Hallo,
ich arbeite gerade an einem Projekt zur Integration meines Asterisk Servers (Linux Debian) an eine vorhandene TK Anlage.
Der Asterisk Server läuft soweit und die ersten mobilen SIP-Clients können problemlos untereinander telefonieren.
Für Testzwecke soll diese Installation nun mit der vorhandenen TK-Anlage verbunden werden.
Zur Verfügung steht mir aktuelle eine S0-Anschluss.
Bei Bedarf hätte ich die Möglichkeit auf eine eigene S2M TK-Anlage zurückzugreifen, um damit mehrere Anrufe gleichzeitig durchzuführen oder Leistungsmerkmale zu prüfen.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer funktionierenden und wenig komplizierten Lösung (Realativ unbedarft im ISDN-Umfeld) zur Kopplung dieser beiden Technologien.
Ich habe bereits das Buch von Herrn Wintermeyer, sowie einiger anderer Literatur gelesen. Leider hat mir das bei mir mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet.
- Beispielsweise würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist diese S2M-Anlage dem S0-Anschluss vorzuziehen. Problem bei der Anlage: Sie ist nur lokal, dh. Anrufe nach draußen sind nicht möglich.
- Sollte besser eine einfache ISDN-Karte oder eine Media-Gateway-Lösung bevorzugt werden?
- Wie sieht die Realisierung einer SER-Lösung aus? Macht es Sinn diesen Ansatz zu verfolgen? Aktuell arbeiten auch alle mobilen Clients mit SIP. Oder sollte lieber mit H.323, dem quasi ISDN-Standard gearbeitet werden?
- Welche ISDN- bzw. MG-Karte ist dann empfehlenswert? (PRI / BRI) ?
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!
Gruß, pa7r1ck