Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: VDSL: Ist von 1&1 wirklich abzuraten und muss es Telekom sein ?

IPPF-Aufsteiger

VDSL: Ist von 1&1 wirklich abzuraten und muss es Telekom sein ?

Hallo zusammen,

Bin im PLZ Gebiet 70191 Stuttgart und nutze momentan Vodafone ADSL2+ an einer Easybox 602 mit folgenden Werten:

2012 07 19_ 18 17 05.png

Manchmal halten sich diese Werte monatelang, manchmal gibt es Wochen wo es zum Sync-Verlust kommt und der down/upspeed niedriger ausfällt. In dem Fall komme ich jedoch mit manuellem reconnect meistens über 10/1Mbps. Mit 29.95€/Monat ist das auch recht günstig nur ich würde gerne v.a. wegen dem höheren upspeed zu VDSL wechseln.

Kabel BW wäre zwar auch möglich aber die teure Hotline und der begrenzte upspeed von 2.5Mbps hindern mich daran. Als vergangenen Februar ein Techniker von denen im Haus war um den Pegel in allen Wohnungen zu kontrollieren, wurde mir gesagt, dass über deren Netz 80Mbps sicher drin wären. Die Telefonleitungen jedoch seien teilweise so alt, dass einige Nachbarn von mir (11OG Hochhaus Baujahr 1953) gerade einmal 3Mbps im Downspeed erreichen und ich mich noch glücklich schätzen kann, über 10Mbps zu kommen.

Laut Online-Verfügbarkeitsprüfung wäre bei mir VDSL 50 von der Telekom als auch von 1&1 möglich, Vodafone und O2 dagegen nicht.

Üblicherweise liest man mehr Negatives als Positives von allen Providern was auch verständlich ist aber gerade das erschwert mir objektiv zu beurteilen, ob die Mehrkosten es wert sind zur Telekom zu wechseln oder doch es mit dem Reseller 1&1 zu probieren.

Eine stabile Verbindung, die möchte natürlich jeder, aber wenn es öfter zu Problemen kommen sollte, möchte ich mich nicht mit einer kostenpflichtigen Hotline quälen oder Ewigkeiten in Warteschleifen verbringen und nicht am Wochenende im Stich gelassen werden. Letzteres hatte ich nämlich bei T-DSL 768/128 von 2001-2003 des Öfteren erlebt als regelmäßig Sonntags über mehrere Monate hinweg immer wieder längere Ausfälle zu beklagen waren und die Restwoche meistens alles wunderbar lief. Ich gehe davon aus dass dies alles schon lange der Vergangenheit angehört. Ich kann auch gerne einmal eine Viertelstunde in der Warteschleife verbleiben aber erwarte dann auch einen Hotliner der einen nicht wie den Super-DAU behandelt und die Möglichkeit mit einem Techniker zu sprechen wenn dieser nicht weiter helfen kann.

Mein Vertrag bei Vodafone läuft am 25.11. aus und sollte der neue Anbieter für den ich mich entscheide nicht bei denen bis zum 25.8. kündigen, so verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate was ich keinesfalls möchte. Daher wäre der Punkt Nummerportierung wichtig. Manchmals liest man dass es recht lange dauern kann bzw. gar nicht klappt.

Ich habe noch kein VDSL Modem. 1&1 bietet auch VDSL50 ohne Laufzeit an wo man deren modifizierte Fritzbox 7360 für 50€ beziehen könnte. Fragt sich ob es sich lohnt nach anderen Modellen umzuschauen, die unwesentlich teurer sind aber dafür mehr aus der Leitung holen können. Wer weiß was dazu ?
    Ach und da wir schon dabei sind: Kann die 7360 das Leitungsspektrum und weitere -werte anzeigen ?

Kurzum:

Würdet ihr den Wechsel zu 1&1 als großes Abenteuer bezeichnen oder ist es wie ich vermute reines Glück ob alles glatt geht ?

Sind die Mehrkosten für das 24monatige Call &Surf 50 es wert ?

Besten Dank für eure Zeit.

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von Sandra-T
    Nun, der Vorteil bei Telekom ist: die nutzen das eigene Netz, 1&1 muss immer anmieten.

Ich persönlich habe die Erfahrung bei 1&1 gemacht: entweder läuft alles ohne Probleme, oder es gibt nur Ärger. Irgendwas zwischen diesen Extreme scheint es da nicht zu geben.

Wer nicht unbedingt sparen will/muss und die Extras von 1&1 nicht braucht/will, sollte eigentlich zur Telekom greifen, wenn beide Anbieter gleiche Leistung anbieten können, so meine Meinung.

Wer allerdings mit einigen Abstrichen (v.a. im Service) leben kann, greift zur günstigeren 1&1 Variante. Letztendlich kommt VDSL bei 1&1 ohnehin von den großen Anbietern (Telefonica, Vodafone, Telekom), technisch gesehen.

Gruß
    Sandra
    Technik zu Hause: Router: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7320 Telefon: 2x Siemens OpenStage 60; 3x Siemens OpenStage 40; 2x Siemens Gigaset S4 professional Telefax: HP LaserJet M2727nf
    Details zum Anschluss: Provider: 1&1 Internet AG Vertrag: Doppelflat 6.000 inkl. 4x Handy-Flat Geschwindigkeit: 6784/640 kBit/s
    Details zur Anschlussleitung: Leitungslänge: 2698 m (2108 m mit Ø 0,4 mm und 590 m mit Ø 0,35 mm Leitungsquerschnitt) Leitungsdämpfung: 38/26dB Signal-Rauschabstand: 9/9 dB
    Technik in der Vermittlungsstelle: Betreiber: Telefónica Germany DSLAM: Huawei MA5603 Linecard: Centillium 16.189

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von HabNeFritzbox
    Wenn VF & Alice nicht verfügbar sind bleibt eigentlich bei 1&1 VDSL nur über T-Com, oder halt T-Com direkt.

Ich habe mit 1&1 keine wirklichen Probleme, auch T-Com Techniker kam freundlich und hat mich nicht schlecht behandelt nur weil er im Auftrag eines anderen Unternehmens kommt zur Schaltung. Hat Leitung noch durch gemessen und geprüft ob Fritzbox DSL Sync bekommt.

Service bei T-Com ist auch nicht immer der beste, kommt wohl an was man möchte und zu welchen Zeiten. Bei T-Com gibt es halt Speedport zur Miete und bei 1&1 gratis Fritzbox die dein Eigentum ist und später weiter veräußert werden könnte.

Bei 1&1 kostet 50K VDSL halt 35€ bei T-Com gut 10€ mehr im Monat und dann muss man ganze mit den evt. möglichen Gutschriften bei Online Anschluss umrechnen.

Musste für dich mal vergleichen und schauen was besser zu dir passt.

Was dir aktueller Router an DSL Werte anzeigt ist unerheblich, da du wohl eh an anderen DSLAM kommst der ggf. dichter bei dir ist und ganz andere Leitungswerte hast, zudem ist ADSL etwas anderes als VDSL.
    Geändert von HabNeFritzbox (19.07.2012 um 22:38 Uhr)
    Router: Fritz!Box 7390 (FW 84.05.50) geschützt durch eine USV NAS: Synology DS712+
    DSL: 1&1 Doppel-Flat 50.000 Office (Telekom Leitung) Infineon 9.10.7.0, IPv6 Hurricane Electric Tunnel
    Telefon/Tablet: Gigaset A510, iPhone 5, iPad 4 (iOS 6.1.3) Mobil: O2 Blue Select Professional SoHo mit Multicards
    PC: Shuttle mit Intel i7, 16GB RAM OS: Windows 7 x64 Prof. SP1, Ubuntu 12.04.2 x64 (UEFI / GPT)

Die Frage ist auch: will man Telefonie über VoIP oder nicht. Denn beim T gibt es ja auch noch die klassischen ISDN Anschlüsse.

Gruß
    Sandra
    Technik zu Hause: Router: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7320 Telefon: 2x Siemens OpenStage 60; 3x Siemens OpenStage 40; 2x Siemens Gigaset S4 professional Telefax: HP LaserJet M2727nf
    Details zum Anschluss: Provider: 1&1 Internet AG Vertrag: Doppelflat 6.000 inkl. 4x Handy-Flat Geschwindigkeit: 6784/640 kBit/s
    Details zur Anschlussleitung: Leitungslänge: 2698 m (2108 m mit Ø 0,4 mm und 590 m mit Ø 0,35 mm Leitungsquerschnitt) Leitungsdämpfung: 38/26dB Signal-Rauschabstand: 9/9 dB
    Technik in der Vermittlungsstelle: Betreiber: Telefónica Germany DSLAM: Huawei MA5603 Linecard: Centillium 16.189

IPPF-Aufsteiger
    Herzlichen Dank euch beiden.

Ich werd mich mal in den lokalen Media/Saturnmärkten umsehen ob die momentan irgendein gutes VDSL Angebot über die Telekom haben. Falls nicht, werde ich wohl das Experiment 1&1 ohne Vertragslaufzeit eingehen. Gibt es bezüglich der Auftragsabwicklung eine Empfehlung oder geht dies ausschließlich über deren Seite ?
    Sollten sich jedenfalls wider Erwarten Probleme anhäufen, kann ich immer noch nach 3 Monaten wechseln.

In dem Fall muss ich wohl oder übel einen VDSL Router kaufen. Gibt es einen Grund, nicht den von 1&1 subventionierten abgespeckten 7360 zu nehmen ?

Daran habe ich gar nicht gedacht dass ein Telekom-Techniker kommen muss. Dessen Besuch zahlt man aber nicht extra oder ? Ich erinnere mich das letzte Mal im Januar 2001 war einer da um die Leitung für ADSL 768/128 zu messen.

Was die Telefonie angeht, ISDN brauche ich nicht. Damit habe ich doch automatisch VoIP wie jetzt bei Vodafone oder ? Orts- und Ferngespräche laufen darüber für meine Ansprüche ausreichend gut. Vielmehr nutze ich sowieso Skype über den Rechner.

Schöne Grüße aus Stuttgart.

Bei 1&1 hast 30 Tage Garantie, wenn alle stricke reissen kündigst per sofort und gut, egal ob mit oder ohne MVLZ.

Bei Neuanschluss nimmt 1&1 30€ für Techniker. Bei wechsel mit Portierung nichts.

Bei T-Com zahlst normal auch Anschlusspreis, wenn es nicht in einer Aktion mit drin ist, einfach mal schauen.

Gute Angebote von wegen 200€ Gutschein zum Abschluss oder so eher nur bei 24M MVLZ. Bei T-Com gibt es glaub nur noch Analog/ISDN Basic ohne Callplus ect. mit 6 Werktage Kündigung, rest alles 24M wenn ich mich nicht irre, also drauf achten
    Geändert von HabNeFritzbox (20.07.2012 um 00:40 Uhr)
    Router: Fritz!Box 7390 (FW 84.05.50) geschützt durch eine USV NAS: Synology DS712+
    DSL: 1&1 Doppel-Flat 50.000 Office (Telekom Leitung) Infineon 9.10.7.0, IPv6 Hurricane Electric Tunnel
    Telefon/Tablet: Gigaset A510, iPhone 5, iPad 4 (iOS 6.1.3) Mobil: O2 Blue Select Professional SoHo mit Multicards
    PC: Shuttle mit Intel i7, 16GB RAM OS: Windows 7 x64 Prof. SP1, Ubuntu 12.04.2 x64 (UEFI / GPT)

Wenn du bei 1&1 buchst, bekommst du automatisch einen VoIP Komplettanschluss. Sollte ein Techniker notwendig sein (weil z.B. die Leitung bei der Umschaltung auf VDSL geändert wurde) zahlt man dafür nichts, übernimmt der Anbieter.

Die von 1&1 vesendeten FritZ!Boxen sind nicht abgespeckt, sondern enthalten alles, was die roten Handelsboxen auch können (außer bei den Modellen für Kabelanschlüsse). Die 7390 ist das größte Modell, die anderen halt etwas kleiner (von den Funktionen her). Aber hat 1&1 tatsächlich schon die 7360 ? Diese wird laut AVM erst im Q3 diesen Jahres im Handel erhältlich sein und auf der IFA Ende August ausgestellt.

Gruß
    Sandra

IPPF-Zweitausend-VIP Avatar von Andre
    Zitat Zitat von deepbluesky Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Grund, nicht den von 1&1 subventionierten abgespeckten 7360 zu nehmen ?
    Ich würde auf jeden Fall den Aufpreis für die 7390 zahlen. Aus folgenden Gründen:
    - Wiederverkaufswert
    - Firmwareupdates erfolgen für die Topmodelle schneller als für die kastrierten
    - Zwei analoge Telefoneanschlüsse (1 mehr als bei der 7360)
    - Interner ISDN-Anschluss (nicht nur für ISDN-Telefone praktisch, sondern auch, wenn man z.B. einen Türmanager betreiben will. Auch zum Anschluss von ISDN-DECT-Basis mit besserer Reichweite/mehr Funktionen sinnvoll - ich verwende z.B. ein SX353 dran, das mir Bluetoothkopplung mit dem Handy erlaubt)
    - Analoger und ISDN Eingang (kombiniert mit DSL-Buchse): Vorschalten z.B. von Gateways, alten Telefonanlagen (z.B. für Türsprechfunktion) usw.

Egal ob man es aktuell braucht oder nicht - der Aufpreis lohnt sich.
    Es ist ausdrücklich erlaubt, meine Beiträge im wiki einzustellen und dafür auch zu verändern. Ich habe leider zu wenig Zeit dafür.

• FRITZ!Box Fon 7390 84.05.07-20784 1&1 Doppel-FLAT 16.000 Regio, VoIP: 1&1, sipgate, powervoip, Tel: Siemens Gigaset SX353 , Siemens & Halske W48, FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05freetz-devel-7608M mit Asterisk und Sipgate Trunking, Sagem RL300 GSMGateway
    • EasyBox802+K3520 (Sprache), 1&1 Surf-Flat 6.000, FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05 als Router über LAN 1 an FRITZ!Box Fon 7113 (als exposed host) , VoIP: per iLBC über VPN als Nebenstelle an s.o. Tel: Siemens Gigaset SX353, Sinus 301;FBF 7170 29.04.76 mit ISTEC Türmanager + Siedle TLM511 + 2*Siemens & Halske W49 als Sprechstelle, FRITZ!Fon 7150 als IP-Telefon an der 7390 + 3 Arcor VoIP-Accounts.

IPPF-Aufsteiger
    Hallo zusammen,

jetzt möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben:
    Der Aussage von Andre kann ich nur zustimmen, man sollte den Aufpreis für die "Mercedes"-Box bei 1&1 nicht scheuen, auch wenn man die Funktionen im Moment nicht benötigt und sich die etwas bessere Box leisten.

Hier einmal ein paar Infos zum Service von 1&1 und Telekom:
    Es ist egal ob man bei 1&1 oder bei der Telekom anruft, man landet im gleichen Call Center, evtl. ist es sogar der gleiche Mitarbeiter, demnach kann die Qualität des Services nicht besser sein. 1&1 bietet einem sogar eine Garantie an, dass sie die Störung in 24h beheben werden, sonst gibt es einen Monat die Grundgebühr zurück.

Ich finde es spricht nichts gegen 1&1 sondern eher mehr dafür, es ist günstiger und man bekommt anständige Hardware geschenkt mit zusatz Leistungen.

Wer genaueres über den Service und dem Call Centern wissen möchte, kann mich gerne per PM mal kontaktieren.

die 7390 gibt es nicht bei ohne MVLZ

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Feuer-Fritz
    Ich habe VDSL50 von 1&1 und bin extrem zufrieden.

Ich muss allerdings sagen, dass ich bereits seit ca. 8 Jahren 1&1 Kunde bin und alle Tarifwechsel selbst begleitet habe, sonst wäre da so einiges in die Hose gegangen.

Unterm Strich aber alles bestes. Vor allem weil sich 1&1 mri gegenüber als sehr kulant gezeigt hat, wenn es Probleme gab. Diese Erfahrung habe ich in den Jahren bei der Telekom nie (!!!) gemacht...

IPPF-Aufsteiger
    Vielen Dank euch allen.

@ HabNeFritzbox:
    Mir ist schon klar dass die Sparangebote bei den Media/Saturnagenten an einen 24 Monatsvertrag gebunden sind. So war ich Ende 2009 auch an meinen jetzigen Vodafone Anschluss samt 250€ Gutschein gekommen. Momentan brauche ich keinen. Wichtiger ist mir das der Wechsel zu VDSL nicht mein sehr knappes Budget sprengt. Mit monatlichen Mehrkosten im Vergleich zu den 29.95€ von Vodafone ADSL2+ von 5€ kann ich noch leben. Da 1&1 auch eine 30 Tage Testphase anbietet kann ich mich auch mit einem 24 Monatsvertrag anfreunden zumal der Router mich in dem Fall nichts zusätzlich kostet. Sollten aber unlösbare Probleme im ersten Monat auftreten, hoffe ich doch stark dass man in der Praxis wirklich von dem Vertrag zurücktreten kann.

@ Sandra-T:
    Laut dem hier bekommt man die 7360.

@ Andre:
    Ich brauche wirklich nichts von all den features der 7390. Auch die 7360 übersteigt das von mir benötigte bei weitem. Von mir aus muss es nicht einmal eine Fritzbox sein. An den Router kommt noch ein Gbit-switch ran und bestenfalls werde ich ab und an das WLAN im Umkreis von 15m gebrauchen.
    Das integrierte Modem sollte eben gut arbeiten und ich sollte mir die Leitungswerte ansehen können am besten mit Spektrum. Meine Frage nach einem besseren Gerät bezog sich ausschließlich auf das Modem wo Modelle anderer Hersteller evtl. noch weit mehr aus der Leitung holen können. Bei ADSL2+ kann es da ja recht große Unterschiede geben. Ich weiß nicht wie sehr das bei VDSL2 ausgeprägt ist.

Und das einzige DECT Analogtelefon das ich nutze, hängt momentan an der Easybox 602. SIP/Skype Endgeräte u.ä. lohnen nicht bei meinem geringen Telefonieverhalten.

@ jogi25:
    Rein aus Neugier: Wieviel würde mich denn die 7390 mehr kosten ? 5GHz WLAN und 2 weitere Gbit-ports würden mich z.B. noch am meisten interessieren.

@ Feuer-Fritz:
    Das freut mich zu hören dass es auch langjährige zufriedene Kunden bei 1&1 gibt. Würde mich auch wundern wie sich ein ISP so lange halten kann wenn die Mehrheit sich nur über Probleme beklagt.
    Was meinst du mit "Tarifwechsel selbst begleitet" ?

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, den Auftrag über die 1&1 homepage selbst vorzunehmen, stattdessen z.B. über lokale shops oder andere websites abzuschließen wo es womöglich noch zusätzliche Boni gibt ?
    Geändert von deepbluesky (20.07.2012 um 11:08 Uhr)

50€ Aufpreis zur 7390

Kannst das DECT direkt an die FB anmelden, und kannst die Easybox entsorgen.

IPPF-Aufsteiger
    Ok danke. Aber die Easybox müsste doch irgendwie noch als 100Mbps switch Verwendung finden. Wäre schade drum.

IPPF-Urgestein Avatar von RudatNet
    Wenn du eine 7390 hast, dann wäre ein 100 Mbps Switch eh nur ein Flaschenhals.
    Eigenständige Gbit-Switche verbrauchen auch weniger Strom.

Heutzutage macht sich ein Gbit-Netzwerk schon deutlich bemerkbar gegenüber 100 Mbps.
    Gruß
    Thomas

FBF 7390 [84.05.55-25409 Beta]: an ARCOR (vodafone)/NGN VDSL2 25/5 Mbit/s, mit MT-F [01.02.91] und Gigaset S1 color, WLAN aktiv,
    Fritz!DECT 200 [3.13]; UMTS und GSM mit Huawei E173 Lidl-Mobile (Freundschaftswerbung per PN)
    FBF 5012 (IP-Client) als VOIP2ISDN-Gateway an 7390; OpenVPN via Synology DS111 NAS
    Komplettes Heimnetz mit diversen APC-Back UPS Überspannungs- und Stromausfallgeschützt

Links: AVM UpdateNews, AVM Handbücher, AVM Service-Portale, AVM Fritz!Labor

Das freut mich zu hören dass es auch langjährige zufriedene Kunden bei 1&1 gibt.
    Gibt es schon, nur darüber liest man halt wenig. Wenn man weiß, wo man bei bestimmten Dingen ansetzen muss, kann man mit 1&1^durchaus zufrieden sein. Wenn es einmal läuft, dann meistens über lange Zeit.

Gruß
    Sandra

IPPF-Aufsteiger
    Zitat Zitat von RudatNet Beitrag anzeigen
    Wenn du eine 7390 hast, dann wäre ein 100 Mbps Switch eh nur ein Flaschenhals.
    Eigenständige Gbit-Switche verbrauchen auch weniger Strom.

Heutzutage macht sich ein Gbit-Netzwerk schon deutlich bemerkbar gegenüber 100 Mbps.
    Da hast du sicher recht. Auch vereinfacht es die Konfiguration (z.B. beim port forwarding) wenn ein switch und nicht ein weiterer Router nachgeschaltet ist. Da ich selten große Datenmengen zwischen 2 Rechnern verschiebe würde auch der günstigste 8 port switch TP-LINK TL-SG1008D reichen.

IPPF-Aufsteiger
    Als Laie glaube ich dass oft nicht die Anbieter das Problem sind sondern die Infrastruktur im Haus und Umgebung als auch der Kunde selbst, weil er durch sein Eingreifen manchmal Probleme verursacht und dann der Ärger eben auf das jeweilige Unternehmen schiebt.

IPPF-Urgestein
    Laut dem hier bekommt man die 7360.
    Das ist nicht die Fritzbox 7360, sondern eine Fritzbox 7360SL.
    Geändert von KunterBunter (20.07.2012 um 15:53 Uhr)
    DSL-Provider: M-net ISDN Surf&Fon-Flat an DSLAM Broadcom 161.241
    Repeater: FRITZ!Box 7390 Edition M-net Firmware 84.05.50
    Router: FRITZ!Box 7270 V2 Firmware 54.05.50 Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
    Router: Speedport W500V FW: BitSwitcher 0.3.9 als WLAN-Bridge an Speed!Box W701V FW: 29.04.80
    Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, optipoint 600 office SIP, optipoint 400 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
    VoIP-Provider: sipgate, dus.net, 1&1(freenet)

IPPF-Aufsteiger
    Danke für die Korrektur. Jedenfalls habe ich anderswo gelesen dass beide neuer als die 7390 sind und v.a. das integrierte Modem besser weshalb ich die 7360SL bestellen werde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte