[Problem] OpenStage 40 SIP an Auerswald Commander

bruno22

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mehr zufällig als gewollt ein OpenStage 40 SIP erhalten. Leider bin ich nicht in der Lage, dieses Telefon dazu zu bringen, mit der Telefonanlage zu kommunizieren.
Von der Fritz!Box wurde eine IP-Adresse zugewiesen. Ich kann das OpenStage auch unter dieser Adresse ansprechen und die Einstellungen ändern. Unter "System" "Registation" habe ich als SIP-Server-Adresse die IP-Adresse der TK angegeben. Als Gateway die IP der Fritz!Box. User-ID die interne Telefonnummer und als Passwort die vergebene Pin der TK. Bei anderen Telefonen läuft auch alles mit diesen Einstellungen, nur Siemens läßt sich zu nichts bewegen.
Welche Einstellungen fehlen mir noch?
Es handelt sich nur um ein internes Netzwerk.
Wer kennt sich mit OpenStage aus?
Ich habe schon versucht von Siemens Support zu erhalten, aber Siemens nimmt erst einmal eine Stunde lang sämtliche Daten auf, will dann ein Support-Formular unterschrieben haben etc. Ich denke, es geht auch einfacher.

Danke für die Hilfe.
 
Das OS40 oder die =S-telefone allgemein verlangen mind. folgende Angaben:

- System Identity: Terminal number / Terminal name (Display identity kann man eintragen was man will, Rufnummer, Bez. wo das Telefon steht oder sonst etwas)
- IP configuration: LLDP-Med Enabled (Haken), DHCP (kommt aufs Netzwerk an) , ggf. IP,Subnet/Default route/DNS domain/primary DNS eintragen falls DHCP aus
- POrt Configuration: SIP server/registrar/gateway/Sip local/Backup proxy -> deafault wäre 5060 , RTP 5010
- Sip Interface: Outbound proxy (Haken), OBP domain (Sipprovider oder Telefonanlage eintragen), SIP transport (UDP -> siehe Telefonanlage)
- Registration: Sip serves address/SIP registrar address / GAteway -> SIP-Anbieter oder TElefonanlagen IP od. Name
- Session timer (Haken), Realm (Telefonanlage IP), USER ID und Passwort entsprechend user an der Telefonanlage
- Backup proxy (Sip-Anbieter oder Telefonanlagen IP, BACKUP OBP flag (Haken)

Zwingend erforderlich sind entsprechend den Angaben oben die Einträge bei SYSTEM IDENTITY, ohne die macht das Telefon nix.

Ich hoffe mal, dass ich jetzt aus dem Kopf heraus alle relevanten Einstellungen genannt habe.
 
Folgende SIP relevanten Konfigurationsdaten sind unbedingt erforderlich:

- System/System Identity: Terminal number
- System/Registration: SIP server/registrar

Wenn DigestAuthentication am SIP-Server für die Extension aktiviert ist, dann muss auch noch folgendes konfiguriert werden:

- System/Registration: User ID + Password

Alle anderen von Sip-User erwähnten Items sind optional bzw. hängen vom jeweiligen SIP-Server ab (bspw. anderer SIP Server Port, anstatt UDP soll TCP verwendet werden ...).

Gruß,
Mini01
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende SIP relevanten Konfigurationsdaten sind unbedingt erforderlich:

- System/System Identity: Terminal number
- System/Registration: SIP server/registrar

Wenn DigestAuthentication am SIP-Server für die Extension aktiviert ist, dann muss auch noch folgendes konfiguriert werden:

- System/Registration: User ID + Password

Alle anderen von Sip-User erwähnten Items sind optional bzw. hängen vom jeweiligen SIP-Server ab (bspw. anderer SIP Server Port, anstatt UDP soll TCP verwendet werden ...).

Gruß,
Mini01

Lieber alle Einstellungen der Reihe nach durch gehen als nur die relevanten 5 Einträge, sonst ist irgendwo eine default-Einstellung verändert und er weiß nicht welche, das war der Grund für die "komplette" Standart-Konfig.
Die 5 Grundeinträge hatte er ja auch bereits entsprechend eingegeben, demnach muss an anderer Stelle etwas fehlen oder deaktiviert sein. Wenn man einmal durchgestiegen ist ist das OS ein unkompliziertes Tel. und man weiß welche Settings für die TK-Anlage zwingend nötig sind und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was nicht funktioniert, dann helfen (fast) immer Traces ;)

Sei es ein Wireshark, welcher die SIP Packete mit schneidet, oder der Phone-interne Trace.

Zu sagen "geht nicht" genügt nicht ... kann ja auch sein, dass die Extension am SIP Server anders konfiguriert ist einen bestimmte Request-URI verlangt ... hab ich alles schon gesehen ... aber ich hab das OpenStage jedesmal noch zum Laufen bekommen ;)


==> Traces :)
 
Damit wird er sich aber nicht wirklich auskennen, sonst hätte er sein Problem nicht gepostet ;-)
 
Aber hier kann ihm offensichtlich geholfen werden ;)

Also - mal abwarten, was bruno22 zurückschreiben wird.
 
Werden wir sehen sobald er antwortet (gerade gesehen, dass es schon eine Woche her ist).
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.