FritzBox hinter TK-Anlage (Anlagenanschluss) für Faxempfang nutzen!

TK8782

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein FritzBox 7270 als DSL-Router angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch eine Panasonic TK-Anlage an einem Anlagenanschluss. Bisher faxe ich über eine in einen PC eingebaute FritzKarte.
Nun möchte ich aber gerne die FritzBox für den Faxversand und Empfang nutzen. Wie muss ich die FritzBox anschließen und einstellen, damit das über die TK-Anlage funktioniert?
Telefonie soll weiterhin nur über die TK-Anlage laufen. Lediglich der Faxversand und Faxempfang soll über die FritzBox und Fax4Box gehen.
Kann ich den S0-Anschluss der FritzBox direkt mit dem internen S0 der TK-Anlage verbinden?
Was muss ich dann wo in der FritzBox einstellen, damit das funktioniert und die Box alle eingehenden Faxe empfängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
das Y-Kabel (Telefonie-Stecker) der Box mit deiner Telefonanlage verbinden, dann hast deine Nebenstelle.

Alternative
die Fritz!Box vor die Telefonanlage hängen, somit könnte man normale Telefonie durchschleifen und du hättest den Vorteil VoIP* mit einzubinden.
(*=vereinfacht die TK wird VoIP-fähig)
 
das Y-Kabel (Telefonie-Stecker) der Box mit deiner Telefonanlage verbinden, dann hast deine Nebenstelle.

Alternative
die Fritz!Box vor die Telefonanlage hängen, somit könnte man normale Telefonie durchschleifen und du hättest den Vorteil VoIP* mit einzubinden.
(*=vereinfacht die TK wird VoIP-fähig)

Muss ich explizit das Y-Kabel verwenden oder tuts auch ein normales Cat5e Patchkabel?
Y-Kabel ist leider zu kurz, da TK-Anlage zu weit von der FritzBox weg ist.
Was muss ich dann noch in der FritzBox einstellen?

Die Alternative mit VoIP fällt bei mir weg....! Trotzdem danke für diesen Tipp.
 
Das Y-Kabel oder ein entsprechend gequetschtes Kabel. Bei der 7270 liegen auf der gleichen Buchse DSL,Analog und ISDN.
ISDN liegt dabei auf PINs 1,2,7 und 8.
Eine normale ISDN-Buchse führt ISDN auf 3,4,5,6.
Dort hat die 7270 aber DSL (4,5) und Analog (3,6)

Das Y-Kabel teilt diesen Anschluss in einen Zweig, der für DSL belegt ist (Pin 4,5 eines RJ45) und einen, der ISDN und analog enthält (ISDN wie üblich auf 3-6, Analog auf 1+8 ).
Du kannst das Y-Kabel mit einem RJ45-Kabel (=Patchkabel) und einer RJ45-Kupplung verlängern.
 
... eine in einen PC eingebaute FritzKarte.
wobei das aber immer noch die beste Wahl ist.
die Fax-Funktion über die Box geht nicht ganz in der Quali und Zuverlässigkeit wie das og.

daher dachte ich auch, dass du aus Komfort-Gründen die Umstellung willst und daher auch meine Alternative. (Hinweis: ich meinte nicht nur VoIP, sondern sodann wäre herkömmliche Telefonie + VoIP möglich)
(muss aber jeder selber wissen und auch die Umstände/Ansprüche)
 
In PC eingebaute Faxkarte ist für den Empfang aber alles andere als optimal - da muss man den PC ständig laufen haben. Die FBF macht den Fax2Mail Dienst schon gut, und das immerhin für mehrere Nummern an verschiedene eMailadressen in der aktuellen Firmware.
Nur beim Senden (netCapi) ist die FritzCard-Lösung zuverlässiger. Man kann ja auch beides gleichzeitig nutzen...
 
Ich hatte es laufen aber plötzlich nimmt die Fritzbox keine Faxe mehr an

Vorhandene Situation:

2 x ISDN Analagenanschlüsse
1 x Auerswald Compakt 4410 + ISDN Modul + S0 Modul
1 x Vodafone DSL Anschluss 6000
1 x Fritz!Box 7270 V3 FRITZ!OS 05.22 (54/74.05.22)
5 Clients Windows 7 64 Bit

Erster versuch FritzFax zu installieren:
1. 2 x ISDN Leitungen auf Auenwald geschaltet
2. Fritzbox an S0 Port der Auerwald geschaltet
3. Nebenstelle in Auerwald eingerichtet
4. Fax Nummer auf Nebensteller in der Auerswald eingerichtet
5. Rufnummer in Fritzbox eingetragen
6. CAPIoverEthernet aktivert in der Fritzbox
7. Faxweiterleitung an E-Mail Adresse eingerichtet
8. FritzFax Software auf 2 Clients installiert
9. Faxanhame in Fritzfax Clients deaktiviert
10. Integrietes Fax auf Nebenstellen Nummer konfiguriert

Ergebniss:
- Faxannahme Fehlgeschlagen - Kommunikationsfehler Ebene 3
- Faxversand vom Client - Kommunikationsfehler Ebene 3

Versuch Zwei:
1. 1x ISDN Leitung auf Auerswald
2. 1x ISDN Leitung auf Fritzbox
3. S0 Port Fritzbox auf zweiten Kanal Auerswald geschaltet
4. Rufnummer in Fritzbox eingerichtet
5. Integriertes Fritzfax auf Faxnummer konfiguriert
6. CAPIoverEthernet deaktiviert > aktivert
7. FritzFax an Clients reinstalliert
8. Fax annahme am Client deaktivert
9. E-Mail Weitereleitung aktivert

Ergebniss OK.
- Faxversand vom Client über FritzFax (Fritz!Fax Drucker) Software OK
- Faxempfang Email Weiterelitung OK

Das ganze lief ca. 1 Woche und nun geht nichts mehr.

Symptome:
- Intergriertes Fax nimmt keine Anrufe mehr entgegen
- Client Software Faxversand geht nur noch an einem Client und das nur unter dem Admin Konto. Nicht unter den bisherigen Nutzer Konten.
- Faxempfang an Client Software aktivert >> Faxe werden empfangen

Lösungsversuche:
- Client Software reinstalliert
- integrietes Fax der Fritzbox gelöscht und neu eingerichtet
- Fritzbox rebootet
- CAPIoderEthernet deaktiviert > aktivert

hat jemand eine Idee? Wenn nötig kann ich gerne noch genauer beschreiben, welche Settings ich vorgenommen habe, aber denke das die Infos erstmals reicht.
 
Haben eine Ocotpus FX1 von der Telekom und einen IP-Anschluss. Ist es möglich eine vorhanden Fritzbox 7390 als analoges Fax daran zu betreiben wegen der Fax to Mail Funktion?
 
Ja, das ist möglich, trotz der Fax to Mail Funktion.
 
Ok und dann muss ich doof fragen, wie verbinde ich die Fritzbox mit der Anlage? DSL/TEL der Fritzbox an analogen Anschluss der Anlage?
 
Genau so. Mit dem Y-Kabel und dem mitgelieferten TAE-Adapter oder einem anderen passenden Adapter am schwarzen Ende des Y-Kabels.
 
Genau so habe ich das angeschlossen. Aber bekomme keinen grünen status in der Fritzbox. Da muss ich ja dann einen Festnetzanschluss (analog) einrichten mit meiner normalen Nummer?
 
Dann ist entweder die Fritzbox oder die Kabelverbindung defekt.
 
Muss ich das y-Kabel nehmen oder kann ich auch ein normales netzwerkkabel dafür nehmen?
Die Dose ist mit den Adern 4 und 5 belegt. Dafür kann ich das Kabel ja nicht nehmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Dose ist aber mit den Adern 4 und 5 belegt. Habe da eben nochmal genau nachgeschaut.!

- - - Aktualisiert - - -

Habe es jetzt soweit, dass die Fritzbox Faxe empfangen kann. Aber leider werden ausgehende anrufe mit der hautpnummer angezeigt. kann man das einstellen?
 
Ja, das kann man einstellen. Nur wie, das gehört nicht mehr in diesen gekaperten Thread: FritzBox hinter TK-Anlage (Anlagenanschluss) für Faxempfang nutzen!
 
Gibt das dafür einen eigen Thread oder Bereich wo ich das reinposten kann?
 
du hast doch die Rufnummer** selbst bei analog bspw. eingetragen oder?
statt der Hauptnummer 123-0, hier die Haupt+Nebenstellennummer 123-456 eintragen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.