Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [Fritzbox Monitor] Telefonbuchimport aus CSV-Datei: Doku der Felder

IPPF-Fan

[Fritzbox Monitor] Telefonbuchimport aus CSV-Datei: Doku der Felder

Fritzbox Monitor erlaubt den Import eines Telefonbuches aus einer CSV-Datei.

Hier im Forum ergibt der Suchbegriff "CSV" keinen einzigen Treffer.
    Bei AVM habe ich keine Doku zu Fritzbox Monitor gefunden, die die Importfunktion dokumentiert.

Weiß jemand von Euch, wie die CSV-Datei "gestrickt" werden muss, wie die Feldbezeichner lauten?

Ist das vielleicht ein Standardformat, welches auch bei anderen Diensten eingesetzt wird?

Als Referenz liegen meine Adressbuchdaten lokal als Exceldatei vor.

Hübsch wäre es natürlich, wenn es eine Importsoftware gäbe, die die Exceldatei direkt in die Fritzbox transferieren könnte, ohne Umwandlung in CSV.
    Für mein Mobiltelefon habe ich eine solche Software gefunden.

Falls jemand also eine Alternative zu Fritzbox Monitor empfehlen kann, freue ich mich über eine Empfehlung.

Danke
    Geändert von ibu (17.07.2012 um 21:04 Uhr)
    F!B 7330 (FW 5.50) | MT-F (FW 01.02.90) | DSL & analoge Festnetztelefonie: O2-Alice | F!AppFon auf iPhone 4S (iOS 5.1)

IPPF-Tausend-VIP Avatar von Pikachu

IPPF-Urgestein Avatar von RudatNet
    Zitat Zitat von ibu Beitrag anzeigen
    ...
    Hier im Forum ergibt der Suchbegriff "CSV" keinen einzigen Treffer.
    ...
    Suchbegriffe mit einer Länge <4 Buchstaben werden in der internen Suchfunktion ignoriert.
    So geht´s trotzdem: -> www.lmgtfy.com/?q=csv+site:ip-phone-forum.de
    Geändert von RudatNet (17.07.2012 um 09:59 Uhr)
    Gruß
    Thomas

FBF 7390 [84.05.55-25667 Beta]: an ARCOR (vodafone)/NGN VDSL2 25/5 Mbit/s, mit MT-F [01.03.00] und Gigaset S1 color, WLAN aktiv,
    2x Fritz!DECT 200 [3.13]; UMTS und GSM mit Huawei E173 Lidl-Mobile (Freundschaftswerbung per PN)
    FBF 5012 (IP-Client) als VOIP2ISDN-Gateway an 7390; OpenVPN via Synology DS111 NAS
    Komplettes Heimnetz mit diversen APC-Back UPS Überspannungs- und Stromausfallgeschützt

Links: AVM UpdateNews, AVM Handbücher, AVM Service-Portale, AVM Fritz!Labor

IPPF-Fan
    Danke für Deine Hinweise.

Das klingt deprimierend. Der CSV-Import scheint mangelhaft implementiert zu sein.
    Es ist wohl eine Transformation in XML nötig.
    Uff.
    Ich hatte auf einen einfachen Weg gehofft.

Danke für Deine Hinweise.

Zitat Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Eine Doku der Reihenfolge der Felder konnte ich bisher nicht finden. In dem Thread werden ausführbare Werkzeuge aufgelistet.

@RudaNet
    Danke.
    F!B 7330 (FW 5.50) | MT-F (FW 01.02.90) | DSL & analoge Festnetztelefonie: O2-Alice | F!AppFon auf iPhone 4S (iOS 5.1)

Einfach mal benutzen und mit Tools eine CSV Erstellen,
    dann hast du die Info zum CSV in der CSV.

IPPF-Fan
    Einfach mal benutzen und mit Tools eine CSV Erstellen,
    dann hast du die Info zum CSV in der CSV.

Hätte ja sein können, dass hier jemand mitliest, der schonmal eine CSV als Quelle für den Import verwendet hat.

Reverse Engineering für das Format schaffe ich selber zeitlich im Moment nicht.

Habe eben mal eine simple foo.csv angelegt:

mustermann;012345678;098765432
    Wenn man nun in FBM auf Importieren > aus CSV geht, wird die foo.csv nicht zur Auswahl akzeptiert.

Offenbar müssen da geheime Dateiendungen verwendet werden

Adressenimport war schon immer mein "Angsthema". Kaum ein Hersteller von Geräten (DECT-Telefone, Mobiltelefon, Smartphones) bietet einen simplen Import als CSV an und dokumentiert in drei Zeilen die Reihenfolge und die Zuordnung der Feldbezeichner.
    Ein Elend!

Ja, ich hör schon auf zu lamentieren

Den Umweg über ein Gmail-Konto kann man leider auch vergessen:
    http://support.google.com/mail/bin/a...e&answer=12119

Die Unterteilung in privat, mobil und geschäftlich ist nicht möglich.
    Auch keine Adressen ohne Mailadresse.
    Geändert von ibu (17.07.2012 um 14:46 Uhr)

Code:
    sep=;
    Name;TelNumHome;VanityHome;KurzWahlHome;TelNumWork;VanityWork;KurzWahlWork;TelNumMobile;VanityMobile;KurzWahlMobile;Kommentar;Firma;Bild;Kategorie;ImageUrl;Prio;Email;RingTone;RingVol
    AVM GmbH;;;;0303997620;09;;;;;;AVM GmbH;;;;1;info@avm.de;;
    Muster [AVM GmbH];;;;0303997620;--;;;;;;AVM GmbH;;;;1;info@avm.de;;
    Muster Handy;0303997620;--;;;;;01713997620;;;;;;;;0;info@avm.de;;
    Muster Handy Vorhand;0303997620;--;;;;;01713997620;;;;;;;;0;info@avm.de;;
    Code:
    ' sFeld_TZ = ";"
    ' 19 Felder -> Adressen.adr
    ' "sep=;"
    ' "Name;TelNumHome;VanityHome;KurzWahlHome;"
    ' "TelNumWork;VanityWork;KurzWahlWork;TelNumMobile;VanityMobile;KurzWahlMobile;"
    ' "Kommentar;Firma;Bild;Kategorie;ImageUrl;Prio;Email;RingTone;RingVol"
    '
    ' "Name" FB 32 / FBM 64 Zeichen
    ' Wichtige Person "Kategorie" -> 0 = Nein : 1 = Ja
    ' Hauptnummer "Prio" -> 0 = home : 1 = work : 2 = mobile
    ' FBM Vanity und KurzWahl ist wohl vertauscht, da die KurzWahl unter Vanity steht
    ' Vanity 8 Zeichen "A-Z0-9"
    Hilft das etwas weiter.

Geändert von Pikachu (17.07.2012 um 14:53 Uhr)

IPPF-Fan
    @Pikachu

Ganz herzlichen Dank Funktioniert perfekt. Auf Anhieb.

Darf ich nur noch so neugierig sein und erfahren, wie Du die Infos ermittelt hast?

IPPF-Urgestein
    Contact Conversion Wizard versucht?

Des weiteren könnte man das ganz sehr wohl in google schieben und durch entsprechendes "online-Telefonbuch" in der Fritz!Box einbinden. (=automatisch syncr.)
    Geändert von informerex (17.07.2012 um 16:01 Uhr)
    FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 05.50 - KabelBW 100MBit/s DL - 2,5MBit/s UL (=CleverKabel32 ISDN mit Speed-Option) - Fon: C610 IP weiß - T-Com Sinus 700 (baugleich mit Gigaset) Netzwerk: 2 PCs (Win7-SP1) per LAN, 2 PCs WLAN, Mobile: iPhone 3GS, Samsung S3
    Bei Fax-Probleme hier* oder hier* klickern bzw. screenshots von dem Tool - AVM_NetCapi_x6432 über "antworten > erweitert > Anhänge" hochladen (keine externen Bildhoster verwenden)
    Recover-Anleitung ua auch für Win7 hier bzw. das ruKernelTool hier - AVM-Bedienungsanleitung-Clips hier bzw. hier (neu)
    * dort sind auch Bilder wie die Einstellungen aussehen "sollen".
    aktueller Hinweis an Post-Starter: Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen.

IPPF-Fan
    Zitat Zitat von informerex Beitrag anzeigen
    Nein. Denn ich vermute stark, dass es mir keinen Vorteil brächte gegenüber meiner jetzigen Schrittfolge:
    1 Entfernen aller Spalten, deren Inhalt die Fritzbox nicht umsetzen kann
    2 Verschmelzen der Spalten Vorname und Nachname (was haben sich die Entwickler bei AVM dabei bloß gedacht, nur ein einziges Namensfeld anzubieten)
    3 Speichern als CSV
    4 Import in FBM
    5 Export in FB

Des weiteren könnte man das ganz sehr wohl in google schieben und durch entsprechendes "online-Telefonbuch" in der Fritz!Box einbinden. (=automatisch syncr.)
    Ich fühle mich nicht wohl dabei, Google (auch noch) meine Adressen anzuvertrauen.

Zur Zeit liegen meine Adressen online verfügbar in Apples iCloud (ja, ist nur deshalb sympathischer als die Ablage bei Google, weil bei Apple bisher kaum Daten lagern).

Eine Verbindung der Fritzbox zu iCloud wäre schick. Aber das wird nicht kommen.

IPPF-Urgestein
    a.) anscheinend Tool nicht getestet (man sollte immer einen kurzen Probelauf machen)

b.) das mit den Daten usw. ist wahrscheinlich Einstellungssache - für mich zählt eher der Komfort bezogen auf die syn. der ganzen Geräte.
    (PS: und anonym sind wir alle sowieso nicht - klick )
    FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 05.50 - KabelBW 100MBit/s DL - 2,5MBit/s UL (=CleverKabel32 ISDN mit Speed-Option) - Fon: C610 IP weiß - T-Com Sinus 700 (baugleich mit Gigaset) Netzwerk: 2 PCs (Win7-SP1) per LAN, 2 PCs WLAN, Mobile: iPhone 3GS, Samsung S3
    Bei Fax-Probleme hier* oder hier* klickern bzw. screenshots von dem Tool - AVM_NetCapi_x6432 über "antworten > erweitert > Anhänge" hochladen (keine externen Bildhoster verwenden)
    Recover-Anleitung ua auch für Win7 hier bzw. das ruKernelTool hier - AVM-Bedienungsanleitung-Clips hier bzw. hier (neu)
    aktueller Hinweis an Post-Starter: Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen.

IPPF-Fan
    Für spätere Leser des Threads noch einige Anmerkungen zum CSV-Import in FBM:

* Erstaunlicherweise fügt FBM beim Import selbsttätig Kurzwahlen hinzu
    Man muss sie nach dem Import manuell löschen.

* Einen Einfluss auf die Reihenfolge von privat, geschäftlich, mobil hat man offenbar nicht. Auch wenn man in FBM "mobil" als zweite Spalte anordnet, stehen in der FB die Einträge "geschäftlich" an zweiter Stelle.

* "sep=;" am Anfang der CSV-Datei *.adr ist vermutlich optional. Bei mir hat's jedenfalls ohne funktioniert.

* Achtung! Kein UTF8 verwenden. Bei diesem Zeichensatz werden Umlaute nicht korrekt übertragen.

Fazit der Aufbereitung von Adressen als CSV für den Export:

Ganz schön viel Arbeit. Um bei der Ersteinrichtung einmalig eine große Menge an Adressen zu übertragen, mag das angebracht sein. Um im Alltag auf diesem Weg Adressen zu übertragen ist das zuviel Huddel.

Den PC als Interface für das MT-F-Adressbuch zu verwenden, ist wohl nur dann praxistauglich, wenn man einen der hier im Thread erwähnten Online-Sychronisierungsdienste einrichtet.

Das Thema Adressbuchpflege für verschiedenste Geräte und Anwendungen bleibt wohl noch auf Jahrzehnte ein unleidiges
    Geändert von ibu (18.07.2012 um 00:57 Uhr)

IPPF-Urgestein
    Hübsch wäre es natürlich, wenn es eine Importsoftware gäbe, die die Exceldatei direkt in die Fritzbox transferieren könnte, ohne Umwandlung in CSV.
    Für mein Mobiltelefon habe ich eine solche Software gefunden.
    Alternativ zu og:
    Die FRITZ!App Fon kann deine Mobiltelefonie-Kontakte exportieren - hier wird eine email-Vorlage erstellt mit einer .xml im Anhang, welche sodann in die F!B importiert werden kann.

IPPF-Fan
    Die FRITZ!App Fon kann deine Mobiltelefonie-Kontakte exportieren - hier wird eine email-Vorlage erstellt mit einer .xml im Anhang, welche sodann in die F!B importiert werden kann.
    Klasse Idee!
    Klappt auf Anhieb.
    Danke

Erstaunlicher Effekt:
    die Nummern aus dem iPhone-Telefonbuch mit dem Muster "+49-123-456789" werden exakt so in die FB übertragen.

Beim Export aus FBM bleiben, wie erwähnt, die Gliederungszeichen verloren und bei Nummern aus demselben Land wie die eigene Nummer, wird "+49" umgewandelt in "0".

Ich werde aus einem spezifischen Grund dennoch beim aufwändigen CSV-Verfahren bleiben, weil ich so die Namen im Muster "Nachname, Vorname" übertragen kann.

Das geht bei dem Export aus der Fritz!App Fon nicht.

Bei der Gelegenheit:
    meine Lieblingssortier/darstellungsweise für Namen wird im iPhone angeboten.

Erika Mustermann
    Anton Pan

* Sortierung nach Nachname
    * Reihenfolge: Vorname Nachname
    * Nachname in fettem Schnitt

Erstaunlicher Effekt:
    die Nummern aus dem iPhone-Telefonbuch mit dem Muster "+49-123-456789" werden exakt so in die FB übertragen.

Beim Export aus FBM bleiben, wie erwähnt, die Gliederungszeichen verloren und bei Nummern aus demselben Land wie die eigene Nummer, wird "+49" umgewandelt in "0".
    Die Tools hier: Convert FB XML to Export FBM CSV -> FbXMLtoFbmCSV.exe
    übernehmen beim Konvertieren die Telefonnummern eins zu eins,
    also dürfte es damit keine Probleme geben oder?!.

Das Tool hier: FBM kann Telefonbuch der FB nicht importieren (FritzFonAdrFax.exe)
    hat aber einen kleinen Filter es übernimmt die Telefonnummer nur mit den
    Zeichen +*#0123456789 das müsste ich dann
    wohl ändern oder?! (Irgendwann wenn man mal Zeit hat )

* Erstaunlicherweise fügt FBM beim Import selbsttätig Kurzwahlen hinzu
    Man muss sie nach dem Import manuell löschen.
    Lässt sich abstellen entweder über ein Menü im FBM oder über einen
    Eintrag in der ini Datei des FBM, kann es dir aber nicht sagen da ich den
    FBM nach wechsel der Festplatte nicht mehr für Tests verwendet habe.

* Einen Einfluss auf die Reihenfolge von privat, geschäftlich, mobil hat man offenbar nicht. Auch wenn man in FBM "mobil" als zweite Spalte anordnet, stehen in der FB die Einträge "geschäftlich" an zweiter Stelle.
    Ist leider Fest vorgeben und lässt sich im FBM und den älteren Firmware's der FB's nicht ändern.

* "sep=;" am Anfang der CSV-Datei *.adr ist vermutlich optional. Bei mir hat's jedenfalls ohne funktioniert.
    Würde ich um Fehler zu vermeiden beibehalten.

* Achtung! Kein UTF8 verwenden. Bei diesem Zeichensatz werden Umlaute nicht korrekt übertragen.
    Das FritzBox TelefonBuch kennt kein UTF-8 da es den "iso-8859-1" Zeichensatz verwendet.

JFritz verwendet UTF-8 darum muss ich es auch in der XML Datei
    nach "iso-8859-1" umwandeln, damit es die FB korrekt Lesen kann.

Bei den neuen Aktuellen Firmware's der FritzBoxen, hat sich das Format des
    Telefonbuchs etwas geändert, aber das kann ich zur Zeit bei meinen Tools
    nicht anpassen, da ich die Firmware auf der FB nicht verwende,
    deshalb bräuchte ich erstmal einige Telefonbuch.xml Dateien mit dem neuen Format von euch damit wenn ich Glück habe und ich herausgefunden habe
    was sich geändert hat das umsetzen kann.

Das Neue am Telefonbuch ist dass man für die Telefonnummern zwar nur
    drei Feder hat aber man hat jetzt die Freie Auswahl für jedes Feld ob es
    Privat, Geschäftlich, Mobile ist, das ging bei der alten Firmware nicht,
    und dazu Fehlen mir die Info's.

Gruß Erwin

IPPF-Urgestein
    (in Sachen Kurzwahl)
    Lässt sich abstellen entweder über ein Menü im FBM oder über einen Eintrag in der ini Datei des FBM, ..
    jep klar, schau hier:
    Code:
    ;Wenn AutoSpeedDial auf 1 gesetzt ist, wird beim Adress-Import von anderen Programmen (Outlook, WinAdr, FritzAdr) 
    ;automatisch eine Kurzwahl vergeben. Ist das Kontingent (0-99) erschöpft, werden keine weiteren Kurzwahlen vergeben.
    ;Wenn AutoSpeedDial auf 0 gesetzt wird, wird beim Import keine Kurzwahl zugewiesen.
    müsste also wie folgt eingetragen sein:
    Code:
    AutoSpeedDial=0