[Frage] Gigaset N510IP maximale Anzahl Handgeräte

Thomy26

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe im Moment eine Askozia SoftPBX mit 9 Handgeräten (Gigaset und T-Sinus 600) angeschlossen an 3 FritzBoxen (7270v3 daher maximal 3 Gespräche möglich) damit jedes Handgerät gleichzeitig telefonieren kann.

Da die Reichweite der FritzBoxen sehr beschränkt ist, wollte ich diese durch 2 Basisstationen hiervon ablösen:

http://gigaset.com/pro/de/de/product/GIGASETN510IPPRO.html

Jetzt meine Frage, es heißt ja das ich pro Basisstation maximal 4 Gespräche gleichzeitig führen kann, und maximal 4 Basisstationen gleichzeitig betreiben kann (wieso nur 4 Basisstationen gleichzeitig, weiß das jemand?).
Es ist also z.B. möglich, 3 Basisstationen zu betreiben und an diesen jeweils 4 Geräte angeschlossen zu haben -> 12 Handgeräte und jedes kann telefonieren? Funktioniert dann auch Handover (also 3 Funkzellen, mit automatischen Übergang) oder sind die 4 Mobilteile jeweils nur "ihrer" Basisstation zugeordnet?


Gruß Thomas
 
Aktuellste Firmware 74.05.22 ....
 
Ok, die Basen stehen auch nicht zu dicht beieinander? Die geringe Reichweite aller 3 FBs macht mich stutzig, eine könnte immer mal schwach sein, aber alle 3 erscheint mir unwahrscheinlich...
 
Die geringe Reichweite der FB ist doch hier gar nicht die Frage (ist halt einfach so, warum weiß ich nicht) sondern es geht um die Gigaset Basisstation ...
 
es heißt ja das ich pro Basisstation maximal 4 Gespräche gleichzeitig führen kann,
Ja, 4 parallele Gepräche.


maximal 4 Basisstationen gleichzeitig betreiben kann
Das wäre mir neu! Ich betreibe 6 auf einer Etage.
"Bis zu 4 Gigaset N510 IP PRO Basisstationen können zum Roaming in einem größeren Bereich genutzt werden." 4 ist maximale Anzahl der Basen für Gigaset-Mobilteile, daher die Grenze.


Es ist also z.B. möglich, 3 Basisstationen zu betreiben und an diesen jeweils 4 Geräte angeschlossen zu haben -> 12 Handgeräte und jedes kann telefonieren?
Ja.


Funktioniert dann auch Handover (also 3 Funkzellen, mit automatischen Übergang)
Kein seamless und kein Handover, nur simples Roaming.


oder sind die 4 Mobilteile jeweils nur "ihrer" Basisstation zugeordnet?
Die Mobilteile können (Gigaset meist 4) mehreren Basen zugeordnet werden und können dann Roaming per "beste Basis", wenn man den Bereich von einer Basis verlässt und in den nächsten kommt. Will man Roaming über alle Basen, schränkt das die Anzahl der Mobilteile auf 6 sein.
 
blabla... neuste Firmware (3 FritzBoxen).... 9 gleiche Handgeräte.... auch mit anderen Handgeräten getestet.... gleiches Ergebnis....
 
Für den Multizellenbetrieb würde ich dir eher N720 IP PRO empfehlen. Wir haben das System seit einigen Tagen im Testbetrieb mit 5 Basen. Mehrere N510 machen untereinander ja kein Handover, du kannst dich also nicht im Gespräch aus dem Empfangsbereich einer Basis herausbewegen.

Eine N720 IP PRO kann max. 8 Gespräche.
 
Dafür braucht das Multizellen-System üblicherweise noch ne VoIP-Anlage.
Beim n510 IP pro und C610 IP kann man die Accounts dne Mobilteilen n:n Zuordnen.
Bei der Multizelle kann man je Mobilteil nur einen Account zuweisen (aber mehrere Mobilteile auf den gleichen Account)


N510 IP richtet man ISDN-like ein (ein Account je externer Nummer und im Gigaset die Nummern den Mobilteilen zuweisen).

Bei der Multizelle eher Analog-like. Jedes Mobilteil ein Account, Nummernverteilung macht die Vorgeschaltete Anlage.
Bei der Firtz!Box kommt man je nach Installations-Größe dabei sehr schnell an die Grenze des möglichen.
Dazu fehlt einem dann die anzeige der extern gerufenen Nummer (an 'richtigen' Anlagen wird diese Info als CNIP mit übertragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt 2 N510IP gekauft da hängen meine Handgeräte dran (als VoIP-Anlage verwenden wir eine Askozia 2.2 CFE, und die tut auch echt gut den Dienst für knapp 150€). Reichweite ist eh so überragend, das ich gar keine 2 weiteren Stationen für die Abdeckung brauche :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.