Terminal zeigt keine Umlaute an

MikeCC

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich habe schon viel hier über die korrekte Darstellung von Umlauten mittels Samba gelesen.
Dies habe ich nun auch im Griff.
Leider bekomme ich die Dateien mit Umlauten im Namen zwar jetzt mittels SMB korrekt dargestellt, jedoch werden die Dateinamen im FritzBox Terminal nicht korrekt dargestellt. Die Umlaute werden immer durch ? ersetzt.
Auch wenn ich mich mittels ssh anmelde und in Putty ISO-8859-1 oder auch UTF-8 einstelle, werden die Umlaute in den Dateinamen durch ? bei ISO-8859-1 bzw. ?? bei UTF-8 ersetzt.

Das für mich besonders unerklärliche ist, dass die Auto-Vervollständigung (mittels Tab-Taste) im Terminal die Dateinamen korrekt vorschlägt.
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ls -la
drwxr-xr-x    2 root     root           100 Sep 17 22:09 .
drwxr-xr-x   11 root     root           240 Jan  1  1970 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root            23 Jan  1  1970 .profile -> /tmp/flash/mod/.profile
lrwxrwxrwx    1 root     root            31 Jan  1  1970 .ssh -> /tmp/flash/authorized_keys_root
-rw-r--r--    1 root     root             0 Sep 17 22:09 tt
root@fritz:/var/mod/root# touch tötö
root@fritz:/var/mod/root# ls -la
drwxr-xr-x    2 root     root           120 Sep 17 22:09 .
drwxr-xr-x   11 root     root           240 Jan  1  1970 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root            23 Jan  1  1970 .profile -> /tmp/flash/mod/.profile
lrwxrwxrwx    1 root     root            31 Jan  1  1970 .ssh -> /tmp/flash/authorized_keys_root
-rw-r--r--    1 root     root             0 Sep 17 22:09 tt
-rw-r--r--    1 root     root             0 Sep 17 22:09 t?t?
root@fritz:/var/mod/root# rm t [an dieser Stelle habe ich die Tab-Taste gedrückt]
tt    tötö
root@fritz:/var/mod/root#

Kann mir jemand das erklären? Weiß jemand wie man das Problem mit den Umlauten im Terminal in den Griff bekommt?
 
Ist ja schon ein paar Tage alt, die Frage...
Ich habe exakt das gleiche Problem. Hat da jemand Hinweise, woran das liegt, ob es einen workaround gibt?
 
Soweit ich mich erinnere, funktioniert es nur mit Busybox, die beim Bauen folgendermaßen konfiguriert wurde (UTF-8 Variante):

Code:
FREETZ_BUSYBOX_UNICODE_SUPPORT=y
FREETZ_BUSYBOX_UNICODE_USING_LOCALE=y /* optional, es darf auch die Busybox interne Umsetzung verwendet werden */
FREETZ_BUSYBOX_SUBST_WCHAR=0
FREETZ_BUSYBOX_LAST_SUPPORTED_WCHAR=0
FREETZ_BUSYBOX_UNICODE_COMBINING_WCHARS=y
FREETZ_BUSYBOX_UNICODE_WIDE_WCHARS=y
 
Moin

Nimm Putty und speicher dein Profil...
utf8_putty_01.png
...mit dieser Einstellung ab.

Dann gehts auch mit der Fritz!Box busybox.
Code:
koyash # touch tütü tötö tätä
koyash # ls -AFalp
total 16
drwxrwxrwx    1 root     root           336 Jan 11 10:53 ./
drwxrwxrwx    1 root     root         16384 Jan 11 10:52 ../
-rwxrwxrwx    1 root     root             0 Jan 11 10:53 tätä*
-rwxrwxrwx    1 root     root             0 Jan 11 10:53 tötö*
-rwxrwxrwx    1 root     root             0 Jan 11 10:53 tütü*
koyash # rm tätä tötö tütü # ..und getabt.

Getestet mit der in der Signatur angegebenen Hardware.
Welche Hardware benutzt ihr denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.