Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fritzbox 7240

IPPF-Einsteiger

Ausrufezeichen Fritzbox 7240

Hallo,

Leider habe ich über die SuFu nichts passendes gefunden. Des weiteren hat mich das howto leider nicht so ganz weiter gebracht.

Hier meine Hardwarevorraussetzungen:

Eine 1&1 Fritzbox 7240 - genutzt als WLan Router Firmware 73.05.22 (aktuellste)
    -- nicht mal 2 Monate alt wegen garantieaustausch
    Ein Kabel Deutschland DSL-Modem an LAN1 der FB angeschlossen.
    32000kbIt/s Leitung von Kabel Deutschland
    Ich habe KEIN Telefon an der FB ( weder Dect noch direkt)

WLAN Geräte:
    2 iphones und 1 iPad (nur verbunden wenn genutzt)
    PlayStation 3 (Demos Laden und online spielen)
    MacBook Pro (größere Downloads)

Die FB lief jetzt 1 Monat mit dem Modem von KD perfekt. Aber jetzt fangen die Probleme an...

Meine Feststellung war das wenn die PS3 downloaded macht sie das über WLAN ca. Mit 54Mbit/s. Ohne Probleme. (warum auch immer nur 54Mbit)
    Die iphones und ipads lasse ich mit dem bisschen Surfen mal außer acht.

Mein WLAN läuft sehr flüssig bis ich Anfange etwas mit den 32000kbit/s Runter zu Laden (auch wenn die PS3 aus ist). Nach ein paar wenigen Minuten bricht das komplette Internet zusammen und es geht nichts mehr... Erst ein restart der FB schafft "manchmal" Abhilfe... In der ereignisanzeige steht nur Internet Abbruch.

Es kommt auch vor das die FB einfach selbst bootet ohne einen Grund....

Ich habe die FB komplett zurück gesetzt und alle Daten per Hand neu eingetragen. Ohne Lösung des Problems.

Meine Fragen:
    Ist die FB überfordert?!?!
    Sind Probleme in der FW bekannt?!?! (laut google nichts besonderes gefunden)

Ich wäre euch dankbar wenn ihr eventuell ein paar Lösungsvorschläge hättet....

Danke euch

Greetz.

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von sf3978
    Zitat Zitat von Inmeditation Beitrag anzeigen
    Ist die FB überfordert?!?!
    Ja, die FB7240 ist geeignet für Anschlüsse bis ca. 18 Mbit/s. Ich habe auch eine FB7240 per LAN1 an einem Kabel-Modem und 25 Mbit/s-Anschluss. Bei einem _ungedrosselten_ Download über WLAN, kann ich meine FB7240, reproduzierbar rebooten lassen. Lösung: drosseln oder eine 73xx-er Box für WLAN.

IPPF-Einsteiger
    Hi,
    Das Modem der FB ist auf ADSL2+ mit 16mbit ausgereizt... Das sehe ich ein. Aber als normaler Accesspoint muss das ding es doch ab können....

Und die 10/100Base-T Dose (lan1) sollte "normal" bei einer 32000 er Leitung auch nicht ausgereizt sein... Das WLAN über 802.11n bei allen Geräten wenn ich die PS3 außen vorlasse. Die kann's halt nicht. Sollte mit 300Mbit Brutto auch wunderbar gehen unter WPA2 CCMP Verschlüsselung...

iPad 2 802.11n Unterstützung
    MacBook pro ebenfalls
    Iphone 4 + 4s die 2,4 GHz n Variante
    PS3 802.11b/g ...

Ich persönlich sehe das Problem Jetzt nicht an der technischen Ausrüstung der fritzbox so mal 1&1 ja mit dem homeserver auch "schnelles" inet angeboten hatte..... Aber meist bestimmen die Erfahrungswerte das Leben

Ich bin irgendwie der Überzeugung das Ende Juni doch ein FW update kam.... Bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber meine das da die Probleme anfingen... Werde mal einen downgrade probieren vllt hilft es ja. Und werde mich mal mit AVM in Verbindung setzen weil 1&1 weiß ja selber nicht was sie verkaufen

Ich danke dir auf jeden fall schon mal für die Antwort und gebe Info wenn ich morgen Abend den downgrade und Test gemacht habe. werde auch vorher einen Test übers Kabel machen.

Schönen Abend noch

Greetz

IPPF-Fan Avatar von knoerrli

Beitrag

...
    Das Modem der FB ist auf ADSL2+ mit 16mbit ausgereizt... Das sehe ich ein. Aber als normaler Accesspoint muss das ding es doch ab können....
    Das ist vermutlich auch korrekt aber die 7240 arbeitet als NAT Router und dort ist der Engpass. Wenn Du intern übers WLAN Daten schickst(auf ein NAS oder einen anderen PC) solltest du die volle WLAN bzw. LAN Geschwindigkeit erreichen können.
    Allerdings sollte sich die Box bei erhöhtem Traffic nicht aufhängen und nach dem Download normal weiter funktionieren.
    Prüf mal die Temperatur nach bzw. während eines Downloads.
    AVM empfiehlt die Boxen hängend zu betreiben weil dann die Wärme besser abgeführt wird.
    ---------------------------------------------------
    DSL: Telekom ADSL2+ 16k/1024
    Router: AVM FritzBox 7270 V2 FRITZ!OS 05.22(54.05.22) + Speedport 201 Modem
    D-Link DIR-300 DD-WRTv24 preSP2 (Build13064)
    D-Link DIR-615
    LANCOM 800+
    LANCOM 1721

IPPF-Einsteiger
    Hi,

noch mal kurz eine Frage...

Ich könnte jetzt von 1&1 den neuen Homeserver 50000 bekommen von einem neuvertrag eines Kumpels der die nicht benötigt da er eine DrayTek BOx einsetzt... (Fritzbox 7360 SL). Das sollte mein Problem doch beheben... Oder sehe ich das falsch?!?!? Weil die ja auf die 50.000er Leitung von 1&1 ausgelegt ist....

Die Brandings machen normal keine Probleme das man es entfernen kann bzw. sie auch auf andere Anbieter (Über LAN1) einstellbar ist...

danke euch

Greetz
    Geändert von Inmeditation (21.08.2012 um 13:15 Uhr)

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von sf3978
    Das Modem der FB ist auf ADSL2+ mit 16mbit ausgereizt...
    Ja, und warum sollte dann der WLAN-Teil dieser Box mehr können als das Modem? Ist das WLAN der FB7240 für 32 Mbit/s- oder 50 Mbit/s-Anschlüsse per LAN1, ausgelegt/bemessen/konstruiert worden?
    Und die 10/100Base-T Dose (lan1) sollte "normal" bei einer 32000 er Leitung auch nicht ausgereizt sein...
    Wir reden hier _nur_ von WLAN. Mit der Übertragung per Kabel gibt es keine Probleme an meinem 25 Mbit/s-Anschluss.
    An der Firmware liegt es auch nicht, denn ich benutze z. Zt. die 73.04.88. Das war aber auch mit anderen Firmware-Versionen schon so.