Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Probleme beim Einrichten der Mailbox und zum Sound

IPPF-Einsteiger

Probleme beim Einrichten der Mailbox und zum Sound

Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das Ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt. Ich habe im LAN einen Asterisk-Server (Version 1.4) aufgesetzt unter openSuse 11.3, sowie 2 Clients (mit Twinkle). Ich habe nun folgendes Problem:
    Die Clients können untereinander anrufen, allerdings kommt kein Klingelton. Ich habe die Soundkarte überprüft und der Testsound funktioniert einwandfrei - nur unter Twinkle kommt wiegesagt kein einziges Geräusch zustande

Mein zweites Problem ist, dass ich versuche eine Mailbox für die beiden Clients zu konfigurieren, allerdings streikt diese. Hier meine Konfigurationsdatei, evtl. übersehe ich ja etwas

extensions.conf
    Code:
    [default]
    exten => 1001,1,Answer()
    exten => 1001,2,Playback(hello-world)
    exten => 1001,3,Hangup()

;Telefon Venus
    exten => 3333,1,Dial(SIP/${EXTEN})|3333|10|r 
    exten => 3333,2,VoiceMail(${EXTEN},u)

;Telefon Mars
    exten => 4444,1,Dial(SIP/${EXTEN})|4444|10|r
    exten => 4444,2,VoiceMail(${EXTEN},u)

exten => 2999,1,VoiceMailMain (${CALLERID(num)})
    voicemail.conf
    Code:
    [general]
    format=wav

[default]
    3333 => 3000,Venus
    4444 => 4000,Mars
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit dem ein, oder anderen Tipp helfen könntet. Danke schonmal
    Geändert von rentier-s (20.08.2012 um 09:13 Uhr) Grund: bitte Code-Tags benutzen

IPPF-Fan Avatar von Katzenjens
    Moin,

ich empfehle Dir auf jeden Fall, sich erst einmal betateilchens Lehrgang zum Thema reinzuziehen. Asterisk ist im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen etwas anspruchsvoller, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich habe mir die letzten Wochen auch die Hörner an dem Teil abgestoßen.
    Du musst Dich hauptsächlich in das Thema Syntax und Context einarbeiten, weil das ist eminent wichtig. Auch deswegen, damit nicht übers Internet auf Deine Kosten telefoniert werden kann.

Hier gehts zu betateilchens HowTo: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217
    Weitere Hilfestellung hier: http://das-asterisk-buch.de/
    Meine persönliche Lieblingsseite ist allerdings http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk

Viele Grüße,
    Jens
    Router: Speedport W921v , FW 1.17.000
    Telefon: Speedphone 300 und diverse DECT und ISDN-Endgeräte
    VoIP: sipgate.de | dus.net
    Anbindung: VDSL 25/5 All-IP seit 07/12!
    Meine Katzenseite

Moderator Avatar von rentier-s
    Deine Dial Syntax ist falsch, das muss Dial(SIP/${EXTEN},10,r) heißen.

Welche Töne fehlen jetzt genau, nur der Klingelton ("Freizeichen") oder geht gar nichts?
    Alles schöne im Leben ist entweder verboten, zu teuer oder macht dick!

IPPF-Einsteiger
    Hallo,

und Danke auf jedenfall für die Antworten. Genau, ich habe kein Freizeichen und beim zweiten Client kommt sozusagen kein Rufton - nur die Anzeige am Laptop das gerade ein Anruf reinkommt, ansonsten völlige Stille. Habe die Konfiguration jetzt nach deinem Beispiel abgeändert, leider habe ich immer noch keinen. Sorry, ich bin ein absoluter Asterisk-Anfänger. Habe mir das Asterisk-Buch geholt, leider konnte ich aber für diesen Fehler keinen entsprechenden Eintrag finden

Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar

nur die Anzeige am Laptop das gerade ein Anruf reinkommt
    Also, nur damit es eine Blondine auch kapiert, Client 1 ruft Client 2 an. Bei Client 1 sollte es dabei im Hörer tuten, tut es das oder nicht? Bei Client 2 sollte es läuten, wenn es das nicht tut sondern wie Du schreibst nur eine Anzeige kommt, stimmt was mit dem Softphone nicht. Wenn Client 2 nun abnimmt, sollten beide einander hören, tun sie das?

Die Dial Syntax bezog sich eher auf Dein Voicemail-Problem wegen dem Timeout Parameter.

IPPF-Einsteiger
    Hallo,

sorry, ich hatte drei Tage keinen Internetzugang. Also: es tutet nicht, twinkle zeigt aber eingehende Anrufe an. Es läutet auch nicht und man hört sich nicht. Die Syntax für Anrufe ist allerdings richtig, oder? D.h. du würdest mir empfehlen twinkle zu deinstallieren und ein anderes Softphone zu verwenden?

Ich sage schonmal Danke

Ich würd eher mal sagen, check die Soundeinstellungen im Softphone. Ein anderes zu testen kann aber sicher auch nicht schaden. Wenn nirgends auch nur irgendein Ton raus kommt, kann das fast nicht mehr Asterisk liegen.

IPPF-Einsteiger
    Hast du eventuell eine Empfehlung für mich? Ekiga habe ich ausprobiert, aber finde es irgendwie unsympathisch (ich kann es nicht anders begründen )

Das ist doch jetzt erst mal egal, es geht doch nur darum, dem Audioproblem auf den Grund zu gehen.

IPPF-Einsteiger
    Hallo Rentier,

ich habe mir jetzt linphone draufinstalliert - leider das gleiche Problem. Ich sehe im Dialogfenster das mein Benutzer 1 sich erfolgreich anmelden konnte, ich kann Benutzer 2 anrufe, Mailbox geht nach 10 sek ran - aber alles ohne Ton. Ich habe es jetzt auch mit verschieden Audiopaketen versucht... Ich habe im linphone die Standardeinstellungen für Mikrofon, Klingelton und Kopfhörer gelassen.

Hast Du irgendeine Idee? Ich weiß einfach nicht, woran es liegen könnte

Den Klingelton erzeugt das Softphone lokal auf dem Rechner, sobald es einen Anruf mitgeteilt bekommt. Also zumindest der müsste ertönen, da das Softphone den Anruf ja auch anzeigt. Alles weitere könnten dann RTP Probleme am Asterisk sein, was bei zwei Clients im LAN aber auch eher unwahrscheinlich ist. Sry, aber mir gehen die Ideen aus.

IPPF-Einsteiger
    Ein kurzer Nachtrag:
    es lag wirklich nur an der Softphone-Software. Mit einem SIP-Hardwaretelefon funktioniert es einwandfrei