Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neueröffnung Thread: "Kann in Bekannte Netzwerkgeräte nicht die Namen ändern"

IPPF-Einsteiger

Neueröffnung Thread: "Kann in Bekannte Netzwerkgeräte nicht die Namen ändern"

Orginalthread ist hier zu finden.

Ja, dieses Thema ist nach 4 Jahren noch wichtig. Das Problem besteht immernoch bei manchen FritzBox-Modellen und ich würde gerne den Leuten helfen, die es auch haben.

Eine Erklärung hier am Beispiel einer 3170 mit Firmware 49.04.58:
    Ein Netzwerkteilnehmer kann, wenn er eine DHCP-Lease anfordert, seinen Hostnamen mitsenden, er muss es aber nicht! Windows tut das immer. Viele eingebettete Systeme wie die von Wolf Larsen angesprochenen Drucker allerdings nicht, oder man kann den Hostnamen garnicht erst einstellen. Unter Linux sendet dhclient den Hostnamen mit Standardeinstellungen mit, dhcpcd tut das allerdings nicht. Dafür müsste man erst eine Zeile mit "hostname" (und "clientid", das brauchen die FritzBoxen auch) in der dhcpcd.conf einfügen. Das ist zum Beispiel bei AOSP-Android-Geräten nicht der Fall und ist ohne root-Zugriff nicht ändernbar. Diese senden ihren Hostnamen dann nicht mit.
    Allerdings kann man im FritzBox-UI nur die Namen der Geräte ändern, die der Box zwar bekannt sind, also unter landevices in /var/flash/ar7.cfg stehen, aber die ihre IP nicht über DHCP erhalten haben, also nicht in /var/flash/multid.leases stehen. Wenn ein die Gerät sich über DHCP eine IP geholt hat, jetzt allerdings mit leerem Namensfeld in multid.leases steht, wird es in der Netzwerkliste PC-$IP heißen, das von Chris_TDCi angesprochene Editieren-Symbol wird aber schlicht und ergreifend nicht vorhanden sein. Auch wenn sich das Gerät später neue Leases holt und dabei den Hostnamen mitsendet, wird der Name nicht auftauchen. Solange die jeweilige MAC-Adresse schon als Eintrag mit leerem Namesfeld existiert, hilft alles nichts. Beispielbild: Die ersten drei (bzw. 2, "Antiga" hat zwei Netzwerkschnittstellen) Geräte haben sich über DHCP eine Lease geholt, stehen also mit ihrem Hostnamen in multid.leases. Daher ist das Editieren-Symbol nicht vorhanden. Hätten sie ihren Hostnamen nicht mitgesendet, würden sie jetzt für immer PC-$IP heißen. Die letzten drei Geräte haben statische IPs und sich nie per DHCP gemeldet, wurden von der Box nur in ar7.cfg unter landevices eingetragen weil die Box Pakete dieser Netzwerkteilnehmer gesichtet hat, sie standen dann als PC-$IP im UI und ich konnte den Namen ändern.
    Es gibt nur wenige Möglichkeiten, aus diesem Zustand wieder herauszukommen:
    1. Die Box komplett zurücksetzen und dafür sorgen, dass das Gerät seinen Hostnamen bei der allerersten Anforderung einer DHCP-Lease mitsendet.
    2. Sich Zugriff auf die Konfigurationsdateien der Box verschaffen und die Namen direkt in multid.leases von "" auf den gewünschten "Hostname" ändern. Format der Datei siehe z.B. hier. Nach einem Neustart von multid haben die Geräte dann die dort eingetragenen Namen auch im Web-UI.

Für diese Probleme bei DHCP sind FritzBoxen übrigens sogar schon international bekannt. Hinweise auf dieses Problem finden sich z.B. in den Kommentaren der Standard-dhcpcd.conf mancher GNU/Linux-Distribution.

Ich hasse diese Vorgehensweise des Schließens von alten, aber noch offenen Threads - es wird jedem immer erzählt, man solle die Suchfunktion benutzen (oder man stößt über Google auf das Thema) und wenn man sie dann benutzt und einen Thread findet, der das gleiche Problem behandelt, wird er geschlossen, wenn er schon älter ist, auch wenn das Problem nie gelöst wurde.
    Damit soll das nur der Umstand, dass den Leuten so lange nicht geholfen werden konnte, überdeckt wurden.
    Falls ich jetzt wegen des Wiederöffnens von geschlossenen Threads gebannt werden soll, tut das bitte, aber lasst zumindest die Erklärung des Problems irgendwo stehen.

Gast
    Ich habs gerade ausprobiert: wenn mir der Name eines Rechners (auch wenn ihn die Fritzbox per DHCP kennen gelernt hat) nicht gefällt, dann kann ich ihn direkt an der Box ändern, oder wenn ich ihn am Rechner ändere bekomm die Box das automatisch mit und passt die Liste an.

Admin-Team Avatar von rollo
    Hier werden nur sehr wenige alte Threads geschlossen. In diesem Fall scheint das Thema aber erledigt zu sein.
    Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

FBF 7390 (FRITZ!OS 05.22)mit LCall & Surf Comfort VDSL Universal, IPv6 über SixXS
    Asus WLG-500P, OPenWRT mit Vodafone LTE und IPv6 über SixXS
    PBX: Auerswald Compact 3000 ISDN (4.0.F) Leider nicht IPv6 fähig
    VoIP: Asterisk, CGPro, VoIP-Router, -Telefone und -Softphones
    VoIP Provider: diverse
    , Aktuell im Test: COMfortel 3500

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von hagalabimbo Beitrag anzeigen
    Ich habs gerade ausprobiert: wenn mir der Name eines Rechners (auch wenn ihn die Fritzbox per DHCP kennen gelernt hat) nicht gefällt, dann kann ich ihn direkt an der Box ändern
    Deswegen habe ich das Beispielbild rein, um zu beweisen, dass es bei einer 3170 mit Firmware 49.04.58 (aktuellste Version) nicht so ist.

IPPF-Urgestein
    Zitat Zitat von Malstrond Beitrag anzeigen
    Firmware 49.04.58 (aktuellste Version)
    Das passt, diese Firmware ist ungefähr genauso alt, wie der vier Jahre alte Thread, der geschlossen wurde.
    DSL-Provider: M-net ISDN Surf&Fon-Flat an DSLAM Broadcom 161.241
    Repeater: FRITZ!Box 7390 Edition M-net Firmware 84.05.50
    Router: FRITZ!Box 7270 V2 Firmware 54.05.50 Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
    Router: Speedport W500V FW: BitSwitcher 0.3.9 als WLAN-Bridge an Speed!Box W701V FW: 29.04.80
    Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, optipoint 600 office SIP, optipoint 400 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
    VoIP-Provider: sipgate, dus.net, 1&1(freenet)

Admin-Team Avatar von rollo
    Ich sehe auch die erwähnten Beispielbilder nicht. Bitte die Anhangfunktion des Forums verwenden.
    Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

FBF 7390 (FRITZ!OS 05.22)mit LCall & Surf Comfort VDSL Universal, IPv6 über SixXS
    Asus WLG-500P, OPenWRT mit Vodafone LTE und IPv6 über SixXS
    PBX: Auerswald Compact 3000 ISDN (4.0.F) Leider nicht IPv6 fähig
    VoIP: Asterisk, CGPro, VoIP-Router, -Telefone und -Softphones
    VoIP Provider: diverse
    , Aktuell im Test: COMfortel 3500