Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WLAN Verbindung zw. Fritzbox und Speedport mit Anschluss von LAN Geraet

IPPF-Einsteiger

Böse WLAN Verbindung zw. Fritzbox und Speedport mit Anschluss von LAN Geraet

Hallo,
    ich werde noch verrückt. Seit 2 Nächten sitze ich schon an folgendem Problem:
    ich will ein Gerät was kein WLAN sondern nur "normales" LAN hat mit dem Internet verbinden (nämlich den Wechselrichter meiner Solaranlage).
    Was ich habe ist: eine Fritzbox 7170 und ein Speedport W501V.
    Zurzeit benutze ich den Speedport als Internetzugangspunkt um mein Haus mit WLAN zu versorgen.
    Mein Vorhaben ist jetzt: die Fritzbox so parametrieren, dass ich daran den Wechselrichter anschließen kann und der über das WLAN automatisch im Internet ist. Geht so was überhaupt? Ich habs einfach nicht hingekriegt und bin am durchdrehen...
    Ich bin mir fast sicher das es gehen muss und ich habe auch viel gegoogelt aber nichts hat mir bisher geholfen.
    Danke für jeden guten Tipp!

IPPF-Urgestein
    zuerst würde ich neue Firmware "basteln" - Unterforum hier zu finden > Speedport2Fritz

Anleitung: Zwei FRITZ!Box-Geräte über Netzwerkkabel miteinander verbinden
    FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 05.50 - KabelBW 100MBit/s DL - 2,5MBit/s UL (=CleverKabel32 ISDN mit Speed-Option) - Fon: C610 IP weiß - T-Com Sinus 700 (baugleich mit Gigaset) Netzwerk: 2 PCs (Win7-SP1) per LAN, 2 PCs WLAN, Mobile: iPhone 3GS, Samsung S3
    Bei Fax-Probleme hier* oder hier* klickern bzw. screenshots von dem Tool - AVM_NetCapi_x6432 über "antworten > erweitert > Anhänge" hochladen (keine externen Bildhoster verwenden)
    Recover-Anleitung ua auch für Win7 hier bzw. das ruKernelTool hier - AVM-Bedienungsanleitung-Clips hier bzw. hier (neu)
    * dort sind auch Bilder wie die Einstellungen aussehen "sollen".
    aktueller Hinweis an Post-Starter: Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen.

IPPF-Fan
    Du musst die beiden Router über WDS (Repeater)-Funktion miteinander verbinden.
    WLAN-Reichweite der WDS-Basisstation eines anderen Herstellers mit FRITZ!Box vergrößern
    Forumsregeln | IPPF-Wiki | ruKernelTool | Router-FAQ | AVM-Homepage | AVM-Firmware | AVM-Service-FTP | T-Home | DSL-Verfügbarkeit |

| Bestimmte Fritz!Box-Firmware gesucht? Einfach melden! | PN an mich |

IPPF-Tausend-VIP
    Zitat Zitat von Hajopei
    Geht so was überhaupt?
    Im Prinzip ja. Du brauchst ein Gerät, das als WLAN-Client (WLAN-Bridge, WLAN-Adapter) betrieben werden kann.
    Zitat Zitat von informerex
    zuerst würde ich neue Firmware "basteln" ...
    Nützt nichts. Auch ein gefritztes SP W501V kann nicht als WLAN-Client laufen.
    Zitat Zitat von VOiper89
    WLAN-Reichweite ... vergrößern ...
    Damit hat der Wechselrichter immer noch kein WLAN.

Es gibt Access-Points diverser Hersteller am Markt, die auch als WLAN-Client betrieben werden können. Aller derartigen Teile, die ich bis jetzt in den Händen hatte, haben einen Nachteil: Sie bauen die WLAN-Verbindung erst auf, wenn das angeschlossenen LAN-Gerät etwas aus dem Netzwerk will. Ich gehe davon aus, dass dies beim Wechselrichter nicht der Fall ist, der soll nur abgefragt werden (der läuft sozusagen als Informationsserver). Verlässlich zum Laufen gebrach habe ich eine vergleichbare Lage (bei mir ist es ein Drucker mit integriertem Printserver) nur mit einem Speedport W500V, das ich mit der BitSwitcher-Firmware versehen habe (diese Firmware hat den o.a. Nachteil nicht). Die Konfiguration habe ich hier schon mal angegeben.

G., -#####o:

IPPF-Fünfhundert-Club
    Moin,
    für sowas eignet sich z.B. ein Apple Airport Express, ein Fritz Repeater mit LAN Schnittstelle diverse Ethernet Bridges von Netgear/Dlink oder auch ein Powerline Netzwerk. Meine Solaranlage ist mittels Devolo DLINK200 Adaptern verbunden.
    Anschluß: T-Entertain VDSL50 Universal
    Router: AVM FBF 7390
    VoIP: Sipgate Basic

IPPF-Einsteiger
    Vielen Dank für die Antworten,
    mir wurde zwischenzeitlich folgendes Gerät empfohlen:
    Netgear WNCE2001-100GRS Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN)
    Es scheint genau für den Zweck gebaut worden zu sein, den ich damit verfolgen will....

IPPF-Fan
    Damit hat der Wechselrichter immer noch kein WLAN.
    Der Wechselrichter benötigt ja auch kein WLAN, sondern LAN.

Und wenn ich einen Router als Repeater betreibe (was ja mit der 7170 der Fall wäre), verteilt er das Netzwerk auch über die LAN-Anschlüsse.
    Forumsregeln | IPPF-Wiki | ruKernelTool | Router-FAQ | AVM-Homepage | AVM-Firmware | AVM-Service-FTP | T-Home | DSL-Verfügbarkeit |

| Bestimmte Fritz!Box-Firmware gesucht? Einfach melden! | PN an mich |