[Problem] W500V + Bitswitcher + Unitymedia cisco modem

demonx

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach endlosem googlen und verschiedenen unklaren Antworten stelle ich hier mal die Frage:

Kann ich einen Speedport W500V mit Bitswitcher Firmware an ein Unitymedia cisco modem (über den LAN Port versteht sich) anschließen und damit W-LAN an mehreren(!) PCs im Haus erhalten?

Falls ja, was muss ich beachten/einstellen im Routermenü?

Und ja ich weiß, dass das sicher nicht die beste Lösung ist, aber der DLINK Router hat seinen Geist aufgegeben, und das wäre nur ne willkommene Zwischenlösung mit dem Speedport ;)

Vielen Dank im Vorraus!
demonx
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrieb des Routers hinter Kabelmodem
"Das LAN-Interface ist beim Betrieb hinter dem Kabelmodem gleichzeitig WAN-Interface. Dies wird in Firewall→General Settings beim Punkt WAN interface mit LAN/BRIDGE eingestellt.
In der LAN-Konfiguration LAN muss die Option Get settings via DHCP aktiviert werden. Danach ist der Router bereit für den Einsatzt hinter einem Kabelmodem."
Wireless LAN: WLAN Settings / Basic settings -> WLAN mode AP
 
Betrieb des Routers hinter Kabelmodem
"Das LAN-Interface ist beim Betrieb hinter dem Kabelmodem gleichzeitig WAN-Interface. Dies wird in Firewall→General Settings beim Punkt WAN interface mit LAN/BRIDGE eingestellt.
In der LAN-Konfiguration LAN muss die Option Get settings via DHCP aktiviert werden. Danach ist der Router bereit für den Einsatzt hinter einem Kabelmodem."
Wireless LAN: WLAN Settings / Basic settings -> WLAN mode AP

erst einmal vielen dank.
ich hab jetzt alles so eingestellt und kann immerhin schon von allen Rechnern im Netzwerk auf das Router Menü zugreifen.Internet hab ich leider auf keinem der Rechner. Modem ist aber ok und wenn ich direkt vom Modem zum Notebook gehe hab ich auch Internet. Hab ich vielleicht noch irgend ne andere Einstellung übersehen???
 
Bitte lösche das Vollzitat. :(
Der Router hat noch nicht die öffentliche IP-Adresse vom Modem erhalten. Dazu musst du das Modem mit angeschlossenem Router neustarten.
 
hatte ich bereits. hab das jetzt nochmal in allen möglichen Kombinationen versucht. nada :/
 
Wenn du danach dein Notebook wieder ans Modem anschließt, ist es vorbei. Dann merkt sich das Modem die MAC-Adresse des Notebooks, und nicht des Routers. Welche LAN IP wird auf der Home Seite des Routers angezeigt?
 
jo klar. also ich fang mal ganz vorne an :)

also ich hab die Bitswitcher Firmware draufgespielt, dafür natürlich ein Netzwerkkabel vom Speedport zum Laptop gehabt. Nach erfolgreicher Installation konnte ich über 192.168.2.1 auf das Routermenü zugreifen (wie sich das gehört). Dann hab kurz WLAN eingestellt (sonst nix verändert) und das Netzwerkkabel vom Speedport zum cisco Modem gelegt. Und danach hatte ich tatsächlich Internet übers WLAN auf meinem Laptop, mit den anderen Rechner im Netzwerk hab ich zwar Zugriff auf das Netzwerk bekommen (zumindest hat Windows das angezeigt) aber eben nur lokal und kein Internet. Achso und über keinen der PCs weder Laptop noch die anderen hatte ich übers WLAN Zugriff aufs Routermenü.

So dann hab ich die Einstellungen wie du gesagst hast umgestellt und hatte (für ne kurze Zeit) Zugriff von allen PCs aufs Routermenü aber nirgends Internet. Hab dann nochmal an sämtlichen Geräten und Kabeln rumgespielt dies und das aber funktionieren tuts nich.

Ich bin leider jetzt unterwegs und werd mich erst morgen mittag um das Problem kümmern können. Aber dann guck ich mal welche LAN IP angezeigt wird.
Wäre nett wenn du morgen nochmal vorbeischauen würdest ;)
 
Lan ip: 192.168.2.1

ich kann gerne mal screenshots der einzelnen settings machen
 
Der Router muss aber eine öffentliche IP-Adresse per DHCP vom Kabelprovider erhalten, wenn er mit dem Kabelmodem verbunden ist und auf LAN/BRIDGE und Get settings via DHCP eingestellt ist.
 
Macht Sinn.

Ich habs jetzt erstmal elegant gelöst, indem ich mir n anderen Router besorgt hab ;). Problem is also eigentlich gelöst.
Falls du Interesse hast trotzdem hier mal ein Ausschnitt aus meinen Einstellungen - vllt sieht man einen offensichtlichen Fehler.

collage.jpg
 
Da steht PPP state: try to connect und PPP device: DSL. Wahrscheinlich kriegt er deshalb keine WAN-IP.
Ich hätte bei DSL/WAN -> PPP/Dial In-Settings auf Enabled: Off gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.