Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Einen 420 standard S von HFA V5 R6.5.0 auf SIP zurückflashen?

IPPF-Einsteiger

Einen 420 standard S von HFA V5 R6.5.0 auf SIP zurückflashen?

Hallo,

ich habe einen 420 standard S mit dem Vermerk "bekommt keine IP" über Ebay erworben.
    Mir ist aufgefallen, dass die Modellbezeichnung S30817-S7211-M107-7 ein primär SIP-Telefon kennzeichnet (wegen des M) und
    auf seinem Display "V5 R6.5.0 HFA" zu sehen ist. Es bleibt immer in der "Initialising..."-Phase stecken.
    Ich vermute dass ihn der Ex-Besitzer mit dem falschen Firmware akualisiert hat. Ansonsten scheint es in Ordnung zu sein.
    Habt Ihr einen Rat wie ich es wieder mit dem richtigen SIP-Firmware instand setzen kann? (TFTP?)

Gruss,
    Denny

IPPF-Fan
    Einfach über FTP ein SIP Image reinspielen. Das Telefon wird komplett OK sein, nur ohne Hipath bringt ein HFA nix.

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von openstagefreak Beitrag anzeigen
    Einfach über FTP ein SIP Image reinspielen. Das Telefon wird komplett OK sein, nur ohne Hipath bringt ein HFA nix.
    Vergebene IP-Adresse ist die Voraussetzung für eine Verbindug zum FTP-Server. Hast Du TFTP gemeint?

IPPF-Fan
    Nein FTP, wenn sichs über DHCP keine IP zieht gib manuell im Telefon eine ein?

IPPF-Einsteiger
    Ich kann eben nichts eingeben. Daher die ganzen Postings hier (s. unten).
    Nach jedem 3 Neustart erscheint "01-Configuration>" für ein Sekundenbruchteil und ich kann nicht ins Menü hinein.
    Geändert von denny_m (20.08.2012 um 23:53 Uhr)

IPPF-Fan
    Das Telefonmenü geht auch nicht?

Mal probiert das Telefon auf Werkseinstellungen zu setzen?
    Geändert von openstagefreak (20.08.2012 um 23:54 Uhr)

IPPF-Einsteiger
    keine Reaktion auf

Hörer
    - + * 3
    124816
    OK
    Hörer

Ich habe doch geschrieben dass es beim "Initialising..." stecken bleibt. Das auch heisst kein Zugang zum Menü.
    Ich vermute dass es eine Tastenkombination gibt, die erzwingt das Menü während des vierten Neustarts am Display zu bleiben und zugreifbar zu werden.
    Geändert von denny_m (21.08.2012 um 00:10 Uhr)

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von Sandra-T
    Versuche mal 1,0 und 3 gleichzeitig zu drücken und dann zum Admin Menü zu navigieren.

Gruß
    Sandra
    Technik zu Hause: Router: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7320 Telefon: 2x Siemens OpenStage 60; 3x Siemens OpenStage 40; 2x Siemens Gigaset S4 professional Telefax: HP LaserJet M2727nf
    Details zum Anschluss: Provider: 1&1 Internet AG Vertrag: Doppelflat 6.000 inkl. 4x Handy-Flat Geschwindigkeit: 6784/640 kBit/s
    Details zur Anschlussleitung: Leitungslänge: 2698 m (2108 m mit Ø 0,4 mm und 590 m mit Ø 0,35 mm Leitungsquerschnitt) Leitungsdämpfung: 38/26dB Signal-Rauschabstand: 9/9 dB
    Technik in der Vermittlungsstelle: Betreiber: Telefónica Germany DSLAM: Huawei MA5603 Linecard: Centillium 16.189

IPPF-Einsteiger
    1-0-3 bringt nichts.
    "01=Configuration? >" wird für maximall 1 Sekunde lang angezeigt und reagiert nicht auf die Bestätigungstaste.
    Allerdings wenn ich die Taste 1 mehrmals drücke, wird der Display leer. Die Beleuchtung geht an wenn der Hörer abgehoben wird
    und erlischt langsam etwa nach 5 Sekunden wenn der Hörer aufgelegt wird. So wie im normalen Betrieb nur ohne jeglichen Zeichen.
    Geändert von denny_m (21.08.2012 um 16:26 Uhr)

IPPF-Einsteiger
    Es wurde mir klar dass die Taste 3 vor dem Einschalten drücken und während des Boot-Vorgangs gedrückt halten soll. Dannach wird "look for netboot server" kurz angezeigt. Obwohl ich es mit einer TFTP/DHCP-Serverkombination versucht habe, bin ich auf die richtigen Einstellungen noch nicht gekommen.
    Ich habe die aktuelle app- und fli-Datei. Wie konfiguriere ich richtig den DHCP- und TFTP-Server?

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von Sandra-T
    Siehe z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207696 Beim 420 bei FTP Path allerdings nichts eintragen.

Das 3Com TFTP Tool ist sehr gut zum flashen geeignet.

Gruß
    Sandra
    Technik zu Hause: Router: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7320 Telefon: 2x Siemens OpenStage 60; 3x Siemens OpenStage 40; 2x Siemens Gigaset S4 professional Telefax: HP LaserJet M2727nf
    Details zum Anschluss: Provider: 1&1 Internet AG Vertrag: Doppelflat 6.000 inkl. 4x Handy-Flat Geschwindigkeit: 6784/640 kBit/s
    Details zur Anschlussleitung: Leitungslänge: 2698 m (2108 m mit Ø 0,4 mm und 590 m mit Ø 0,35 mm Leitungsquerschnitt) Leitungsdämpfung: 38/26dB Signal-Rauschabstand: 9/9 dB
    Technik in der Vermittlungsstelle: Betreiber: Telefónica Germany DSLAM: Huawei MA5603 Linecard: Centillium 16.189

IPPF-Einsteiger
    Das Telefon bekonnt keine IP-Adresse, weil es in der "Initialisation..."-Phase stecken bleibt.
    Daher brauche ich entweder die richtigen Einstellungen fürs Netbooting oder evtl. für den DHCP-Server.

IPPF-Einsteiger
    Ich bin doch ein wenig weiter gekommen.
    Es ist wichtig die zweite Ethernetbuchse anzuschliessen um die Netzwerkverbindung zu bekommen. Die Erste dient nur der PoE-Stromspeisung.
    Das Telefon bekommn eine IP vom DHCPS aber wird nicht sofort zugreifbar. Kurz bevorstehendes Ende der ersten "Initialisierung..."-Phase wird
    durch das Einschalten der Hintergrundbeleuchtung angekündigt. Dann einmal 2-8-9 gleichzeitig drücken und sicherheitshalber noch einmal wenn
    der Display geleert wird. Der Display bleibt zeichenfrei und wird beleuchtet. Die IP-adresse bleibt ebenso bestehen und das Telefon erlaubt nun
    den Zugriff über https.

Mein aktuelles Problem:
    Der 420er bleibt immer hängen, egal ob ich eine Einstellung oder die Firmware zu ändern versuche. Dannach kann ich ihn nur neustarten.
    Ich habe am WindowsXP den tftpd32 benutzt, der sowohl DHCP als auch TFTP kann. Der DHCP verzeichnet störungsfreie Adressenvergabe,
    während der TFTP kein Upload während der Firmwareaktuallisierung verzeihnet. Ich habe noch zusätzlich mit den TFTP-Servern von Solarwinds
    und von 3Com versucht. Wenn das Telefon nicht beschädigt ist, dann kann ich mir folgendes vorstellen:
    A) die Firmwaredatei/Pfad muss einer Namenskonvention entsprechen
    B) eine DHCP-Option muss präsent werden (z.B. 66)
    C) A+B

IPPF-Fan Avatar von OpenOpti
    Zitat Zitat von denny_m Beitrag anzeigen
    Ich bin doch ein wenig weiter gekommen.
    Es ist wichtig die zweite Ethernetbuchse anzuschliessen um die Netzwerkverbindung zu bekommen. Die Erste dient nur der PoE-Stromspeisung.
    Ich weiß ja nicht was du genau machst, aber hier sind die Anschlüsse noch einmal beschrieben http://wiki.siemens-enterprise.com/i...420_family.pdf
    Fakt ist, dass PoE über den 1. Ethernetport erfolgt und für PoE und Netzwerkkonnektivität dann dort auch das Netzwerkkabel gesteckt werden muss.
    Hast du kein PoE kommt das Netzwerkkabel trotzdem in den 1. Ethernetport und eine externe Stromversorgung in den Steckplatz für Stromversorgung (Pos 3 auf dem Bild).
    Der 2. Ethernetport ist für einen hinter dem Telefon anzuschließenden PC.

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von OpenOpti Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was du genau machst, aber hier sind die Anschlüsse noch einmal beschrieben http://wiki.siemens-enterprise.com/i...420_family.pdf
    Fakt ist, dass PoE über den 1. Ethernetport erfolgt und für PoE und Netzwerkkonnektivität dann dort auch das Netzwerkkabel gesteckt werden muss.
    Hast du kein PoE kommt das Netzwerkkabel trotzdem in den 1. Ethernetport und eine externe Stromversorgung in den Steckplatz für Stromversorgung (Pos 3 auf dem Bild).
    Der 2. Ethernetport ist für einen hinter dem Telefon anzuschließenden PC.
    Mich interessiert nicht ob es nach dem o.g. Vorbild funktioniert, sondern ob sich jemand mit seinem Zustand auskennt.

IPPF-Einsteiger
    Die Fehlerquelle identifiziert:

der Signaltrafo der die Ethernet Signale vom Versorgungsstrom (PoE) trennt hat einen Fehler.
    Eine Eingangspule ist kaputt und der Strom kommt nur durch einer Spulenhälfte. Daher ist die
    Stromversorgung vorhanden und gleichzeitig die Signalisierung unterbrochen. Die Bezeichnung für
    den Chip ist H2006ANL und kostet so um 5EUR.

Vielleicht hilft es jemandem...