[Info] „Creating a World Beyond Telephony“- Gigaset setzt künftig auf Android und eine offen

mega

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
11,161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
„Creating a World Beyond Telephony“- Gigaset setzt künftig auf Android und eine offene Plattform auf Cloud-Basis

Hier eine Pressemeldung
http://gigaset.com/de/de/cms/PressRelease_29082012.html

'Neu' ist auch der Sync des Telefonbuchs mit Google.
Leider geht das nur von hinten durch die Brust ins Auge, also recht umständlich per Kabel am PC und der Software.
Das Gigaset QuickSync Update dazu gibts leider noch nicht.

Dabei stellt sich noch die Frage, warum AVM nicht als 'weltweit erster Anbieter von Schnurlostelefonen' zählt?
AVM bietet ja Schnurlostelefone an und den Google-Sync gibts dort schon einige Wochen. Und das ohne umständliches manuelles Kabelstecken (was ja beim S810H/S79H auch noch das entfernen von Gürtelclip und Akkudeckel erfordert)

Das Android-Mobilteil hab ich auf der IFA gesehen.
Optisch/Material ist wie das SL910H. Gibt aber zusätzlich die üblichen Android-Tasten.
Skype war dort vorinstalliert, die dazu nötige Kamera fehlt dem Teil aber...

Auch das S820 habe ich gesehen und Ausprobiert.
Der Resistive Bildschirm ist eine Zumutung, genau wie die eingesparte Lautsprecher-Taste. Eindeutig an der falschen Stelle gespart...
Leider wird man zur Teil-Touch-Bedinung gezwungen, es ist keine reine Tastenbedienung möglich (Steuerkreuz fehlt)


Generell gibt es wohl für IP-Basen ein Update, um die neuen Mobilteile (SL910H, S820) verwenden zu können.
!00% sicher ist das aber nicht...
 
Du darfst doch Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen: "Mit dem neuen Update der Software „Gigaset QuickSync“ bietet Gigaset zudem als weltweit erster Anbieter von Schnurlostelefonen ab sofort für alle Geräte mit QuickSync-Unterstützung die Möglichkeit zur Synchronisation mit Google Kontakten über die Cloud oder für Mac-Nutzer den Abgleich der Kontakte über die iCloud."

AVM ist zwar Schnurlostelefonanbieter, bietet aber die Sync-Möglichkeit nicht für "alle Geräte mit QuickSync-Unterstützung" ;)
 
Hmmm, das kann man sehen wie man will.
Ich habe den Satz so verstanden, das die Syncmöglichkeit nur für QuickSync-fähige Geräte besteht.
Und wie kann man das 'ab sofort' aus diesem Satz denn nun richtig auslegen? Die Meldung ist schon einige Tage alt, die Software-Version gibts aber noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wie auch immer. Ich hoffe, der Google-Sync kommt bald.
 
Den Titel kann sich doch jede Firma selbst "verleihen".
Manchmal auch mit anderem Wording.

Deshalb einige "Wording"-Regeln:
redball.gif

Wenn Sender (Referent, Vortragender, Autor) und seine Empfänger (Schulungsteilnehmer, Zuhörer, Kunde, Leser) nicht eine gemeinsame Sprache sprechen, kann man sich auch nicht verstehen. Man redet aneinander vorbei. Der Sender wird im Extremfall als Dampfplauderer, Sprachpanscher oder Folienkünstler empfunden, wenn er mit kurzlebigen "Schickimicki-Vokabeln" zu beeindrucken versucht.
Dies kann oft unfreiwillig sein, wenn z.B. nach einer Fusion zweier Firmen unterschiedliche Begriffswelten aufeinander prallen.
Weiterer typischer Effekt: Der Sender nimmt an, die Zielgruppe versteht das Vokabular, was er schon verinnerlicht hat.
Der gleiche Inhalt muss eventuell, je nach Zielgruppe, unterschiedlich formuliert (übersetzt/angepasst) werden.
redball.gif

Wording in Firmen muss gelebt und gepflegt werden. Werden in schneller Reihenfolge Begriffe gewechselt, leidet die Glaubwürdigkeit. Wording gehört, wie das Corporate-Design, zur Corporate-Identity einer Firma.
redball.gif

Wording braucht ein Wörterbuch
Wie bei jeder Sprache bedarf es auch für die firmen-spezifischen Begriffe eines eigenen Wörterbuchs. Unterschiedliche Interpretationen können vermieden werden. Nicht nur neue Mitarbeiter können damit die notwendigen Vokabeln lernen.
 
Auch das S820 habe ich gesehen und Ausprobiert.
Der Resistive Bildschirm ist eine Zumutung, genau wie die eingesparte Lautsprecher-Taste. Eindeutig an der falschen Stelle gespart...
Leider wird man zur Teil-Touch-Bedinung gezwungen, es ist keine reine Tastenbedienung möglich (Steuerkreuz fehlt)
Sehr schade! Auf den ersten Blick sieht das Teil ja ganz schick aus auf deren Homepage. Und ich dachte, solange man nicht mit Wischgesten usw. herummachen muß, sondern nur auf einen Punkt des Touchscreens drücken muß, wäre ein resistiver Touch ok. Und für mich wäre weiterhin auch interessant, ob man dies Teil noch an der Fritz!box 7270 anmelden kann, oder ob Gigaset dasselbe wie beim 910H gemacht hat, nämlich ein neues Protokoll zwischen Basis und Handgerät, welches AVM nicht beherrscht.
 
Es ist ein neues Protokoll. Das Teil wird daher nicht an alten (also alle bislang verkauften) Gigaset-Basen gehen.
Für aktuelle IP-Modelle soll ein Update kommen.

An der Fritte gehts also erst recht nicht, außer AVM tut da was (glaub ich aber nicht, wo sich schon für die jetzigen nix neues kommt).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.