7940 SCCP auf SIP

BubuBaba

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle die hier so gnadenlos gut Fragen beantworten.
Ich habe folgende Situation.
Ich habe 4 7940G gekauft und keine Dateien mitgeliefert bekommen.
Mit Hilfe der Threads habe ich mir aber die SIPDefault.cnf
SIPMACadress.cnf
OS79XX.txt angelegt.
Das Telefon startet auch und kann sich über den TFTP die SIPDefault.cnf laden.
Danach verlangt er aber nach

SEPMacadress.cnf.xml
XMLDefault.cnf.xml
CTLSEPMACadress.tlv

welche ich nicht habe.
Kann es daran liegen, dass eine SCCP Firmware 8.1(2.0) drauf ist?
Ich möchte es gern ganz einfach als SIP Telefon benutzen.
Was kann ich tun?
 
Ist wirklich niemand im Forum, der noch Ahnung von der Konfiguration von diesen Modellen hat?
 
Also ich habe jetzt alle Dateien mal soweit erstellt.
Allerdings hängt er jetzt in einer Schleife, weil irgend eine "Datei-Auth. fehlgeschlagen" Meldung kommt
Ich vermute, dass eine Config falsch ist
Unter folgendem Link habe ich mal meine configs abgelegt
http://www.d-i-b.eu/tftp.zip
 
Hast du eine P0S3-xx-yy-zz.bin-Datei? Das ist die SIP-Firmware.
 
Ich habe
P0S3-08-12-00.loads
P003-08-12-00.00.sbn
P003-08-12-00.bin
P0S3-08-12-00.sb2
 
Ich habe das selbe Problem und bekomme es auch nicht hin. Meines Wissens brauchst du die sep... Dateien nicht.Wir müssen uns die SIP... basteln. Ich vermute, das ich erstmal auf die ganz alte Firmware flashen muß und ich mich dann langsam nach oben arbeite. Vieleicht können wir unsere Dateien mal austauschen.
Kann das sein das in deiner sip default nichts steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Cisco 7960 zugelegt. Mit denen habe ich genau das selbe problem. Im TFTP log wird ständig die CTLSEP<<MAC>>.tlv verlangt.
Was ich auch seltsam finde das er anstatt der SIP<<MAC>>.cnf eine SEP<<MAC>>.cnf.xml haben will. Soweit ich weiß sind das do die files die ein 79x1 benötigt!?

Meine Phone Daten:
Model-Number: CP7960G
App Load ID: P00307020400
Boot Load ID: PC0303010001

Hoffe es kann schnell jemand helfen, stehe grad ohne telefon da :(

Vielen lieben Dank schon im voraus.
Gruß
Patrick
 
Hi,

so ich habe es nun geschafft eine SIP Firmware aufzuspielen.
@ h.linse: deine vermutung hat sich bewarheitet. ich habe eine P0S3-05-0-00 aufgespielt von der bin ich auf eine 6er und dann auf die 7-0-00.

Ich kann aber nur raten nicht die 7-0-00 zu nehmen, sondern direkt auf die 7-4-00 oder evtl höher zu gehen. Die 7-0-00 hat einen absolut schlechten Boot Loader, bei der man vorher absolut nicht in die networksetting kommt.
Die Folge davon war, dass ich mir ersteinmal einen DHCP aufsetzen durfte der auch die TFTP Adresse vermittel.

##### Nachtrag 14.09.2012 17:33Uhr ######
von 5-0-00 auf 7-4-00 geht direkt. von 5-0-00 auf eine 8er Version hatte ich Probleme, da die 8er Version wieder einen neuen BootLoader hat.
im laufe das abends werde ich mal ein Filepaket zusammenstellen.
################################

Wenn Fragen bestehen immer her damit ;)

Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang habe ich nun mal eine Zip Datei gepackt.

in der Zip Datei befinden sich 2 Ordner ein "downgrade" Ordner und ein "upgrade" Ordner.
Prinzipiell müsste alles schon Adhoc funktionieren. Einfach den downgrade Ordner im TFTPD angeben und das Phone booten lassen.
In den Configfiles die im downgrade Ordner liegen muss eigentlich nichts angepasst werden, da ja diese Version noch nicht produktiv genutzt werden soll.

Wenn das Phone dann mit der Version 5-0-00 läuft könnt ihr dann den TFTPD mit dem upgrade Ordner füttern. Die Config Files sollten natürlich auf eure SIP Settings eingestellt werden.
Das war es eigentlich schon. Sollte im TFTP log eine meldung erscheinen, dass irgendeine .sbn Datei nicht gefunden wird, dann einfach nur in den geforderten Dateinamen umbenennen ( Besser kopieren und dann umbenennen)
Wichtig ist, das in der SEP#MAC#cnf.xml und in der XMLDefault.cnf.xml die richtige Imageversion angegeben ist. Momentan ist dort "P0S3-07-4-00" eingetragen, sollte es probleme mit der Installation geben. einfach in den besagten files zu
P003-07-4-00 umschreiben.

(Anmerkung aus rechtlichen Gründen: Die in der Zip-Datei angehängte firmware dient ausschließlich zur Fehlerbehandlung und Umpatchen der Telefone, Sie darf nicht dauerhaft ohne die jeweils gültige Lizenz verwendet werden!!! )

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • Cisco_CP7940-60PhoneConfig.zip
    1.7 MB · Aufrufe: 122
1. Funktioniert alles reibungslos.Der nächste schritt ist dann sipgate ans laufen zu bekommen. Das hat funktioniert mit der Hilfe von der WEB Seite von Adrian Sauer (http://adriansauer.com/2008/12/06/meine-cisco-cp-7960g-konfiguration/). Ich glaube fast alle Nutzer beziehen darüber Ihre kostenlose Festnetznummer.
Zum raustelefonieren benutze ich www.webcalldirect.com aber der läuft momentan noch nicht. Hat damit jemand Erfahrung?

2. Mein nächster Schritt wäre dann alle Kontaktdaten aus Outlook auf mein Telefon zu bekommen. Da ich gerade mit TFTP umgehen kann würde ich es gerne auf diesem Weg machen. Ich würde ungern über eine MYSQL Datenbank gehen (habe ich auch in einem Thread gelesen).
Also hat vielleicht jemand eine Vorlage einer Datei mit der ich meine Kontakte über TFTP importieren kann?
 
Zum raustelefonieren benutze ich www.webcalldirect.com aber der läuft momentan noch nicht. Hat damit jemand Erfahrung?

1. Du trägst in der "sipdefault.cnf" als Proxy 2 die Adresse von webcalldirekt ein
2. in der "sipMACADRESS.cnf" kopierst Du alles von Line1, und ersetzt die 1er durch 2er

Bei Line2 trägst Du dann die Daten von webcalldirekt ein - Telefon am TFTP-Server neu starten, und schon läufts ;)
 
Hallo, ich habe genau das selbe Problem das ich die SIP Firmware auf das 7960 bekomme.
Habe nun von PatrickR das File Pack getestet und dort bekomme ich die Fehlermeldung "CTLSEP*********.tlv konnte nicht gefunden werden.
Erstelle ich diese Datei leer kommt am Tel. die Meldung "File Auth Fail".

App Load ID: P0030801SR02
Boot Loader ID: PC0303010001

Ich weiß wirklich nicht woran es noch liegen könnte.
 
So eine Datei hab ich noch nie gebraucht :confused:
 
Die .TLV ist ein Zertifikat vom CCM brauchst du nicht und musst du auch nicht beachten.

Chris
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
sirius5
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.