Moin,
ich hoffe irgendwer hat einen heißen Tipp für mich.
Ich habe in den letzten Tage eine kleine, aber funktionsfähige Installation aufgebaut.
Asterisk auf Ubuntu Lucid Lynx, ein Speedport als Media Gate zur Anbindung analoger Telefone (im LAN), SNOM Softphones (auch im LAN). Asterisk hat Zugriff auf eine FritzCard und zwei B-Kanäle, über die ich auch telefonieren kann.
Als nächstes möchte ich externe Telefone anbinden, sowohl analoge (über Media Gateways, insb. Speedports) als auch Softphones.
Da ich keine feste IP habe, nutze ich selfthost.bz, und das funktioniert auch. Allerdings kann ich keine Telefone registrieren und ich habe keine Ahnung an welcher Stelle der Fehler auftaucht.
Mein Tipp richtet sich auf den Speedport, welchen ich als Router nutze, da die 700er Reihe den UDP Port 5060 reserviert hat und ein Forwarding nicht möglich ist.
Ebenfalls habe ich nur widersprüchliche Informationen über externip und externhost gefunden. Was muss ich denn jetzt wie nutzen?
Hoffentlich hat sich irgendwer schonmal erfolgreich mit Asterisk und dem Speedport herumgeärgert
Grüße
Toby
Hier mal meine sip.conf, nachdem ich versucht habe das ganze auf 5070 laufen zu lassen, ohne Erfolg
Code:[general] port=5070 bindport=5070 context=telefone ;binaddr=192.168.0.13 ;binaddr=0.0.0.0 disallow=all allow=gsm allow=ulaw allow=alaw localnet=192.168.0.13/255.255.255.0 externip=mysubdomain.selfhost.bz fromdomain=mysubdomain.selfhost.bz nat=yes insecure=invite qualify=yes