Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fritzbox Fon Wlan 7170 kopieren auf usb

IPPF-Einsteiger

Rotes Gesicht Fritzbox Fon Wlan 7170 kopieren auf usb

Hallo ich bin neu hier im Forum und hab sogleich eine Frage

Ich will ein .sh Script erstellen welches mir eine bestimmte Datei von der Fritzbox auf ein USB stick kopiert, welcher an der Fritzbox angeschlossen ist.
    Das kann ich ja ganz einfach mit dem Befehl cp machen... doch wie oder als welches Laufwerk wird mir der USB Stick in der Fritzbox angezeigt? Wie lautet der Pfad von dem USB Stick?

eine weitere Frage wäre noch, wenn das Script fertig ist, will ich es in den Autostart eintragen, sodass bei jedem Reboot der Box das Script ausgeführt wird, und die Datei auf den Stick kopiert wird...wie stell ich das an?

Ich wäre sehr froh über ein paar Tipps und Antworten

Schon mal Danke im voraus

IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von TomTomNavigator
    Hi!

Zuerst: Willkommen im Forum!

Richtig, das kannst du mit
    Code:
    cp
    machen. Der USB Stick wird unter
    Code:
    /var/media/ftp/
    gemountet. Einfach mal in dieses Verzeichnis wechseln, mit
    Code:
    cd
    und mit
    Code:
    ls -lah
    anzeigen lassen was sich in dem Verzeichnis befindet. Meistens ist nur ein Ordner darin enthalten, dies ist der USB-Stick.

Um das Script bei jedem Start ausführen zu lassen, bearbeitest du die debug.cfg
    z.B. mit nvi

Code:
    nvi /var/flash/debug.cfg

Dort kannst du dann Folgendes eintragen:

Code:
    #Warten auf den USB Stick
    sleep 20

#Datei auf USB-Stick kopieren
    cp <und hier dann was du kopieren willst>
    Fritz!Box 7270 v2 mit FRITZ!OS 05.22 an T-Home Call&Surf Comfort mit DSL 16000 (Sync: 15 MBit) durch Vitamin B [von DSL light (384 kbit/s) über DSL 1000]
    500GB 2,5 HDD von WD ohne externe Stromversorgung mit ext2 | Fritz!Load (jeweils aktuellster Trunk) | Twonky Server für Samsung LED TV (derzeit kein Scanning von Mediendateien)

Installationsanleitung für Transmission BitTorrent Client auf der Fritz!Box |Installationsanleitung für Fritz!Load | Telnet ohne Mod und Telefon auf Fritz!Box aktivieren | ext2 Festplatte ohne Freetz an z.B. Fritz!Box 7170 | Twonky Server auf der Fritz!Box installieren | Fritz!Box oder Speedport aus der Rebootschleife holen

IPPF-Einsteiger
    Danke das war genau das was ich wissen wollte Vielen Dank

IPPF-Einsteiger
    Ok, eine frage hätt ich doch noch^^
    Und zwar, ich habs jetzt geschafft, jedoch wird die Datei immer nur auf diesen speziellen USB Stick kopiert, da nur dieser den Namen "JetFlash-Transcend4GB-01" im /var/media/ftp Verzeichnis trägt. Ist es irgendwie möglich, einen anderen USB Stick so um zubenennen, dass er von der Fritzbox gleich erkannt wie der JetFlash?

IPPF-Fünfhundert-Club Avatar von TomTomNavigator
    Wenn du keinen Medienspeicher (webdav) in der Fritz!Box eingebunden hast, kannst du versuchen ob der Pfad
    Code:
    /var/media/ftp/*/Ordner-auf-dem-USB-Stick/
    funktioniert.
    Durch den Asterisk könntest du dann eben jeden beliebigen USB-Stick anschließen, egal wie der Name ist.

Weiter gibt es die Möglichkeit den USB-Stick umzubenennen, ich füg einfach mal ein Codeschnipsel an, mit dem sollte es funktionieren.
    Code:
    cd /var/media/ftp
    umount /proc/bus/usb
    umount /dev/sda1
    rm -rf /var/media/ftp/alter_Name_USB_Stick
    mkdir /var/media/ftp/neuer_Name_USB_Stick
    mount -rw usbfs /proc/bus/usb -t usbfs
    mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/neuer_Name_USB_Stick -t vfat -o uid=0000,fmask=0000,dmask=0000,shortname=winnt
    echo /proc/bus/usb/001/002=/dev/sda1:neuer_Name_USB_Stick > /var/media/devmap
    Fritz!Box 7270 v2 mit FRITZ!OS 05.22 an T-Home Call&Surf Comfort mit DSL 16000 (Sync: 15 MBit) durch Vitamin B [von DSL light (384 kbit/s) über DSL 1000]
    500GB 2,5 HDD von WD ohne externe Stromversorgung mit ext2 | Fritz!Load (jeweils aktuellster Trunk) | Twonky Server für Samsung LED TV (derzeit kein Scanning von Mediendateien)

Installationsanleitung für Transmission BitTorrent Client auf der Fritz!Box |Installationsanleitung für Fritz!Load | Telnet ohne Mod und Telefon auf Fritz!Box aktivieren | ext2 Festplatte ohne Freetz an z.B. Fritz!Box 7170 | Twonky Server auf der Fritz!Box installieren | Fritz!Box oder Speedport aus der Rebootschleife holen

IPPF-Einsteiger
    Achso ok Danke

IPPF-Urgestein
    Zitat Zitat von MaxiSwag Beitrag anzeigen
    ... eine bestimmte Datei von der Fritzbox auf ein USB stick kopiert ...
    darf man wissen, welche Datei dies ist und warum die Sicherung erfolgt?
    FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 05.50 - KabelBW 100MBit/s DL - 2,5MBit/s UL (=CleverKabel32 ISDN mit Speed-Option) - Fon: C610 IP weiß - T-Com Sinus 700 (baugleich mit Gigaset) Netzwerk: 2 PCs (Win7-SP1) per LAN, 2 PCs WLAN, Mobile: iPhone 3GS, Samsung S3
    Bei Fax-Probleme hier* oder hier* klickern bzw. screenshots von dem Tool - AVM_NetCapi_x6432 über "antworten > erweitert > Anhänge" hochladen (keine externen Bildhoster verwenden)
    Recover-Anleitung ua auch für Win7 hier bzw. das ruKernelTool hier - AVM-Bedienungsanleitung-Clips hier bzw. hier (neu)
    * dort sind auch Bilder wie die Einstellungen aussehen "sollen".
    aktueller Hinweis an Post-Starter: Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen.