[Problem] Asterisk 1.8 + mISDNv2 + LCR + miniVigor128 USB ISDN - kein ausgehender Ton

mischi71

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin Asterisk Neuling und habe nach der tollen Anleitung im Forum ( sticky Thread ) mISDN2, LCR und Asterisk 1.8 installiert. Den ISDN Adapter habe ich an meinen NTBA Der Telekom gehangen und möchte jetzt von einem SIP Softphone über ISDN raustelefonieren. Die Konfiguration habe ich soweit hinbekommen. Ich kann aus/-eingehend wählen und die Telefone klingeln entsprechend.
Wenn ich jetzt von extern über ISDN die dem Asterisk zugeordnete MSN angerufen werde, kann ich das Gespräch mit dem Softphone annehmen, ich höre meinen Gegenüber auch, aber ausgehend geht kein Ton raus. Ich habe auch mal testweise die Voicebox von meinen D1 Handy angerufen. Wenn ich das abhöre, kommt ein Kratzen.
Nach meiner Vorstellung sollte doch der G.711 A-Law Codec einfach so durchgereicht werden vom Asterisk?
Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe kann jetzt auch meine Voicemailbox von außen anrufen - der Effekt ist der gleiche. Sobald ich die drangeht, sehe ich im Asterisk log:
Code:
    -- SIP/andi-00000003 is ringing
    -- Nobody picked up in 30000 ms
    -- Executing [889784@misdnextern:2] Goto("lcr/4", "r-NOANSWER,1") in new stack
    -- Goto (misdnextern,r-NOANSWER,1)
    -- Executing [r-NOANSWER@misdnextern:1] VoiceMail("lcr/4", "1001,u") in new stack
    -- <lcr/4> Playing 'vm-theperson.gsm' (language 'en')
    -- <lcr/4> Playing 'digits/1.gsm' (language 'en')
    -- <lcr/4> Playing 'digits/0.gsm' (language 'en')
    -- <lcr/4> Playing 'digits/0.gsm' (language 'en')
    -- <lcr/4> Playing 'digits/1.gsm' (language 'en')
    -- <lcr/4> Playing 'vm-isunavail.gsm' (language 'en')
    -- <lcr/4> Playing 'vm-intro.gsm' (language 'en')
    -- <lcr/4> Playing 'beep.gsm' (language 'en')
    -- Recording the message
    -- x=0, open writing:  /var/spool/asterisk/voicemail/default/1001/tmp/58DrjG format: wav, 0x20757a8

Ich habe das ganze auf einer Seagate Dockstar ARM Kirkwood Platform laufen. Gibt es evtl. Bigendian Probleme bei mISDN / LCR?
 
Noch ein paar Infos mehr:

Code:
andi@grieg:~$ uname -a
Linux grieg 2.6.39-bpo.2-kirkwood #1 Thu Sep 15 18:28:02 CEST 2011 armv5tel GNU/Linux

andi@grieg:~$ lsusb
Bus 001 Device 010: ID 0675:1688 DrayTek Corp. miniVigor 128 ISDN TA

andi@grieg:~$ sudo lcr query

** LCR  Version 1.12

-> Using 'misdn_info'

Found 1 port
  Port  0 'HFC-S_USB.1':     TE/NT-mode BRI S/T (for phone lines & phones)
                              2 B-channels: 1-2
                                B-protocols: RAW HDLC X75slp L2:DSP L2:DSPHDLC

andi@grieg:~$ sudo asterisk -V
Asterisk 1.8.15.0
 
ich denke du solltest solche speziellen Probleme besser direkt auf der isdn4linux ML fragen. In diesem Forum ist hauptsaechlich die Fritzbox- und Fertiggeraet-Clientel unterwegs. Die wenigsten bauen heute noch was selbst. Entwicklung findet woanders statt :) Leider bin ich selbst momentan auch nicht Thema da meine Anlage seit Jahren unveraendert (gut) laeuft. Da hat sich in letzter Zeit einiges in den Sourcen getan. sorry.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp, da habe ich jetzt auch mal gepostet.
 
du muesstest mal den Inhalt von '/usr/local/lcr/log' zum Fehlerzeitpunkt ansehen. Das waere vermutlich auch fuer die ML der interessantere Part. Besteht das Problem nur wenn von extern -> intern gerufen wird oder auch umgekehrt? Ich hatte vor Ewigkeiten mal so ein aehnliches Problem. Das trat damals aber nur im Zusammanhang mit einem USB Adapter auf. Eine HFC-PCI lief mit derselben Anlage fehlerfrei. Vermutlich ein Treiberproblem.

auf welchem Sourcestand genau setzt du auf? Gerade in den letzten Tagen wurde ja einiges geaendert/gefixt.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.