LAN -> Fritzbox (Proxy / OpenVPN) Filter

level20peon

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2007
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe folgendes Szenario im Kopf:

Wegen des schlechten Peerings meines ISP an Youtube möchte ich gerne jeglichen youtube traffic durch eine VPN-Verbindung leiten.
Ausserdem würde ich gerne alle Verbindungen einer Software, für die ich eine andere Geo-Location als die meines Heimanschlusses benötige, ebenfalls durch eine VPN-Verbindung leiten.

Nun dachte ich mir, dass es ja einfach möglich ist, die FritzBox einen OpenVPN Tunnel zu einem entsprechenden VPN Anbieter herstellen zu lassen.

Die Frage ist nun: Wie stelle ich es an, dass nicht der gesamte Webtraffic durch den Tunnel läuft ?

Theoretisch sollte man ja einen der als Freetz-Pakete verfügbaren Proxy-Server nutzen können, um auf den VPN-Tunnel zugreifen zu können. Ich weiß nur nicht, wie man bewerkstelligt, dass automatisch alle Verbindungen aus dem LAN an youtube durch den VPN-Tunnel geleitet werden UND dass ALLER traffic des besagten (geo-Location abhängigen) Programms durch den VPN-Tunnel läuft.


Wer kann mir hier zu Rate stehen ?
 
Wie stelle ich es an, dass nicht der gesamte Webtraffic durch den Tunnel läuft ?
Bei meinen Zyxel Router stelle ich eine Pollice Route wo ich genau spezifizieren kann wohin die Daten gehen sollen.
 
Danke für die Antwort, aber leider hilft mir das nicht wirklich bei der Erstellung eines Setups.

Die Policy, was wohin gehen soll, sollte ja ein Proxy übernehmen (zb tinyproxy). Aber ich weiß zB nicht, wie ich tinyproxy auf der Fritzbox an einen openvpn client binde, der bei jeder Verbindung eine neue IP erhält.

Weiß hier jemand weiter bzw hat ein ähnliches Setup in Betrieb ?
 
Die Policy, was wohin gehen soll, sollte ja ein Proxy übernehmen
ein Proxy Server ist dafür ja nicht zuständig. Der Speichert die Daten ja "nur" im Cache und macht sonst paar sachen aber kein Routing.
Du musst es im "Router" Menü einstellen oder in der Datei die dafür zuständig ist.
der bei jeder Verbindung eine neue IP erhält
Ich meinte das ich es so am laufen habe das ich sage IP Adresse 0.0.0.0 geht über WAN Port 2 (oder VPN,...).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.