Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: NAT, Speedport, Snom und Konsortien

IPPF-Einsteiger

NAT, Speedport, Snom und Konsortien

Moin,

ich hoffe irgendwer hat einen heißen Tipp für mich.
    Ich habe in den letzten Tage eine kleine, aber funktionsfähige Installation aufgebaut.
    Asterisk auf Ubuntu Lucid Lynx, ein Speedport als Media Gate zur Anbindung analoger Telefone (im LAN), SNOM Softphones (auch im LAN). Asterisk hat Zugriff auf eine FritzCard und zwei B-Kanäle, über die ich auch telefonieren kann.

Als nächstes möchte ich externe Telefone anbinden, sowohl analoge (über Media Gateways, insb. Speedports) als auch Softphones.
    Da ich keine feste IP habe, nutze ich selfthost.bz, und das funktioniert auch. Allerdings kann ich keine Telefone registrieren und ich habe keine Ahnung an welcher Stelle der Fehler auftaucht.

Mein Tipp richtet sich auf den Speedport, welchen ich als Router nutze, da die 700er Reihe den UDP Port 5060 reserviert hat und ein Forwarding nicht möglich ist.

Ebenfalls habe ich nur widersprüchliche Informationen über externip und externhost gefunden. Was muss ich denn jetzt wie nutzen?

Hoffentlich hat sich irgendwer schonmal erfolgreich mit Asterisk und dem Speedport herumgeärgert

Grüße

Toby

Hier mal meine sip.conf, nachdem ich versucht habe das ganze auf 5070 laufen zu lassen, ohne Erfolg
    Code:
    [general]
    port=5070
    bindport=5070
    context=telefone
    ;binaddr=192.168.0.13
    ;binaddr=0.0.0.0
    disallow=all
    allow=gsm
    allow=ulaw
    allow=alaw

localnet=192.168.0.13/255.255.255.0
    externip=mysubdomain.selfhost.bz
    fromdomain=mysubdomain.selfhost.bz
    nat=yes
    insecure=invite
    qualify=yes
    Geändert von rentier-s (01.08.2012 um 08:38 Uhr) Grund: Bitte Code-Tags benutzen.

Moderator Avatar von rentier-s
    bindaddr sollte 0.0.0.0 sein, UDP 5070 und der RTP Bereich (rtp.conf) muss auf den Asterisk weitergeleitet werden. Im Client musst Du als Registrar mysubdomain.selfhost.bz:5070 angeben, damit auch der richtige Port angesprochen wird.

Da Du dynDNS verwendest, musst Du externhost=mysubdomain.selfhost.bz machen und am besten ein externrefresh angeben. Das wirkt sich aber erst auf's RTP aus, mit der Registrierung der Clients hat das nichts zu tun.

Wenngleich sich das durch den Port 5070 etwas entschärft, ist Deine Config mit context=telefone im [general] gefährlich. Und insecure gehört zum Peer.
    Alles schöne im Leben ist entweder verboten, zu teuer oder macht dick!

IPPF-Einsteiger
    Auch mit bindaddr=0.0.0.0 hatte ich keinen Erfolg, genausowenig mit externhost und externrefresh. Ich hatte das natürlich auch ausprobiert, allerdings deutet recht viel drauf hin, dass seit Asterisk 1.4 externip auch einen FQDN unterstüzt und externhost nicht mehr korrekt funktioniert.
    Ein Forwarding auf 5070 und den Bereich aus der rtp.conf hatte ich hatürlich gleich am Anfang eingestellt.
    Es ist noch eine Testkonfiguration, da wird noch einiges umgestellt, aber erstmal muss es laufen

Ich hatte mich unter anderen danach gerichtet:
    http://www.voip-info.org/wiki/view/A...+NAT+solutions, völlig erfolglos...
    Geändert von inovatoor (01.08.2012 um 09:04 Uhr)

externip darf auch ein Hostname sein, der wird aber nur beim laden der sip.conf aufgelöst. externhost wird regelmäßig (externrefresh) aktualisiert.

Kannst Du mal zB. mit Wireshark oder sip set debug on prüfen, was da passiert? Auf dem CLI wird vermutlich nichts zu sehen sein? Kriegst Du mit einem Softphone eine Fehlermeldung?

IPPF-Einsteiger
    ich werde externhost und externip bis es funktioniert wohl immer parallel ausprobieren ein script um das automatisch updaten zu lassen ist schnell geschrieben

Den Luxus von Fehlermeldungen im CLI oder bzgl. der Softphones habe ich gerade irgendwie nicht. Ich glaube ja es hängt im NAT. Wireshark ist eine gute Idee, das werde ich morgen mal testen.

IPPF-Einsteiger
    Der Speedport ist schuld!
    Die Logs (http://speedport.ip/html/capture.html) haben es verraten. Der Speedport ist nicht in der Lage trotz Portangabe das SIP durchzureichen, sobald etwas mit dem Protokoll SIP kommt wird es auf 5060 umgeleitet und damit werden auch die Keep-Alive Pakete des Softphones unterbrochen. Morgen werd ich mal einen D-Link DIR 615 probieren...

Das ist ja stark. Was für ein Speedport ist das?

IPPF-Einsteiger
    Das ist einer aus der 500er Reihe, allerdings hab ich mit den 700er auch Probleme. Ich hab nämlich inzwischen vier Stück zum Testen. Der D-Link ist unterwegs, ich kann dir Bescheid geben was daraus geworden ist, falls es dich interessiert