Reines WiFi SIP Telefon gesucht

flutter

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem reinen WiFi IP-Handteil für zu Hause. DECT scheidet für mich aus Gründen der Reichweite aus, und außerdem sind schon überall WLAN-Accesspoints verteilt, und es wäre ziemlich dumm, jetzt auch noch eine DECT Basisstation und DECT repeater usw. anzuschaffen und im Haus zu verteilen.
Meine FritzBox hat zwar einen integrierten DECT-Accesspoint, da sie aber im Keller steht und dort auch stehen muss bringt mir das auch nichts. Daher muss jetzt ein Telefon her, was sich direkt mit dem WLAN verbindet. Besondere Fähigkeiten wie Skype oder E-Mail sind nicht gefordert, aber es soll zuverlässig funktionieren und vor allem auch zuverlässig klingeln, wenn ein Anruf ankommt - dies ist z.B. ein Punkt, der bei diversen VoIP-Apps, für mein iPhone, mit denen ich bereits experimentiert habe, eine deutliche Schwachstelle ist.
Gibt es eine Empfehlung in diese Richtung? Leider werden im Internet überall "schnurlose IP Telefone" angeboten, allerdings landet man dann meist bei welchen, die VoIP über eine DECT Basisstation abwickeln, was genau das ist, was ich nicht haben will...
 
zuverlässig klingeln, wenn ein Anruf ankommt
Eigentlich hätte ich das noch immer gut in der Bucht (auch neu) zu bekommende VP6500 von Philips (bzw. auch VP5500) genannt.

http://cdn.pollin.de/article/big/G721672.JPG

Funktioniert gut und ist günstig zu haben. Bastelpotential gegeben. Sprache funktioniert immer, die eingebaute Kamera nur untereinander bzw. mit bestimmen SIP-Anbietern. Allerdings WLAN-Zusammenspiel bei Fritzens z. B. einwandfrei mit 7170 - nicht aber 7270 und 7390, die Du ja vermutlich wohl einsetzt, oder?

Fib
 
Es wird kaum angeboten, da ein Telefon via WLAN oftmals nicht gut funktioniert. DECT hat die höhere und beständigere Reichweite als WLAN. WLAN ist auch störanfälliger als DECT.

Überdenke noch einmal dein Vorhaben diesbezüglich bevor du in etwas investierst wo die Erfolgschancen gering sind.

Es gibt viele Möglichkeiten den DECT Bereich auszuweiten, auch von AVM (Stichwörter: DECT Repeater z. B. FB 7270v3, FB7240 im Zusammenhang mit Gigaset Endgeräten).

Das WLAN Telefonie eingeschränkt bzw. zu Problemen führt kannst du hier im Forum mehrfach nachlesen.
 
Tragbare reine WLAN-SIP-Telefone sind praktisch vom Markt verschwunden, zu recht. Wenn es nicht tragbar sein soll, gibt es Geräte mit WLAN-Stick-Option z.B. von snom.

Da DECT für Dich keine Alternative ist, bleiben eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
- Fritz!App, Adore Softphone oder was auch immer auf Deinem iPhone zuverlässig zum Laufen bringen
- dito auf einem dedizierten Android-Handy
- Weiterleitung im Amt oder über die Fritzbox auf Deine iPhone-Mobilfunknummer
 
Hallo,

du könntest dir auch mal NHEO anschauen. Danach einfach eine Umleitung von deinem Festnetz auf die Nummer machen. Schon wärst du aus dem Schneider. Leider funktioniert das bei meinem Galaxy S2 nicht so toll, da die App das Handy nicht aus dem Deep Standby wecken will. Das kann aber an meinem Handy und der eingesetzten Custom Rom liegen.

LG Joe
 
Sehr interessanter Vorschlag!

Da das über einen "automatischen Rückruf der NHEO APP zum NHEO Server" funktioniert, sollte man wg. der Kosten mindestens eine Handy-zu-Festnetz-Flat haben.
Wie sind die Erfahrungen bzgl. Rufnummernanzeige?

Die Frage ist nur, wann die Provider die NHEO-Server-Rückrufnummern wieder sperren. :-(
 
wie @andilao schon sagte, ein WLAN-Telefon ist eigentlich ein Smartphone mit entsprechender APP, deshalb wirst Du kein reines WLAN-Telefon finden. Bei den APP`s gibt es aber noch einigen Handlungsbedarf, aber es gibt Hoffnung, zumindest was die Fritzbox betrifft
 
Habe gerade mal NHEO getestet mit meinem Galaxy S2. Das hat erstaunlich gut funktioniert.
 
Ich habe jetzt eine einigermaßen zuverlässige Lösung mit dem "Acrobits" Softphone-App auf dem iPhone hingekriegt. Mein altes iPhone 3G lasse ich da immer zu Hause im Dock stecken mit aktivierter App, so kann ich oder wer auch immer zu Hause ist dann Anrufe entgegennehmen und tätigen, auch wenn ich mein "richtiges" iPhone 4 mit außer Haus genommen habe. Auf meinem iPad und iPhone 4 habe ich die gleiche App auch installiert. Die "Acrobits" App ist die einzige, die ich gefunden habe, die die notwendigen Einstellungsmöglichkeiten hat, um zuverlässig bei einem Anruf zu klingeln. Man kann das per Push-Benachrichtigung machen, was aber nur bei übers Internet erreichbaren SIP-Accounts funktioniert, und das ist ja bei einem internen Netz mit Fritzbox nicht der Fall. Für mich bleibt also zuverlässigerweise nur die Option "Ruhemodus aus", welche verhindert, dass das iPhone/iPad in den Stand-By-Modus geht und der App ermöglicht, einen Klingelton abzuspielen. Das kostet leider recht viel Akku, weshalb ich die Konfiguration immer ändern muss, wenn ich das Haus verlasse und sowieso über die Fritzbox nicht erreichbar bin. Die einzige "Unzuverlässigkeit" dieser Lösung besteht demnach in der Gefahr, dass ich bei der Ankunft zu Hause vergesse, die App wieder auf "Ruhemodus aus" zu stellen. Ich habe außerdem auf meinen lokalen Rechnern ein Softphone installiert, so dass ich jetzt tatsächlich eine viel bessere Abdeckung habe, als mit DECT.

EDIT: Die FritzFON-App habe ich auch ausprobiert, die funktioniert aber nicht richtig, insbesondere was das Klingeln bei Anrufen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist denn die Sprachqualität, die die Gegenseite von Deiner WLAN-Lösung mitbekommt?
Daran hat es bei meinen bisherigen VoIP-WLAN-Versuchen insbesondere gekrankt.
 
Die Sprachqualität ist normalerweise sehr gut. Das liegt vermutlich auch an dr App, bzw. welchen codec sie verwendet. Mit FritzApp und Skype war die Sprachqualität auch viel schlechter.
 
Ich finde Zoiper bietet eine sehr gute Sprachqualität beim voipen - Huawei Honour.
 
Ich vermute, da liegt auch viel an der FritzBox. Ich habe über Unitymedia einen reinen VoIP-Telefonanschluss, sodass die FritzBox nicht als SIP-Gateway nach POTS funktioniert, sondern nur weiterleitet. Es findet also wohl keine Umkodierung der Audiodaten mehr statt. Mit allem, was internes VoIP nach ISDN oder POTS umkodiert, habe ich im hinblick auf die Sprachqualität schlechte Erfahrungen gemacht. Das funktioniert wohl nur mit professioneller Hard- und Software gut.
Von meinem Heimnetzwerk aus kann ich sogar den SIP-Account vom Provider, bei dem die FritzBox angemeldet ist, direkt benutzen, ohne SIP-mäßig über die FritzBox zu gehen. Allerdings geht das nur, wenn ich über meinen Unitymedia-Kabelanschluss ins Internet gehe, leider nicht von anderswo im Internet.
 
Das ist ganz ähnlich wie bei meinem Telekom IP-Anschluss. Auch ich habe kein ISDN oder POTS mehr, alles läuft über IP. Es gibt sogar eine original Telekom-Android-App, die direkt auf den Telekomserver zugreift und nicht als VoIP Client der Fritzbox fungiert wie das die AVM app macht - erst heute ausprobiert.
Ich bin von einem Zimmer ins andere und da war die Verbindung weg. WLAN ist halt in einem bedeutend heikleren Bereich des Spektrums als DECT, und damit wohl viel anfälliger gegen "bauliche Störungen" der Wohnung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.