Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Faxen (Empfangen und Senden) über meinen VOIP Anschluss.
Vor meinem VOIP Anschluss hatte ich einen ISDN Anschluss bei der Telekom, an dem 3 Telefone und 1 Fax über eine Eumex 504 Telefonanlage betrieben wurden.
Bin dann vor kurzem auf eine lokalen VOIP Anbieter umgestiegen, da dieser mir auch VDSL anbieten konnte (Telekom nicht).
3 Rufnummern wurden an den neuen VOIP Anbieter portiert (2 Telefonnr, 1 Faxnr).
Das NTBA hab ich abgeklemmt und die Eumex Telefonanlage direkt an die FritzBox 7390 angeschlossen (FON S0). Die 3 Rufnummern konnte ich auch problemlos in der Fritzbox anlegen und das Telefonieren hat auf Anhieb problemlos funktioniert.
Ich benutze als Faxgerät ein Multifunktionsgerät von HP (HP Laserjet MF1522nf), das an der Eumex Telefonanlage angeschlossen ist.
In der FritzBox hab ich unter "Telefoniegeräte" eine ISDN-Telefonanlage und ein Faxgerät (mit der entsprechenden Faxnr) eingetragen. Beides an dem Anschluss FON S0. Soll man laut AVM so machen für Faxen.
Nur leider funktioniert das mit dem Faxempfang bzw Senden nicht. Hab auch schon die T38 Option aktiviert/deaktiviert. Keine Besserung.
Muss ich am Faxgerät selber etwas umstellen? Die Geschwindigkeit hab ich auf langsam (V.29) gesetzt. Der Antwortmodus ist FAX/TEL. Oder soll ich das Fax direkt an die Fritzbox an den FON 1 Anschluss anstecken?
Kann mir bei diesem Problem jemand helfen bzw Tipps geben?
Würde mich sehr freuen.