Hallo zusammen,
Bin im PLZ Gebiet 70191 Stuttgart und nutze momentan Vodafone ADSL2+ an einer Easybox 602 mit folgenden Werten:
2012 07 19_ 18 17 05.png
Manchmal halten sich diese Werte monatelang, manchmal gibt es Wochen wo es zum Sync-Verlust kommt und der down/upspeed niedriger ausfällt. In dem Fall komme ich jedoch mit manuellem reconnect meistens über 10/1Mbps. Mit 29.95€/Monat ist das auch recht günstig nur ich würde gerne v.a. wegen dem höheren upspeed zu VDSL wechseln.
Kabel BW wäre zwar auch möglich aber die teure Hotline und der begrenzte upspeed von 2.5Mbps hindern mich daran. Als vergangenen Februar ein Techniker von denen im Haus war um den Pegel in allen Wohnungen zu kontrollieren, wurde mir gesagt, dass über deren Netz 80Mbps sicher drin wären. Die Telefonleitungen jedoch seien teilweise so alt, dass einige Nachbarn von mir (11OG Hochhaus Baujahr 1953) gerade einmal 3Mbps im Downspeed erreichen und ich mich noch glücklich schätzen kann, über 10Mbps zu kommen.
Laut Online-Verfügbarkeitsprüfung wäre bei mir VDSL 50 von der Telekom als auch von 1&1 möglich, Vodafone und O2 dagegen nicht.
Üblicherweise liest man mehr Negatives als Positives von allen Providern was auch verständlich ist aber gerade das erschwert mir objektiv zu beurteilen, ob die Mehrkosten es wert sind zur Telekom zu wechseln oder doch es mit dem Reseller 1&1 zu probieren.
Eine stabile Verbindung, die möchte natürlich jeder, aber wenn es öfter zu Problemen kommen sollte, möchte ich mich nicht mit einer kostenpflichtigen Hotline quälen oder Ewigkeiten in Warteschleifen verbringen und nicht am Wochenende im Stich gelassen werden. Letzteres hatte ich nämlich bei T-DSL 768/128 von 2001-2003 des Öfteren erlebt als regelmäßig Sonntags über mehrere Monate hinweg immer wieder längere Ausfälle zu beklagen waren und die Restwoche meistens alles wunderbar lief. Ich gehe davon aus dass dies alles schon lange der Vergangenheit angehört. Ich kann auch gerne einmal eine Viertelstunde in der Warteschleife verbleiben aber erwarte dann auch einen Hotliner der einen nicht wie den Super-DAU behandelt und die Möglichkeit mit einem Techniker zu sprechen wenn dieser nicht weiter helfen kann.
Mein Vertrag bei Vodafone läuft am 25.11. aus und sollte der neue Anbieter für den ich mich entscheide nicht bei denen bis zum 25.8. kündigen, so verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate was ich keinesfalls möchte. Daher wäre der Punkt Nummerportierung wichtig. Manchmals liest man dass es recht lange dauern kann bzw. gar nicht klappt.
Ich habe noch kein VDSL Modem. 1&1 bietet auch VDSL50 ohne Laufzeit an wo man deren modifizierte Fritzbox 7360 für 50€ beziehen könnte. Fragt sich ob es sich lohnt nach anderen Modellen umzuschauen, die unwesentlich teurer sind aber dafür mehr aus der Leitung holen können. Wer weiß was dazu ?
Ach und da wir schon dabei sind: Kann die 7360 das Leitungsspektrum und weitere -werte anzeigen ?
Kurzum:
Würdet ihr den Wechsel zu 1&1 als großes Abenteuer bezeichnen oder ist es wie ich vermute reines Glück ob alles glatt geht ?
Sind die Mehrkosten für das 24monatige Call &Surf 50 es wert ?
Besten Dank für eure Zeit.