Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Telefon/DSL Pins des Fritz!Box Y-Kabels wieder aufteilen?

IPPF-Einsteiger Avatar von killerbees19

Frage Telefon/DSL Pins des Fritz!Box Y-Kabels wieder aufteilen?

Hi,

die Fritz!Box verwendet doch ein Y-Kabel zum gemeinsamen Anschluss von Telefonie (Analog) und DSL (POTS). Nun ist es so, dass der Standort der Fritz!Box verlagert werden soll und eventuell ein eigenes DSL-Modem verwendet wird. Um nicht zwei Kabel verlängern zu müssen, wollte ich jetzt einfach das Y-Kabel mit einer RJ45 Kupplung verlängern. Das hat den Vorteil, dass ich dafür gleich ein bereits verlegtes Cat 5e Kabel verwenden könnte. Wenn ich richtig recherchiert habe, müssten die Pins 4 & 5 DSL beinhalten, welche ich für den Anschluss eines anderen DSL-Modems benötige. 3 & 6 müsste für Analogtelefonie reichen. Gibt es dafür vielleicht irgendwelche fertigen Adapter, damit ich diese beiden Paare auf jeweils einzelnen Buchsen/Steckern heraus bekomme? Ich will sie also wieder aufteilen. Oder wird das so überhaupt nicht funktionieren?

Bastellösungen mit selber crimpen will ich dabei eigentlich aus dem Weg gehen, wenn möglich. Für andere Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen

MfG Christian
    Geändert von killerbees19 (26.07.2012 um 00:27 Uhr)

IPPF-Zweitausend-VIP Avatar von mikrogigant
    Mit einem externen DSL-Modem funktioniert deine Lösung nicht. Grund: das externe Modem wird nicht am Y-Kabel der Fritzbox, sondern an ihrem LAN1-Anschluss angeschlossen. Dafür wird (zusätzlich zum Y-Kabel!) ein normales Netzwerkkabel benötigt. Das Y-Kabel dient dann nur noch zur Herstellung einer Telefonverbindung zwischen Amtsleitung und Fritzbox.

Sofern die von dir angesprochene Cat5e-Leitung 4-paarig ist, eignet sie sich aber trotzdem für dein Vorhaben. Für die Verbindung zwischen Fritzbox und Modem werden 2 Adernpaare benötigt. 2 weitere Adernpaare bleiben frei und können für die Telefonverbindung genutzt werden. Eine derartige Aufsplittung einer 4-paarigen Netzwerkleitung lässt sich u. a. mit folgendem Adapter bewerkstelligen:
    http://www.amazon.de/Helos-T-Adapter...dp/B003YCN4V8/.

Grüßle

Der Mikrogigant
    Alice Fun Max Flat
    Konventionelles Euro-ISDN DSS1 / DSL 16000 mit 16000/1000 kbit/s (real)
    PBX Network Personal VoIP postpaid
    DSL-Modem/Router Telekom Speedport W920V@Fritzbox 7570 75.04.91
    ISDN-Telefonanlage Fritz!X PC V3.0
    Telekom Speedport W701V@Fritzbox 7170 29.04.87 als VoIP-ATA

Zitat Zitat von mikrogigant Beitrag anzeigen
    Mit einem externen DSL-Modem funktioniert deine Lösung nicht. Grund: das externe Modem wird nicht am Y-Kabel der Fritzbox, sondern an ihrem LAN1-Anschluss angeschlossen. Dafür wird (zusätzlich zum Y-Kabel!) ein normales Netzwerkkabel benötigt. Das Y-Kabel dient dann nur noch zur Herstellung einer Telefonverbindung zwischen Amtsleitung und Fritzbox.
    Dass ich dafür zusätzlich ein normales Netzwerkkabel zwischen beiden Geräte brauche, ist mir klar. Bisher war eigentlich geplant, dass beide Geräte nebeneinander stehen sollen. Vielleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt.

Die verlinkten T-Adapter mit dieser speziellen Belegung helfen mir aber schon einmal weiter. Danke einmal fürs erste, werde ich mir ansehen und testen

MfG Christian
    Geändert von killerbees19 (26.07.2012 um 01:43 Uhr)

Kurze Rückmeldung: Ich habe mich letztendlich für eine Kombination aus mehreren Methoden entschieden, womit ich durch ein normales Netzwerkkabel folgende drei Dinge leiten kann: FON1 oder FON2 einer F!B, TDO/TEL zur F!B und DSL zu einem externen Modem. Der Praxistest steht noch aus, die Belegung aller Kabelenden habe ich aber schon einmal manuell überprüft - leitfähig ist es schon einmal

Die verwendeten Artikel (unter anderem ISDN-Portdoppler, LAN/ISDN Adapter und ein paar Deutsche/Österreichische Y-Kabel der F!B) folgen noch, damit es anderen - die vielleicht ein ähnliches Problem haben - weiter hilft. Danke nochmals für den Denkanstoß!

MfG Christian