Gateway für Clients ändern

kewlzero3

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zwei FritzBoxen in meinem Netz. Eine die unter anderem DSL und DHCP macht und eine mit Freetz und OpenVPN. Die Box mit OpenVPN routet den gesamten Client Verkehr über das VPN-Netz sofern ich am Client den Gateway auf die IP der Box mit OpenVPN umstelle.

Was mir noch fehlt ist, dass Clients die sich zum WLAN Fritzbox-mit-OpenVPN einen anderen Gateway bekommen als die, die sich zum WLAN FritzBox-ohne-OpenVPN verbinden. Am besten wäre es, wenn ich dazu nur die Konfiguration an der Box mit Freetz anpassen müsste.

Update: Kann ich evtl. über die ar7.cfg nur auf dem WLAN-Interface einen DHCP-Bereitstellen? Leider weiß ich noch nicht wie ich dort den Gateway ändern kann, den der DHCP verteilt.

Update 2: Das mit der ar7.cfg klappt leider nicht. Auch der Versuch per dnsmasq und dhcp-option ein anderen Gateway zu verteilen scheint nicht zu funktionieren.

Vielen Dank
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,723
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.