Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fritz!Box 7390 VOIP -> Fax Problem

IPPF-Einsteiger

Unglücklich Fritz!Box 7390 VOIP -> Fax Problem

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Faxen (Empfangen und Senden) über meinen VOIP Anschluss.

Vor meinem VOIP Anschluss hatte ich einen ISDN Anschluss bei der Telekom, an dem 3 Telefone und 1 Fax über eine Eumex 504 Telefonanlage betrieben wurden.

Bin dann vor kurzem auf eine lokalen VOIP Anbieter umgestiegen, da dieser mir auch VDSL anbieten konnte (Telekom nicht).
    3 Rufnummern wurden an den neuen VOIP Anbieter portiert (2 Telefonnr, 1 Faxnr).
    Das NTBA hab ich abgeklemmt und die Eumex Telefonanlage direkt an die FritzBox 7390 angeschlossen (FON S0). Die 3 Rufnummern konnte ich auch problemlos in der Fritzbox anlegen und das Telefonieren hat auf Anhieb problemlos funktioniert.

Ich benutze als Faxgerät ein Multifunktionsgerät von HP (HP Laserjet MF1522nf), das an der Eumex Telefonanlage angeschlossen ist.

In der FritzBox hab ich unter "Telefoniegeräte" eine ISDN-Telefonanlage und ein Faxgerät (mit der entsprechenden Faxnr) eingetragen. Beides an dem Anschluss FON S0. Soll man laut AVM so machen für Faxen.

Nur leider funktioniert das mit dem Faxempfang bzw Senden nicht. Hab auch schon die T38 Option aktiviert/deaktiviert. Keine Besserung.

Muss ich am Faxgerät selber etwas umstellen? Die Geschwindigkeit hab ich auf langsam (V.29) gesetzt. Der Antwortmodus ist FAX/TEL. Oder soll ich das Fax direkt an die Fritzbox an den FON 1 Anschluss anstecken?

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen bzw Tipps geben?

Würde mich sehr freuen.

IPPF-Urgestein Avatar von doc456
    Hallo und Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von sirus23 Beitrag anzeigen
    Oder soll ich das Fax direkt an die Fritzbox an den FON 1 Anschluss anstecken?
    ja, versuch es erst mal so, oder lass die Box außen vor und richte das Fax in der Eumex direkt ein.
    --Horst

Router: FBF 6360
    | FBF 7390-84.05.51-24828 | FBF 7270-54.05.50 | FBF 7050-14.04.50-1009 | UM 3pl 50/5 | Telefone: diverse
    Handbücher AVM | Recover - ruKernelTool | Sip BoxToBox | Sip TelAtBox | [HowTo] Installation Fritz!Fax | [Kompendium] Fritz!Fax
    Es werden keine Fragen per PN, etc. beantwortet, denn Support gehört ins Forum!

IPPF-Urgestein
    Nur leider funktioniert das mit dem Faxempfang bzw Senden nicht.
    was genau funktioniert nicht? (bereits der Verbindungsaufbau oder nur die Übertragung)
    FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 05.50 - KabelBW 100MBit/s DL - 2,5MBit/s UL (=CleverKabel32 ISDN mit Speed-Option) - Fon: C610 IP weiß - T-Com Sinus 700 (baugleich mit Gigaset) Netzwerk: 2 PCs (Win7-SP1) per LAN, 2 PCs WLAN, Mobile: iPhone 3GS, Samsung S3
    Bei Fax-Probleme hier* oder hier* klickern bzw. screenshots von dem Tool - AVM_NetCapi_x6432 über "antworten > erweitert > Anhänge" hochladen (keine externen Bildhoster verwenden)
    Recover-Anleitung ua auch für Win7 hier bzw. das ruKernelTool hier - AVM-Bedienungsanleitung-Clips hier bzw. hier (neu)
    * dort sind auch Bilder wie die Einstellungen aussehen "sollen".
    aktueller Hinweis an Post-Starter: Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen.

IPPF-Viertausend-VIP Avatar von Telefonmännchen
    Der Antwortmodus ist FAX/TEL. Oder soll ich das Fax direkt an die Fritzbox an den FON 1 Anschluss anstecken?
    Ist denn am gleichen Anschluss noch ein Telefon angeschlossen? Dann wäre das richtig, allerdings nicht mit eigener separater Faxnummer. Im anderen Fall ist Fon 1 die richtige Wahl und die Rufannahme auf automatisch.

Gruß Telefonmännchen
    Router: FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) Firmware: FRITZ!OS 05.25
    1.Client: FRITZ!Box Fon 7270V3 Firmware-Version 74.04.88 freetz-1.2-stable
    (Mods: Callmonitor 1.19.1, OpenVPN, dropbear, syslogd, WOL, AVM-Firewall)
    Anschluss: KabelBW 52,4 Mbit/s down 2,6 Mbit/s up + Vodafone GSM via Bluetooth-Kopplung am DX800A
    VoIP-Provider: KabelBW, GMX, sipgate, dus.net (nur noch call in)
    angeschlossene Geräte: Gigaset DX800A (Mobilteile: SL78H, S79H, S68H, S45), Indexa TF04-TFE

IPPF-Einsteiger
    Ok, danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich werd das morgen mal probieren und dann rückmelden.
    Gruß

IPPF-Einsteiger
    So habs nun hinbekommen.

Hab das Faxgerät direkt and die Fritzbox angeschlossen und auch in der Fritz eingerichtet.
    Zuerst hat es nicht funktioniert, aber dann hab ich etwas mit den Einstellungen am Faxgerät experimentiert.
    Kommischerweise funktioniert es mit der schnellsten Geschwindigkeit am Besten.
    Zwar geht nicht jedes Fax sofort durch (Senden), aber bei der Wahlwiederholung klappts dann meistens dann.
    Empfangen klappt auch.

Thx

Thx