[Info] FRITZ!Box 7390 International + A/CH - Edition 84.05.23-22868 - 23.08.2012 (Beta)

tricker2000

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist eine Beta

Download FW: >>>klick<<<


DSL-Version: 1.68.21.03 Fallback DSL-Version: ????
DECT-Version: ????
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele es ueber myfritz auf meine 7390 int. im ausland auf
dsl version 1.68.21.03
ging ohne probleme

fallback dsl versions-wahl gibt es nicht,
dafuer nur der schalter(wahl) annex a oder b

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex A an broadcom 98.145 - H0 0
crc von 0,01 seit ca 5 stunden :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@zipzip: Ist die von dir genannte DSL-Version für ADSL oder VDSL?

Hier mal die Details zur FW:
Code:
[B][Firmware-Informationen][/B]
Firmware         =  FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_BETA.en-de-es-it-fr.84.05.23-22868.image
Firmware-Größe   =  15.984.640 Bytes (15.610 kB, 15,2 MB)
Firmware-Datum   =  23.08.2012 13:50:00
Firmware-md5     =  0xe34b9b4cc745c3ddc30a4f5f02c15330
Kernel.image     =  kernel.image
Kernel-Größe     =  15.291.099 Bytes (14.932,7 kB, 14,6 MB)
Kernel-Datum     =  10.07.2012 16:07:51
Kernel-md5       =  0x81419e2782a4365d90a8518a801cc086
Gedacht für Box  =  Fritz_Box_7390
Installtype      =  iks_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415
Versionsinfo     =  84.05.23-22868 (Labor)
Checkpoint       =  r22868
Brandings        =  avme
Annex            =  kein Annex (Multi-Annex)
VDSL-Version     =  [Noch nicht bekannt]
ADSL-Version     =  1.68.21.03
DECT-Version     =  [Noch nicht bekannt]


Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.2.8 beta (x64) am 23.08.2012 20:21:16


VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die International-Version mit Box-Bordmitteln aufspielen oder benötigt man dafür z.B. das ruKernel-Tool?

Danke im Voraus für die Antwort; hab bisher nicht versucht eine International-Version einzuspielen, daher die Frage :) .

//Hsishi
 
Kann man die International-Version mit Box-Bordmitteln aufspielen ?

Ja, kannst Du - Kurzversion: "firmware_version" via ftp auf "avme" umstellen und mit der aktuellsten Recover-Exe der Internationalen FW recovern.
 
Ja, kannst Du - Kurzversion: "firmware_version" via ftp auf "avme" umstellen und mit der aktuellsten Recover-Exe der Internationalen FW recovern.

Ok, den zweiten Teil verstehe ich.
Bitte die Langversion für den ersten Teil oder, wenn es doch einfacher sein sollte, den Hinweis auf das ruKernel-Tool. Danke im Voraus & sorry für die Mühe; ich habe bisher alle Zicken meiner Box spätestens beim 3. regulären Recovern austreiben können und bisher nicht mit dem Gedanken gespielt, meine Box zu internationalisieren :? .

//HSishi
 
Habe gerade festgestellt, dass ich den Punkt Firmware updaten gar nicht mehr unter System habe (bei erweiterten Einstellungen). Ich habe im Moment die letzte offizielle Version installiert. Kann mir jemand helfen, wie ich die Beta installiere? Ich hatte mal den FBEditor benutzt, um ein IPv6 - Problem zu lösen. Kann das der Grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es der Grund ist, kann ich nicht sagen. Ich empfehle da eine Installation per ruKernelTool mit Clear MTD 2+3 oder 3+4 :noidea:. Danach händische Neuinstallation mit Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber das ist leider keine Option. Meine FB ist automatisch mit VOIP provisioniert und da es ein Trial war (der beendet ist), würde ich nach der Operation keine Telefonie mehr haben. Dann muss ich wohl bei der 22 bleiben bis es eine offizielle neue gibt, denn der Assistent, der eine neue Version im Internet sucht, geht noch.
 
Bitte die Langversion für den ersten Teil .....

BISHER sah das so aus:

-- ftp server öffnen wie folgt

- Box vom Stromnetz trennen
- ftp 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

Müsste jetzt so aussehen:
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.178 .1:<none>>) eingeben:adam2
331 Password required for adam2.
Password: eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
230 User adam2 successfully logged in.
ftp> eingeben: debug bin

(Antwort): Debugging EIN

ftp> quote SETENV firmware_version avme

command successful

ftp> quote SETENV firmware_info en-de-es-it-fr.84.05.22

ftp> bye

ftp Fenster schliesst - jetzt kannst Du gleich ohne jegliche Unterbrechung der Stromversorgung (auch nicht, wenn die Installationsroutine dazu auffordert) das Recover laufen lassen.

Nur die Befehle in Rot musst Du selbst eingeben.

Vor dem ersten Schritt noch vorsorglich "mediasensing" in der Registry des PC abschalten - wie das geht ist OS-abhängig. Bei XP, das nie Probleme bei diesen Operationen macht (im Gegensatz zu Vista oder Win7) läuft das so:
In "Ausführen-Fenster eingeben "regedit" - dort in der Registry von Windows auf diesem Pfad durchklicken "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\S ervi ces\Tcpip\Parameters" Wenn Du "parameters" öffnest, findest Du dort u.a. die Datei "DisableDHCPMediaSense". Öffnen und und den dort eingetragenen Wert 0 durch 1 ersetzen.

Nun laust mich aber der Affe: habe das eben selbst mit meiner eigenen schon auf international umgestellten 7390 noch einmal getestet und siehe da, der Server versteht den Befehl "quote GETENV firmware_version" oder "quote GETENV firmware_info" nicht (mehr)! GETENV fragt Variable ab - SETENV setzt neue Variablen. Beides scheint bei den neueren FWs also nicht mehr so zu gehen. Vermutlich weil AVM wieder einmal die Architektur der FW geändert hat - vermutlich ab 05.05.

Zum Finden des ruKernelTools empfehle ich die Suchfunktion des Forums - habe die Fundstelle leider auch selbst nicht parat, weil ich es allenfalls alle Jubeljahre einmal benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kommst Du denn mit diesem Link auf die Seite? >>>klick<<< (manuelles Update)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ftp> quote SETENV firmware_info en-de-es-it-fr.84.05.22
Totaler Quatsch!

Beides scheint bei den neueren FWs also nicht mehr so zu gehen. Vermutlich weil AVM wieder einmal die Architektur der FW geändert hat - vermutlich ab 05.05.
ROTFL. Ich bin immer wieder verwundert, wie ein erfahrener User wie Du so was wüstes schreiben kann. Du solltest Deine Aussage nochmal überdenken! Hint: Adam2 hat genau Null mit der Firmware zu tun! Wie das Bios vom PC und Windows.

happy computing
R@iner
 
Daß "Adam2" der boxeigene Bootloader ist, vergleichbar mit dem "Baustelle"-Symbol Android-Smartphones, ist mir bekannt. Danke für die Auffrischung meiner Erinnerung, wie man die Box in diesem Bootloader-Modus abfängt :) .
Zur Ergänzung dazu:
Die PC-Netzwerkkarte sollte man vorher auf feste IP 192.168.178.2 und Subnetz 255.255.255.0 einstellen. Das MediaSensing wurde ja schon angesprochen.

Ich meine allerdings irgendwann gelesen zu haben, daß man mit ADAM2 auch die Firmware in die Box "gepusht" bekommt, sozusagen ein Zwangs-Flashen mittels Umgehung aller von AVM vorgesehenen Sicherheitsschranken (Versionsprüfung etc.). Quasi das, was die Recovery-Tools auch machen, nur dass diese vorher die Hardware abfragen.

Daß AVM Sperren beibehält oder verbessert, kann man nicht verübeln :) . Schließlich wird Arbeit in eine Hard- und Firmware gesteckt, die mit dem Kauf der entsprechenden Hardware bezahlt werden will und nicht durch Firmware-Tricksereien umgangen werden soll.
Wobei mir der Gedanke an per Firmware "kastrierte" Hardware zuwider ist - verringerter Funktiuonsumfang wegen irgendwelcher Lizenz- oder Regionalabgrenzungen, damit sich andere, womöglich sogar Patent-Trolle, mit der Arbeit Dritter ne goldene Nase verdienen. Aber ich schweife ab ...
 
@SF1975:

Ja. Das geht. Seltam. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Bezog sich auf den Beitrag von SF1975. Das Update hat geklappt und ist bislang stabil.
 
Gibt zwei unschöne Sachen in dieser Beta. Erstens funktionieren Telefonate per MT-F oft erst im zweiten Versuch (man hört gar nichts - VOIP Swisscom) und zweitens kommt es nun sporadisch aber nicht sehr oft bei IPTV zu kleinen "Sprüngen".

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.