Rufe auf bestimmtes Telefon erst nach Auth verbinden

klassenblatt

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem, welches ich selbst nicht gelöst bekomme.

Ich habe einen Asterisk mit 5 Telefonen registriert, nun ist eins davon via VPN verbunden. Wie bekomme ich es am einfachsten (ohne CallQueues) hin, dass dieses Telefon nur dann mitklingelt, wenn ich mich an diesem Telefon vorher auf einer Nebenstelle registriert habe?

Das Telefon soll also immer angemeldet sein, jedoch nur dann bei ankommenden rufen klingeln und externe rufe tätigen können, wenn ich es am Telefon selbst "freigeschaltet" habe. Intern soll das Telefon immer telefonieren können.

Ich hoffe ich drücke mich nicht zu wirr aus und es hat jemand eine Idee wie ich das Lösen kann.

Danke und Grüße aus Köln
klassenblatt
 
Hallo,

ich habe nun eine Lösung über die Asterisk Datenbank gefunden, nun scheitert es nurnnoch an einem kleinen Problem.

Wie frage ich die Asterisk Datenbank so ab, dass er die komplette Family ausgibt?

Oder muss ich für jede Nebenstelle einen separaten Aufruf machen?

Mein momentanes Callin Macro:
Code:
[macro-stdcallin]
        ; ARG1 = Anrufer | ARG2 = mailadresse | ARG3 = Endgeraete | ARG4 = Voicemaildauer
                exten => s,1,System(/root/ast_mailnotify.sh ${ARG1} ${ARG2} ${MACRO_EXTEN} notify)
        ; SKY
;               exten => s,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "<NUMMER>"]?blacklist)
;               exten => s,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "<NUMMER>"]?blacklist)
;               exten => s,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "<NUMMER>"]?blacklist)
        ; MISC
;               exten => s,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "<NUMMER>"]?blacklist)
                exten => s,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "<NUMMER>"]?blacklist)
                exten => s,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "<NUMMER>"]?blacklist)
                exten => s,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "<NUMMER>"]?blacklist)
                exten => s,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "<NUMMER>"]?blacklist)
                exten => s,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "<NUMMER>"]?blacklist)
                exten => s,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "<NUMMER>"]?blacklist)
                exten => s,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "<NUMMER>"]?blacklist)
;                exten => s,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "<NUMMER>"]?blacklist)
        ; Normal
;               exten => s,n,Set(CALLERID(name)=${ARG1} zu ${MACRO_EXTEN})
                exten => s,n,Set(CALLERID(name)=${DB(cidname/${CALLERID(num)})})
                exten => s,n,Set(ringing=${DB(RING/12)})
                exten => s,n,GotoIf(${ringing}?ring12:noring12)

                exten => s,n,Ringing()
                exten => s,n(ring12),Dial(${ARG3}&SIP/12,${ARG4})
                exten => s,n(noring12),Dial(${ARG3},${ARG4})
                exten => s,n,Macro(tovoicemail,${MACRO_EXTEN})
;               exten => s,n(blacklist),Answer
                exten => s,n(blacklist),System(/root/ast_mailnotify.sh ${ARG1} ${ARG2} ${MACRO_EXTEN} abweisung)
                exten => s,n(blacklist),SetVar(PRI_CAUSE=1)
                exten => s,n(blacklist),HangUp(1)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.