist alles in einem einzigen Gerät integriert (DECT / WLAN).

Beim Gigaset-Service hast Du das Wort "Scheppern" verwendet. Darunter stelle ich mir etwas anderes vor, als unter "Dröhnen". "Dröhnen" kann sehr wohl durch ungewollt mitschwingende Teile des Gehäuses verursacht werden, "Scheppern" dagegen kann wesentlich mehr bedeuten...

Edit: Das Forum hatte meinen Text irgendwie verstümmelt (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du "Lautsprecher" schreibst, dann denkt man immer an das Teil hinten im Gerät (für Freisprechen). Das am Ohr wird normalerweise mit "Hörer" bezeichnet.
An der Stelle, die ich mir ans Ohr halte, sitzt aber auch ein Lautsprecher. Wenn auch nur ein recht kleiner. ;) Unter "Hoerer" verstehe ich noch das ganze Ding, das man bei einem schnurgebundenen Telefon in die Hand nimmt. "Den Hoerer auf die Gabel legen"... ;)

Beim Gigaset-Service hast Du das Wort "Scheppern" verwendet. Darunter stelle ich mir etwas anderes vor, als unter "Dröhnen". "Dröhnen" kann sehr wohl durch ungewollt mitschwingende Teile des Gehäuses verursacht werden, "Scheppern" dagegen kann wesentlich mehr bedeuten...
"Droehnen", "Scheppern"... Immer diese Fachbegriffe. ;)

Ich hatte das jedenfalls in der Mail an Gigaset so formuliert:
Beim Telefonieren scheppert der Lautsprecher beim normalen (nicht Freisprech) Telefonieren, als waere er nicht richtig befestigt, so dass sich die Vibrationen zu sehr aufs Gehaeuse uebertragen wuerden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.