Hallo,
inzwischen habe ich mich endlich in Asterisk und die Unwegbarkeiten des Telekom-Routers W921v eingearbeitet und soweit alle Baustellen beseitigt. Um das NAT-Problem des lokalen Asterisk zu lösen, habe ich auf einem VServer, welchen ich eh schon habe, einen zweiten Asterisk aufgesetzt und ihn mit dem lokalen per IAX2 querverbunden. Soweit alles prima. Telefonate laufen quer über beide Server, Qualität einwandfrei. Allerdings jetzt wird es komisch:
Anrufe vom externen Asterisk zur Mailbox des internen sowie Anwahl von Audiodateien vom externen auf den internen machen Zicken. Und zwar reisst mittendrin der Audiostream ab. Mal nach 1 Sekunde, mal nach 2 Minuten, ohne sichtbaren Zusammenhang. In anderer Richtung kein Problem. Allerdings landen die eingehenden Anrufe auf dem internen Asterisk. Dem habe ich aus Sicherheitsgründen auch keinerlei Portfreigabe nach draussen gegeben ausser den IAX-Port.
Es ist wurscht, ob die Audiodateien wav- oder gsm kodiert sind. Auch habe ich mit Jitterkorrektur und allen möglichen Dingen gespielt, selbst auf Realtimepriorität habe ich den internen Asterisk laufen lassen, alles ohne Erfolg. Auch diverse Funde aus dem Netz bei ähnlichen Problemen habe ich erfolglos ausprobiert.
Falls jetzt jemand fragt, wozu diese schräge Konfiguration?
Man kann intern nicht von den Nebenstellen des Routers auf reine SIP-Telefone im lokalen Netz zugreifen. Grund ist, die SIP-Schnittstelle des Routers ist mit dem WAN und nicht dem LAN verbunden. Netterweise werden SIP-Daten trotzdem ins lokale LAN durchgelassen. Somit funktioniert der Anrufbeantworter einwandfrei. Nur abhören muss man ihn über den externen Asterisk. Und genau das schlägt fehl. Ich habe zwar hilfsweise eine MSN für AB-Abfrage eingerichtet, finde ich aber irgendwie doof. Und ein VPN-Tunnel halte ich ebenfalls für Overkill.
Falls jemand ein solches Problem hatte und es lösen konnte, wäre ich echt happy. ich werde testweise mal Vserver bei Amazon oder anderen Spontananbietern testen, nicht dass es ein problem mit Hosteurope ist. Weil ansonsten bin ich mit dem Anbieter seit Jahren hochzufrieden.
Ach ja, beide Server langweilen sich wärend der Verbindungen. Daran kann es schonmal nicht liegen. Auf beiden Servern läuft Debian squeeze mit den Asterisk-Versionen 1.6.2.9 direkt aus den Debian Repos.
Update nach stundenlanger Verzweiflung:
Ein Update auf Asterisk 1.8.11.1digium~squeeze hat das Problem beseitigt. Puh...![]()

. Und ein VPN-Tunnel halte ich ebenfalls für Overkill.