[HowTo] Telefongespräche VoIP mitschneiden Audio extrahieren mit Wireshark

Kapuzino

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Anleitungen, die ich dazu gefunden hatte, stimmen nicht mehr ganz, weil einige Menüpunkte sich verändert haben. Das hat mich als Laien viel Zeit und ein verlorenes Interview gekostet. Deshalb hier noch mal kurz die Handgriffe:

Telefongespräche mitschneiden Fritzbox und Wireshark:
(bei mir Fritzbox 7320 - OS 5.20 und Wireshark v1.8.2)

1.
Fritzbox-Oberfläche im Browser anwählen:
http://fritz.box/html/capture.html
oder
http://192.168.178.1/html/capture.html
(ggf. Kennwort eingeben)

in der ersten Rubrik Internet
-> 1. Internetverbindung -> Start
-> eth-Datei speichern
-> Stop
-> eth-Datei mit Wireshark öffnen

2.
Wenn man das capture vor dem Wählen startet und vor dem Auflegen stoppt, sieht Wireshark bereits den VoIP-Call (Menü: Telephony - kann ihn aber dort nicht speichern, nur abspielen) und sieht die RTPs.
Also:
- Menü: Telephony -> RTP -> Show all streams -> beide g711 auswählen -> Analyze
- ggf. im Player abspielen (vorher decode) oder Save Payload "both" als .au Datei
- die .au-Datei ggf. in .wav o.ä. konvertieren

3.
Wenn man erst nach dem Wählen das Capture startet (wie beim Interview ), stehen nur UDPs drin, die man vorher in RTP decodieren muss:
- Menü: Analyze -> Decode as -> Transport -> UDP: both -> RTP
dann wie 2.

Mit Fritzcap 1.9.0 (Windows exe GUI) ginge das viel einfacher:

Audio extrahieren wählen,
Fritzbox-Kennwort eingeben
Start - Stop - fertig
egal, wann gewählt wird

Wird aber leider von spongebob nicht mehr als Windows-exe-GUI weiterentwickelt .
Neuere Versionen gibt's nur noch als Python Script - muss man Python installieren, was für viele Normaluser das ganze relativ unzugänglich macht. Man findet die 1.9.0 auch nicht mehr ohne weiteres zum Download.
Außer hier im Forum natürlich:
Fritzcapthread

Korrekturen, Ergänzungen, Erläuterungen ? Her damit !
Belehrungen ? Bitte nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kapuzino!
Zu erst mal vielen Dank für eine tolle Anleitung! Sie ist echt Super, endlich mal Schritt für Schritt!
Kannst Du, bitte, genau so gut die Installation von Python beschreiben und weitere Schritte, wie man das ganze benutzt. Für alle, die sich mit PC nicht so gut auskennen. Dafür wären auch andere Neulinge bestimmt sehr dankbar und man hätte deutlich weniger Beiträge im Forum.
Ich bin neu hier und habe schon einiges durch gelesen. Die Möglichkeit Gespräche aufzuzeichnen finde ich sehr gut und ich brauche es auch sehr dringend!

Mit vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß,

rhb5.
 
Hallo ich versuche das schon seit Längerem mal nachzumachen, aber es klappt nicht.
Leider nehme ich wichtige Anrufe zu spät auf, also frühestens wenn das Gespräch schon gestartet ist.

In Wireshark öffne ich den Mitschnitt meiner 7490, und wenn ich nach "sip" filtere, sehe ich auch schon 4 Einträge. Das Gespräch scheint also tatsächlich in dieser Datei zu sein.

4snip.PNG

Da unter "Telephonie", "VoIP Anrufe" leider nichts gelistet ist (weil zu spät aufgenommen) gehe ich auf "Telephonie", "RTP", "RTP Streams" und sehe den VoIP Stream rein und raus.

Screenshot (219).jpg

"Analyze" ist ausgegraut. "Export" geht hier nur als rtpdumb, was wohl uninteressant ist?!

Ok. Also dann auf "Analyse", "Dekodieren als..." und dann sehe ich auch schon die beiden Ports, die ich eintrage wie auf dem Screenshot. Richtig so???

Screenshot (224).jpg

Wie geht es nun weiter??
Nach anschließendem Klick auf "Telephonie", "RTP" und "RTP Streams" hat sich nichts geändert. Kein Analyze verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meier "Fritz" habe ich eine: Schnittstelle 1 ('mstv').
Für was ist die Schnittstelle?
 
Das ist IPTV, also z.B. "Entertain" bei der Telekom
 
wow! das war sauschnell. Danke!
Manche haben an diese Stelle: "Schnittstelle 1 ('voip')" -stehen. Kann ich das bei mir ändern?
 
Nö, wenn man IPTV durch Entertain hat uns somit Telekom gibt es auch keine separates Verbindung (weitere PVC/VLAN) für VoIP.
 
Schade. IPTV habe ich nicht, aber die Leitung ist vielleicht schon vorgesehen.
Na ja mit Wireshark klappt es wenigstens prima, nur es wird beim Paketmitschnitt immer alles aufgezeichnet.

Ich möchte gerne automatisch nur RTP-Stream aufzeichnen, logischerweise nur dann, wenn die VOIP Verbindung erkannt wird. Somit wächst die Datei nicht so schnell.
Geht das überhaupt?

Danke und Gruß

S.
 
Hallo,
muß mal mal den Thread aufwärmen.
wie geht das Mitschneiden per wget von einem anderen PC im Netzwerk. Die neueren Fritz OS Versionen wollen ja ein Benutzername + Paßwort.

Oder könnte man auch per telnet + nohup + wget oder screen(ie) das Logfile auf der Fritzbox auf einen externen Speicher mitschneiden.
Wie spricht man die verschiedenen Schnittstellen dann an?
 
Hallo,
wie kriegt man das Filtern mit tshark auf der commandline hin?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.