Warnung:Mit Speed-to-Fritz erzeugte Recovery zerstört Router

Wäldler.

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Jul 2008
Beiträge
1,286
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo Zusammen,

das ruKernelTool-Team und speziell ich, helfen mit dem ruKernelTool immer wieder erfolgreich hilfesuchenden Usern, die ihre Router mittels der durch s2f erzeugten Recovery.exe in eine Rebootschleife schicken.

Doch seit ein paar Wochen gelingt uns das auch nicht mehr, da in erster Linie Speedport W701V nach der Verwendung einer mit Speedport2Fritz erzeugten Recovery.exe überhaupt nicht mehr ansprechbar sind!

Zuerst dachten wir an einen Einzelfall, doch mittlerweile sind es 6 User (5 hier im Forum und einer, der sich direkt bei skyteddy gemeldet hat), deren Speedports zerstört sind. Seht hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250366
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218411&p=1853759&viewfull=1#post1853759
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251357
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251520
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251619

Ich habe mir einen Speedport W701V schicken lassen, da ist aber nichts mehr zu machen! Sobald man das Netzteil ansteckt, leuchten folgende LEDs:

* WAN
* T-DSL
* Online
* Tel. Internet
* Tel. Festnetz
* WLAN
* Status

Power-LED ist aus. LAN-LED je nach Netzwerk-Status.
Siehe auch:http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=65767&d=1347100094

Die LEDs verändern sich nicht mehr. Via ruKernelTool ist der Router auch nicht mehr ansprechbar!

Diesen Speedport habe ich dann an skyteddy weiter geschickt. Auch er hat weder via ruKernelTool, noch per Hand via Adam2 Kontakt her bekommen.


Daher habe ich meinen Speedport W701V genommen und wollte es wissen und habe ihn erfolgreich mit dem ruKernelTool geflasht. Anschließend habe ich in Speedport2Fritz, aktuelle Revision 1476 eine
Firmware und eine Recovery.exe gebaut. Was soll ich sagen: Recovery lief problemlos durch, Router ist nun kaputt!!!


Ich weiß nicht, ob es nur den Speedport W701V betrifft, oder auch andere Router, ich will auch keinen weiteren Speedport mehr opfern, daher:

Finger weg von mittels Speedport2Fritz erzeugten Recvoery.exes! Sie zerstören Speedports!

Ein User kann den Router nicht mehr wiederbeleben! Mit keinem Tool!

Daher meine Empfehlung:
Die Firmware mit s2f erzeugen und mit dem ruKernelTool flashen! Wie das geht ist hier beschrieben: http://rukerneltool.rainerullrich.de/FAQ.html#2.11




@ernest0815:
Kannst Du bitte diese Warnung auch in die Anleitung schreiben bzw. das Script zur Erzeugung der Recovery.exe entfernen, nicht dass noch mehr Router kaputt gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wäldler

Du bist ja schon lange dabei, deswegen gehe ich davon aus, dass Deine Warnung Hand und Fuss hat.
Selber bin ich ja nicht mehr aktiv im Forum und habe Deine Warnung nur zufällig gefunden, weil ich gerade zwei usern geholfen habe, ihre respektiven W701V via JTAG wieder zum Leben zu erwecken.

Du schreibst:
Ein User kann den Router nicht mehr wiederbeleben! Mit keinem Tool!
Nun, via JTAG sollte das wieder Beleben klappen. Diese sehr leistungsfähige Option solltest Du nicht unterschlagen. Man braucht zwar einen Lötkolben, aber Hexerei ist es nicht. Guckst Du [post=1372336]hier[/post].

In meiner aktiven Zeit habe ich übrigens mindestens zwölf W701V (und zig andere FritzBoxen) mit speed-to-fritz von JPascher gefritzt und auf AnnexA gesetzt. Ich hatte nie das von Dir beschriebene Problem. Allerdings arbeitete ich mit älteren Versionen von speed-to-fritz (bis ca. Oktober 2010). Ich war und bin ein grosser Fan von speed-to-fritz und seinem Autor JPascher.

Gruss Nico (el_valiente)
 
Hallo Nico,

Du bist ja schon lange dabei, deswegen gehe ich davon aus, dass Deine Warnung Hand und Fuss hat.
probier es einfach selber aus und zerstör Dir deinen Router. Kennst Dich ja mit JTAG aus.

[...]

Ich habe hier einige Speedports liegen, wo die User nicht mal in der Lage waren, den Gehäusedeckel ohne Zerstörungsspuren auf zu machen. Die sollen dann mit dem Lötkolben und JTAG-Adapterbastelei den Router wiederbeleben? Das traue ich 1 von 20 zu. Und noch weiß man nicht, ob mit JTAG ne Rettung der betreffenden Router überhaupt möglich ist. Theoretisch ja, aber wer weiß, was die gefrickelte Recovery.exe angerichtet hat.

[...]

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ernest0815:
Kannst Du bitte diese Warnung auch in die Anleitung schreiben bzw. das Script zur Erzeugung der Recovery.exe entfernen, nicht dass noch mehr Router kaputt gehen!

Ich habe jetzt (weil am einfachsten) den Link zum AVM-Recover aus dem Script entfernt. Soll heissen: es wird auch bei angewählter Option "Build recover image" kein modifiziertes Recover mehr gebaut, weil das notwendige Original-Recover nicht heruntergeladen wird.

mfg
 
Danke @Ernest015
Jetzt muss nur noch die Ursache gefunden werden
Ist es möglich,dass Revision1475 wieder eingestellt wird?
Die hat ja noch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt (weil am einfachsten) den Link zum AVM-Recover aus dem Script entfernt. Soll heissen: es wird auch bei angewählter Option "Build recover image" kein modifiziertes Recover mehr gebaut, weil das notwendige Original-Recover nicht heruntergeladen wird.
Und wenn die Recovery.exe bereits lokal vorhanden ist, wird sie nicht runtergeladen, da vorhanden, und zerstört weiterhin Speedports, oder irre ich mich da? Aber das liegt in Deiner Verantwortung...

happy computing
R@iner
 
Und wenn die Recovery.exe bereits lokal vorhanden ist, wird sie nicht runtergeladen, da vorhanden, und zerstört weiterhin Speedports, oder irre ich mich da?

Ja, gewaltig.

Bevor derartige Aussagen gepostet werden, sollte vielleicht mal überprüft werden, was das Entfernen des Links bewirkt.

mfg
 
Ich habe mir erlaubt, hier ein wenig aufzuräumen und die Beiträge möglivhst auf das Wesentliche zu reduzieren. Macht doch bitte gegenseitige Anschuldigungen per PN oder Email aus, das braucht hier kein Kleinkrieg zu werden. Von keiner der Seiten. Auch nicht von außen. Danke.
 
Hallo Zusammen,

mir ist mittels Recovery bei meiner Speedport W900v Box leider das gleiche passiert !! Die Box ist definitv tot !
Grund: der Bootloader ist teilweise kaputt !! Ich habe testweise mal den Bootloader vom 7050 über JTAG
geflasht und siehe da die Kiste lebt. Allerdings ist der Bootloader vom 7050 nicht der richtige für den W900V.

Um es kurz zu machen: ich vermute in den genannten Fällen ist vermutlich der Bootloader zerschossen ! Wenn ja, kann man
das nur mittels JTAG flashen. Dazu braucht man natuerlich das richtige Bootloader-Image.
Für den Speedport w900v suche ich jetzt auf jedenfalls eines. Leider habe ich vor meiner Flasherei kein backup
des mtd2 erstellt !!


mfg
 
Hallo.
Die Recovery.exe (7170,>7150,>Sinusw500v,+Recovery.exe) funktioniert wunderbar,
z.B.: fw_C_Sinus_500_27.04.27-_Fritz_Box_7170_29.04.80-14616_sp2fr-1472-1099_OEM_avme_annexA_de.image
mit Sinus_W500V_201210250150.recover
 
Zuletzt bearbeitet:
@vipost :Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
 
fw_C_Sinus_500_27.04.27-_Fritz_Box_7170_29.04.80-14616_sp2fr-1472-1099_OEM_avme_annexA_de.image

In der Tat: in diesem Thread geht es um Recover-Versionen, die mit der Script-Revision 1476 erstellt worden sind. Die Recover der Vorgänger-Versionen funktionieren, wie z.B. die von dir genannte Firmware, welche mit der Script-Version 1472 erstellt worden ist. In der noch aktuellen Script-Revision 1477 ist das Erstellen eines Recovers deshalb deaktiviert (die originale Recover-Datei wird nicht heruntergeladen und auch eine im Ordner Firmware.orig vorhandene Recover-Datei wird nicht mehr verarbeitet).

mfg
 
Hallo,:)
hab's gelesen, was geschrieben ist:
1. im 5 Beispiele aus #1 nur ein Hinweis über die verwendete Script-Revision;
2. über die Script-Revision 1476 wurde im #1 als für die Versuch genommene geschrieben;
3. mit rot geschrieben -eine allgemeine Behauptung zu den mittels Speedport2Fritz erzeugten Recvoery.exes;
4. #9, ein anderer Router, eine andere Script-Revision;
5. dann
Ich weiß nicht, ob es nur den Speedport W701V betrifft, oder auch andere Router
6. um Missverständnisse zu vermeiden habe ich gezielt den Name vollgeschrieben.
Warum denn darf ich nicht dazu was auch schreiben?:ziggi:

Ich selber hatte auch so eine, aber die Sinus w500v, die ich nach hin-und-her-Versuche, :)
lange Zeit nicht mehr "ansprechen" könnte (s2f, rukerntool)
Das rukerntool zeigte auch ein Fehler mit dem mtd2, so was.
Dachte auch schon, tschüss, :silly:
Hatte es hier, im Forum, damals nicht geschrieben, weil ich weiss, dass ich selber immer wieder welcher Fehler mache.
Habe die dann "wiederbelebt", und zwar: mit Hilfe vom Script die original-FW (von T-Com) drauf gespielt habe...
Danach ging sie wieder, mehrmals, zu fritzen, mit recover's auch.
Vielleicht hilft es noch jemanden.
Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich hat es auch erwischt.

was mache ich nun mit einen zerstörten Router?
 
Falls er noch unter Hersteller-Garantie fällt, könntest du versuchen, ihn umzutauschen.
Falls es ein gemieteter von der Telekom ist, kannst du die Miete jetzt kündigen. :)
 
Hier im Forum gibt es was zu JTAG.
Wenn Du das kannst oder jemanden hast,der das kann besteht die Möglichkeit
die Box zurück zu holen.
Ansonsten taugt sie nur noch für die Tonne.
Aber wie bist jetzt noch zu dem Recover Image Version 1476 gekommen
 
Gibts inzwischen eine recovery.exe fürs W701V ?

Hallo,
mal den Thread etwas hochholen....
Nach langer Flash-Abstinenz muss ich jetzt eine entfernte W701V aktualisieren.
Das aktuelle Speed-to-fritz hat die Rev. 1477, erzeugt aber keine recovery.exe - somit gibts offenbar keinen Rückweg.
Kommt noch eine S2F-Version mit Recovery-Erstellung oder wird das Testmaterial knapp?

Mit dem vorbereiteten Script, beginnend mit 20140214...Annex B, gibts ne Fehlermeldung: "unable to retriewe file ``" und ganz am Anfang bemeckert er im script s2f.root.sh die Zeilen 1687ff(die eigentlich mit der 701 nichts zu tun haben).
(Ubuntu13.10 32Bit in VM-Ware)
Mit dem selbst gedownloadeten Original-FWs baut er das gewünschte Image, aber keine recovery.exe.
Gruß
Michael
 
Wozu brauchst du da ne Recovery bitte wenn du ihn von der ferne Updaten willst? Eine Recovery flasht die Firmware neu, löscht mtd3+4 und setzt die environment Variablen neu, mehr nicht. Die Sp2Fritz Recovery zerstört den Bootloader, also Finger weg! Braucht man nicht Kann man zur not alles händisch machen.

Mfg
 
Ich habe gerade den letzten s2f trunk (1484) installiert und sehe die Option zur Erstellung einer recover FW. Ist dies nun wieder möglich?

EDIT:
Btw:
Laut Modinfo und Einstellung im Skript soll TR-064 aus sein, ist aber per default leider trotzdem an. Bug? (W701V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.