[Frage] Kein ctlmgr_ctl vorhanden - wie Parameter ändern?

edgecrusher

Mitglied
Mitglied seit
4 Mai 2008
Beiträge
303
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

(ich mal wieder). Ich hab mal eine Frage. Auf meiner Box ist aktuell kein ctlmgr_ctl (Special) Message Point vorhanden. Mit diesem kann man ja nach folgender Syntax Parameter ändern

ctlmgr_ctl w box settings/expertmode/activated 0

um z.B. den Expertenmodus zu deaktivieren. Wenn man diesen speziellen Message Endpoint nicht hat, muss man sich ja anders behelfen. Das Auslesen funktioniert für Parameter wie folgt

Code:
echo "<? query box:settings/expertmode/activated ?>" >>/var/tmp/test.txt
/usr/www/cgi-bin/webcm nextpage=/var/tmp/test

Ergebnis

1

Aber wie kann man einen Parameter setzen? Es muss ja irgendwie auch von der Konsole gehen, denn wenn ich in der GUI Parameter änder setzt webcm diese als Interpreter ja auch um.

Hat da schon einer mal ne Lösung gefunden oder gesehen?

Alternativ hab ich mal ne andere Frage. Lt. wehavemorefun ist die Abfrage eines Message Points intern ja nichts anderes als xml. Hier der (sry) etwas lange Auszug aus dem Wiki

Code:
 Beispieldialog

Befehl:

ctlmgr_ctl r box settings/upnp/activated

ctlmgr_ctl startet mit PID 3974, erzeugt me_ctlmgr_ctl3974.ctl und sendet an me_logic.ctl:

<message>
  <to>box</to>
  <from>ctlmgr_ctl3974</from>
  <sequence>2</sequence>
  <transaction>
    <type>query</type>
    <key>settings/upnp/activated</key>
    <error>0</error>
  </transaction>
</message>

ctlmgr antwortet an me_ctlmgr_ctl3974.ctl:

<message>
  <to>ctlmgr_ctl3974</to>
  <from>box</from>
  <sequence>1595358</sequence>
  <transaction>
    <type>response</type>
    <key>settings/upnp/activated</key>
    <sequence>2</sequence>
    <error>0</error>
    <values>
      <row>
        <value>1</value>
      </row>
    </values>
  </transaction>
</message>

Kann man von der Konsole (sprich via Telnet) eine xml Datei erstellen und diese zielgerichtet an einen gewünschten Endpoint senden? Wie könnte das funktionieren. Kann da, falls bekannt ist wie es funktioniert, einer mal ein Howto schreiben?

Gruß
Edge
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.