[Problem] Speedport W701V kaputt geflasht (speed2fritz -> freetz)

agowa

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ich habe bis jetzt folgendes versucht:
Router mit recovery.exe reparieren -> Fehlgeschlagen (Router nicht gefunden)
ruKernelTools -> Fehlgeschlagen (Router nicht gefunden)

Fehlerbeschreibung:
Ich habe ein Speed to Fritz Image mit Freetz Einstellungen erstellt. Nur ging dabei anscheinend etwas schief. Nun Leuchten am Speedport folgende LED's dauernd:
Status, WLAN, Power (BLINKT), WAN, T-DSL, Online, Telefon Internet und Telefon Festnetz

Kann mir jemand helfen???
 
@agowa

Bist du bei der Erstellung des Recover und dem anschliessenden Ausführen des Programms unter Windows nach dieser Beschreibung vorgegangen?
Die originale TKOM-Firmware kann so auch in ein Recover eingebaut werden, dazu noch die Option: "Restore original basis firmware" mit anwählen.

mfg
 
danke leute
ich konnte meinen Speedport erfolgreich wiederherstellen.
 
Und wie hast Du es geschafft?
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe das Speedport 701V nach der Anleitung http://www.youtube.com/watch?v=3QjhLZgl7Hw zu fitzen versucht. habe dann aber im verlauf gemerkt, dass das nicht funktioniert, da ja der Speicher der Box für die neue firmware zu klein ist. Also habe ich nach einer anderen Anleitung eine exe in Linux erstellt um das ganze unter win7 zu flashen. Leider wurde mitten im flashvorgang ein Fehler Gemeldet und seit dem wird die box weder von der exe, noch von rukerneltool beim flashen erkannt. Ich zieh die box aus dem stecker, steck sie wieder ein aber die 30 Sekunden laufen weiter bis das ganze mal abbricht weil das speedport nicht gefunden wurde.

Ein fall für die Mülltonne? oder gibt es andere möglichkeiten das ganze zu Laufen zu bringen?

Grüße
 
Welche Securitysuiten/Firewalls sind installiert? Welche Fehler kamen und welche kommen jetzt exakt?

happy computing
R@iner
 
Es sind keine firewalls installiert. Die Meldung ist: "Die Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden!"
auch beim Startdurchlauf wird das speedport nicht erkannt.
 
Es sind keine firewalls installiert. Die Meldung ist: "Die Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden!"
Irgendwas oder irgendwer verhindert die Kommunikation mit dem Router. In der Regel sind es Firewalls, Virenscanner, Securitysuiten oder TuningTools. Wenn Du das ausschließen kannst, mußt Du weiter suchen:

Kabel, Netzteil, Netzwerkkarte richtig konfiguriert, ...

Welchen Fehler bringt die erzeugte Recovery.exe?

Evtl. mal einen anderen Rechner versuchen.

happy computing
R@iner
 
Da kommt der selbe Fehler. nach mehrere Durchläufen kann nichts gefunden werden. Das Problem gibt es aber erst seit dem fehlgeschlagenen flashen. Davor klappte das flashen nicht wegen dem kleinen Speicher, aber der router wurde gut erkannt.
 
Siehe mein Posting davor und hier: klick mich

Mehr kann man von hier nicht helfen...

happy computing
R@iner
 
Ich kann den router über 192.168.2.1 anpingen, bekomme es aber immer noch nicht hin dass es beim flashen erkannt wird.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Wenn Du alle Punkte durchgegangen bist, die in der FAQ stehen und die ich Dir hier gesagt habe, muss es möglich sein, eine Verbindung via Adam2-FTP aufzunehmen, zumal Du behauptest, der Router würde auf 192.168.2.1 auf pings antworten.

Ansonsten mal einen anderen PC verwenden.

happy computing
R@iner
 
Phooty hat recht!

Der Thread ist zwar schon älter, aber da ich meine defekt geglaubte w701v doch noch in Gang bekommen habe:

Die Beobachtung mit der IP-Adresse 192.168.2.1 kann ich bei meinem W701V bestätigen.

... muss es möglich sein, eine Verbindung via Adam2-FTP aufzunehmen, zumal Du behauptest, der Router würde auf 192.168.2.1 auf pings antworten.

Vor etwa 1 Jahr hatte ich ebenfalls versucht, mit Speed2fritz die T-Com-Firmware zu ersetzen. Anschliessend blinkte nach dem Einschalten nur einmal die Power-LED und einige andere LEDs gingen konstant an, ansonsten tat das Gerät scheinbar nichts mehr.
Jetzt hatte ich noch einmal ein Konsolenkabel an die Platine angeschlossen ( wie im OpenWRT-Wiki für die w701v beschrieben ), damit konnte ich sehen dass der EVA-Bootlader quicklebendig ist und eben auf der Adresse 192.168.2.1 auf Arbeit wartet.

Im Netz sind viele Anleitungen und Skripte unterwegs, die davon ausgehen dass der Bootlader der Box die IP-Adresse 192.168.178.1 benutzt. Wenn das nicht passt muss es schief gehen, vermutlich ist das ein Grund für die vielen Probleme mit Freetz und dem W701v.

Meine Box habe ich letztlich mit dem push_firmware-Skript von freetz in der Linux-Shell wieder in Gang bekommen, dort kann man die IP-Adresse direkt angeben:

tools/push_firmware images/W701V_7170_04.88-freetz-2.0-12533.de_20141007-145945.image 192.168.2.1

images/W701V_7170_04.88-freetz-2.0-12533.de_20141007-145945.image ist die Datei mit dem selbstgebauten Firmwareimage, wie man da hinkommt siehe http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/first_trunk

Es würde mich freuen, etwas Elektronikschrott vermieden zu haben ;-).

Gruss
rmrf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.