Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: GSM VOIP Gateway

IPPF-Einsteiger

GSM VOIP Gateway

Hi.

Kennt ihr günstige VOIP - GSM Gateways?
    Bei eBay werden teilweise welche aus China zu guten Preisen angeboten, weiß aber nicht, ob die was taugen.

Das VOIP - GSM Gateway muss einen eigenen SIP Registrar drin haben, damit er in meine Topologie passt.
    Ich möchte auch keine "eigenbaulösung" mit Linux+Huawei Stick, da mir der Wartungsaufwand für ein Linux System für diesen Zweck zu hoch ist.
    Sollte also was kommerzielles sein, wo sich die "systempflege" auf gelegentliche Firmwareupdates beschränkt.

Grüße

IPPF-Fan
    Besorge dir eine Fritz!Box und einen Voice fähigen UMTS Stick.
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840

IPPF-Zweitausend-VIP Avatar von Andre
    Da eine geeignete FBF (ab 7270) relativ teuer ist, habe ich mich z.B. für eine EB 802 + UMTS-Voicestick entschieden (ca. 35€).
    Damit habe ich zwar noch keinen SIP-Registrar, sondern "nur" ISDN, der SIP-Registrar kann aber schon mit einer billigen 7170 nachgerüstet werden (da könnte man auch bis zu 3 Gates mit zu SIP-Servern umrüsten: Stick in der EB 802, weiteres analoges Gateway am Festnetzeingang der EB 802 und ein weiteres analoges Gateway am analogen Festnetzeingang der 7170). Für Bastler tuts auch eine FBF Clasic mit freetz+dtmfbox (ebay 5€), so dass man mit rd. 40€ dabei ist.
    Einmal in Betrieb genommen ist der Wartungsaufwand nahe Null.

Die China-Gateways (GoIP) sind technisch O.K., haben aber keinen SIP-Server sondern sind SIP-Clients und nur über Umwege zu nutzen.
    Es ist ausdrücklich erlaubt, meine Beiträge im wiki einzustellen und dafür auch zu verändern. Ich habe leider zu wenig Zeit dafür.

• FRITZ!Box Fon 7390 84.05.07-20784 1&1 Doppel-FLAT 16.000 Regio, VoIP: 1&1, sipgate, powervoip, Tel: Siemens Gigaset SX353 , Siemens & Halske W48, FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05freetz-devel-7608M mit Asterisk und Sipgate Trunking, Sagem RL300 GSMGateway
    • EasyBox802+K3520 (Sprache), 1&1 Surf-Flat 6.000, FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05 als Router über LAN 1 an FRITZ!Box Fon 7113 (als exposed host) , VoIP: per iLBC über VPN als Nebenstelle an s.o. Tel: Siemens Gigaset SX353, Sinus 301;FBF 7170 29.04.76 mit ISTEC Türmanager + Siedle TLM511 + 2*Siemens & Halske W49 als Sprechstelle, FRITZ!Fon 7150 als IP-Telefon an der 7390 + 3 Arcor VoIP-Accounts.

IPPF-Einsteiger
    Hi.
    Danke für die Tipps.
    Dann werde ich von dem China Produkt wohl Abstand nehmen.
    Muss man eigentlich unbedingt die 7170 nehmen oder tut es auch die 7050?
    So ne 7050 hab ich noch eine rumliegen die ich eigentlich als normalen ATA nehmen wollte.

Ich hab schon 2 Fritzboxen als FXO laufen und eine als ATA.
    Die Grundfunktion der "Telefonanlage" ist schon gegeben, aber es läuft noch nicht alles perfekt. Habe noch ein paar Probleme und Schönheitsfehler in der Anlage.
    Deswegen wollte ich erst mal keine weitere Baustelle aufmachen und die GSM Anbindung möglichst einfach/wartungsarm halten.

Grüße

IPPF-Fünfhundert-Club
    Wann schlaft Ihr eigentlich??!!??

@André:

Und der EB 802, das ist die EasyBox 802 von Vodafone, oder? Und da geht dann auch Sprache per UMTS? Einfach FritzBox dran (ISDN oder analog) und los gehts? Wo ist da der Haken??

Hawedieehre.
    Fant.
    Geändert von fant (11.08.2012 um 08:17 Uhr)
    1x Fritz!Box 7390 FW FRITZ!OS 05.22-freetz-devel-9144 als Client am lok. Asterisk
    1x Fritz!Box 7270V2 FW FRITZ!OS 05.22-freetz-devel-9263 als DSL-Router+Client am lok. Asterisk+SIP-Server für lok. Asterisk (ISDN-Amt)
    1x Fritz!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.80freetz-devel als Client an lok. Asterisk (zur Zeit ausgemustert)
    2x Speedport W900V FW 29.04.80freetz-devel-4949M als WLAN-Repeater (zur Zeit ausgemustert)
    2x Fritz!Box Repeater (einmal 2.4 GHz, einmal 5 GHz)
    Samsung Galaxy S3 LTE per IAX2 (Zoiper) über OpenVPN an Asterisk
    Apple iPhone als WLAN SIP Client (Zoiper) an Asterisk und per AVM App. an der Fritz!Box
    Zoiper als IAX2-Client über OpenVPN
    Mehrere Asterisken per IAX2 über OpenVPN angebunden
    VoIP: Sipgate
    Asterisk 1.4.22-BRIstuffed-0.4.0-RC1 unter Debian Lenny 5.0 in VM hinter FritzBox (ausgemustert)
    Asterisk 1.8.14.1 unter Ubuntu 12.04 LTS Server in VM mit chan-dongle (1x Huawei E173 und 1x Huawei E160X für D2)
    Anbindung: DSL 16000/1024 T-Online

Auch eine 7050 geht, allerdings wie die Classic braucht man für den SIP-Server freetz und dtmfbox.

Zunächst sollte die letzte offizielle Firmware auf die Box (damit auch der Kernel 2.6 drauf ist, da gabs ja mal ein urloader-update). Dann gehts an Freetz.

Die letzte mit dtmfbox funktionierende freetz-Revision war die 5236.
    Man checkt gezielt diese Version aus:

svn co http://svn.freetz.org/trunk trunk - r 5236

Einige Pakete sind unter den eingestellten Downloadlinks nicht mehr zu finden. Da muss man halt googeln und die händisch unter \\freetz-linux\freetz\trunk\dl speichern.
    Eine gute Quelle ist http://freetz.mhampicke.de/packages/ , da finden sich viele ältere Versionen, die wir für ältere Trunks brauchen.

Dann gehts ins Menu von freetz:

make menuconfig

Hier wählt man die 7050
    - show advanced options
    - Patches
    * Remove dsld und/oder Remove WLAN-Files (wir brauchen Platz)
    * Remove help (wir brauchen den Platz und wissen eh schon alles über FBF)
    * Remove the support files (wir brauchen den Platz und Support für die 7050, was ist das?)
    - Package selection / Standard packages
    * Callmonitor 1.18.1 (mit allen 4 Unterpunkten) (ein nice-to-have. Je nach Einsatzzweck - hier aber nicht zwingend notwendig)
    * dtmfbox v0.5.0 (mit Standardauswahl) (Damit wird der Festnetzeingang zum SIP-Provider)
    - Advanced options
    (0) Default Security level (Für Callmonitor erforderlich, um Listeners anlegen zu können)

Exit und Konfiguration speichern.
    Nun kompillieren ("make")

Einige Pakete sind unter den eingestellten Downloadlinks nicht mehr zu finden. Da muss man halt googeln und die händisch unter \\freetz-linux\freetz\trunk\dl speichern.
    Eine gute Quelle ist http://freetz.mhampicke.de/packages/ , da finden sich viele ältere Versionen, die wir für ältere Trunks brauchen.

Irgendwann ist dann das Firmwareimage fertig. Nun muss es auf die Box, entweder mit Firmwareupdate, mit dem RuKernelTool oder mit dem alten Weg.

Nach den Update meldet sich die 7050 im Webinterface mit der neuen Firmware und kann konfiguriert werden (natürlich nur als IP-Client, dsld für Router haben wir ja entfernt).
    dtmfbox und callmonitor sind unter der freetz-Weboberfläche verfügbar. Der Pfad muss dazu in der Weboberfläche noch händisch auf /var/dtmfbox-bin eingestellt werden.

Man erhält so ein billiges FXO/FSO-Interface für POTS und ISDN.

Die Empfehlung für die 7170 gebe ich nur deshalb, weil sie den SIP-Server serienmäßig hat, was einem das Freetzen erspart. Wenn man das aber gemacht hat, läufts und läufts und läufts...

Die Easybox 802 muss natürlich einen passenden voicefähigen UMTS-Stick bekommen (wie das ja auch bei der 7270 und 7390 gilt). Dann gibt es gewisse Qualitätsschwankungen und gefühlte 10% der EB wollen nicht richtig. Bei 15€ kann man da ein Montagsgerät aber verkraften.
    (ca. 15 die EB, ca. 15 der Stick). Bei der EB 803 soll die Streuung geringer sein, man kann auch diese nehmen.

Der einzige mir bekannte Nachteil ist, dass man einen guten Handyempfang braucht, bei dem auch UMTS ginge. Ist das der Fall, so läuft das Gaeway absolut top. Ist bei mir seit 2 Jahren im 23,75/7-Betrieb (Nachts mache ich immer eine Viertelstunde mit Schaltuhr den Strom aus, weil bei Absturz einer der Komponenten der Weg zur Anlage (230km) etwas lang wäre)

Der Vorteil von UMTS/ISDN/SIP bei Sprache ist natürlich die Top Tonqualität gegenüber Analog-GSM-Gates. Ich nutze das nicht nur zur Weiterleitung von Anrufen aufs Handy, sondern auch mit BoxToGo pro auf meinem Androiden, um (netzintern) über ne 7170 mit Callthrough meine Festnetzflat umd telefoniere vom Smatphone via PowerVoiP zu 3Cent/Min in Fremdnetze. So kostet mich mein Smartphone nur 5€/9€ Monat (ich bin eh GMX pro-Kunde, da bekommt man eine Freephone SIM mit Internetflat für 4,99/Mon, der GMX Pro Account, der einem auch noch 50 Frei-SMS über App verschaft, kostet 3,95/Mon).

Bei Rufumleitung als Parallelruf aufs Handy muss man aufpasen, dass nicht ein ausgeschaltetes oder nicht im Empfangsbereich befindliches
    Handy alle Gespräche in Folge der Nicht-Ereichbarkeitsansage an sich nimmt - sonst klingelt es ggf. nur ein-2 Mal zu hause und der Anrufer bekommt die Ansage zur fehlenden Erreichbarkeit.

Dazu gibt es für Asterisk eine Lösung, rein hardwaremäßig kann man das aber ggf. auch per ABox lösen (für nicht-Asteriskianer)

PS: sleep is just a poor substitute for coffee
    Geändert von Andre (11.08.2012 um 08:09 Uhr)
    Es ist ausdrücklich erlaubt, meine Beiträge im wiki einzustellen und dafür auch zu verändern. Ich habe leider zu wenig Zeit dafür.

• FRITZ!Box Fon 7390 84.05.07-20784 1&1 Doppel-FLAT 16.000 Regio, VoIP: 1&1, sipgate, powervoip, Tel: Siemens Gigaset SX353 , Siemens & Halske W48, FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05freetz-devel-7608M mit Asterisk und Sipgate Trunking, Sagem RL300 GSMGateway
    • EasyBox802+K3520 (Sprache), 1&1 Surf-Flat 6.000, FRITZ!Box Fon 7390 84.05.05 als Router über LAN 1 an FRITZ!Box Fon 7113 (als exposed host) , VoIP: per iLBC über VPN als Nebenstelle an s.o. Tel: Siemens Gigaset SX353, Sinus 301;FBF 7170 29.04.76 mit ISTEC Türmanager + Siedle TLM511 + 2*Siemens & Halske W49 als Sprechstelle, FRITZ!Fon 7150 als IP-Telefon an der 7390 + 3 Arcor VoIP-Accounts.

IPPF-Einsteiger
    Interessant, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wenn ich mir eine solche Easybox kaufe, sowie eine Fritzbox 7170, geht das dann alles "Out of the box"?

Muss die Handynetzanbindung eh auf den Dachboden installieren. T-Com und KDG werden ja im Keller "terminiert", jeweils mit originalen Fritzboxen (7170 an T-Com, 6360 cable an KDG). Aber da ist der Handyempfang nicht so gut. Außerdem könnte ich das WLAN von der FB auf dem Dachbodengut gebrauchen, da ich dann auch noch eine gute WLAN Abdeckung im Haus hätte.

Nichts gehen das "Modden", aber das wollte ich momentan noch vermeiden, und die Anlage erst mal so mit Geräten out of the box zum laufen bekommen.
    Ich brauch die Anlage ja nicht nur als Spielwiese, sondern für den Produktiveinsatz.
    Da ich beruflich viel unterwegs bin, muss das dann auch zuverlässig laufen.

Später werde ich mit Sicherheit auch modden. So wie immer halt
    Je besser man sich auskennt, desto mehr traut man sich auch zu.

Einen experimentellen SIP Server werde ich mir noch einrichten. Der wird dann aber nur als zusätzlicher VOIP Registrar für Interngespräche und als Spielwiese eingebunden.
    Interngespräche gehen momentan leider nur recht umständlich via ** "pause" ** 62X Nummern über die Fritzbox am T-Com Anschluss.
    Es ist vorgesehen, den Server nur rein auf IP ebene in das System einzubinden, und mit ihm keine FXO/FXS hardware direkt anzusteuern.
    Er muss also auch die Registrare der Fritzboxen nutzen.
    Außerdem möchte ich, dass die Telefone Externgespräche direkt über die Fritzboxen aufbauen können, damit mein Server für den "Produktivbetrieb" kein "Point of failure" darstellt.

Wir haben momentan über 100 Euro Telefonkosten im Monat. Die kommen z.B. zustande, weil z.b mehrfach Flatrates (z.B. auf Handy und auf Festnetzvertrag) gebucht sind. Mit der VOIP Anlage und GSM Gateway ließe sich da einiges einsparen, ohne dass die Teilnehmer sich groß in ihrem Telefonierverhalten umgewöhnen müssten.

Grüße

IPPF-Fan
    Zitat Zitat von Andre Beitrag anzeigen
    Bei Rufumleitung als Parallelruf aufs Handy muss man aufpasen, dass nicht ein ausgeschaltetes oder nicht im Empfangsbereich befindliches
    Handy alle Gespräche in Folge der Nicht-Ereichbarkeitsansage an sich nimmt
    Am besten Mobilbox und nicht Erreichbarkeitsansage beim Handy komplett aktivieren.
    Wird eine Mobilbox gebraucht kann man immer noch den Anrufbeantworter der Fritz!Box verwenden. Den kann man dann auch mittels Fernabfrage oder mit Weiterleitung auf eine E-Mail Adresse abrufen.

Zitat Zitat von Caldos Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir eine solche Easybox kaufe, sowie eine Fritzbox 7170, geht das dann alles "Out of the box"?
    Bis auf eventuell nötige Firmwarupdates und natürlich muss der UMTS-Stick kompatibel und auch auf dem passenden Firmwarestand sein.
    Testen solltest Du vorher aber, ob UMTS auf dem Dachboden gut empfangen werden kann. Sonst würde ich eher ein analoges GSM-Gateway (z.B. Sagem) empfehlen (statt der EB802+Stick-Kombi) und daran die 7170 über den analogen Festnetzeingang zum VoIPisieren.

Am besten Mobilbox und nicht Erreichbarkeitsansage beim Handy komplett aktivieren.
    Was sich je nach Anbieter sehr schwierig gestaltet, vor allem wenn man nicht dierekt bei einem Anbieter ist, sondern z.B. eine kostenlose SIM bei einem Reseller hat (GMX Freephone).
    Über ein Handy direkt gehts jedenfalls nicht, da muss man schon eine Odyssee durch den Suport machen...