Fritzbox 7390 Recovery abgebrochen wegen Provider additive!!!

kinghill

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi

Will meine 7390 Recovern.
Sie ist vom Provider Neckarcom und hat woll diese blöden Provider additive.
Auf jedenfall kommt beim recovern eine meldung, das die Box über Provider additive (konfigurationsdateien vom Provider) verfügt.
Das Recovery bricht ab. Ich will die Box verkaufen und daher cleanen. Ist es möglich das Recovery zu zwingen trotzdem zu flashen?
Oder gibts noch andere möglichkeiten über Freetz oder sowas?

Mfg Kinghill
 
Ja gehört nach 2 Jahren Vertrag mir.
Und ich habe noch eine 7390 von 1und1 die ich benutze.
 
Versuchs mal mit dem ruKernelTool, damit kann man fast alles Recovern. Aber bitte ernst die Anleitung anschauen...
 
einen einfachen Werksreset könnte man zuerst probieren. (entweder über Oberfläche der Fritz!Box oder über einen Telefoncode)
 
Hi

Habs grad mit ruKernelTool gemacht. Jetzt ist das Branding und co zwar weg, aber wenn ich das normale recovery starte kommt immernoch die meldung.
Kann ich in dem Tool auch so richtig Recovern? Sprich absolut alles löschen.
 
in den FAQ steht alles ausführlich
 
So hat geklabt

Zwar etzwas umständlich aber hab das Recoverytool von AVM doch noch zum flashen gebracht.

1. Box mit branding einstecken und warten bis die fehlermeldung kommt.
2. Tool zu machen, Box aber eingesteckt lassen (so bleibt sie im flash modus)
3. Meine 2 Fritzbox 7390 mit Recoverytool verbunden.
4. Warten bis die erkennung der Firmware abgeschlossen ist und nun vorm löschen der Firmware blitzschnell das Lan Kabel aus der 2 Box in die Box mit Branding stecken.
5. Das Tool erkennt nicht das gewechselt wurde und flash die Box mit Branding.
6. mit ruKernelTool das branding auf AVM flashen

fertig

Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber hat funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: Maze007
...
4. Warten bis die erkennung der Firmware abgeschlossen ist und nun vorm löschen der Firmware blitzschnell das Lan Kabel aus der 2 Box in die Box mit Branding stecken.
5. Das Tool erkennt nicht das gewechselt wurde und flash die Box mit Branding.
6. mit ruKernelTool das branding auf AVM flashen
...

Mutig, mutig! Dabei hättest Du die Box auch killen können!!
 
Ich bin per SuFu und google hier gelandet, wollte mal fragen ob es eine andere Möglichkeit als diese doch riskante Form des "hotflashs" gibt? Eine zweite 7390 besitze ich so oder so nicht.
Da an der Box gebastelt werden soll, ist die fehlende Möglichkeit des Revovers natürlich fatal. Wie kann ich die Box also in "AVM Werkszustand" bekommen?

Kann man bei der 7390 einfach mtd1 flashen und ein clear mtd3/4 absetzen oder unterscheidet sich die Box hier zur 7270?
 
Das ist ja mal ein cooler Tipp. Da ich auch mutig bin habe ich das direkt probiert. Beim erstem mal hat das Tool von AVM zwar gemeckert, aber beim zweiten mal war alles Bella. Und die doofe Fehlermeldung kommt auch nicht mehr.
Danke für den prima Tipp
 
Eine derartige "HotFlash"-Prozedur wurde vor einigen Jahren schon bei zerstörten BIOS'es am PC vorgeschlagen: im laufenden Betrieb eines baugleichen (!) Mainboards den funktionierenden BIOS-Chip gegen den fehl-geflashten austauschen und dann den Flashvorgang mit dem korrekten BIOS durchführen. Ergebnis wäre das Gleiche - ein funktionierendes Bios im vorher ungültigen Chip.

Übrigens kann man mittels LAN-Doppelbuchsen-Kupplungen schneller von einer Box in die andere umstöpseln ;) .
 
Hattest wohl auch so manches Nforce 2 Board? :D

Im Übrigen lässt sich "provider additive" leichter und vor allem sicherer entfernen. Box in Adam2 bringen, dann ein "quote UNSETENV provider" absetzen und danach noch ein "quote REBOOT". Danach kann man die Recover drüber knallen, wenn man denn möchte.

Entweder eben per RuKerneltool "In Adam2 halten" nutzen oder die Box mit dem Recovertool im Adam2 halten. Wenn man das Recovertool ausführt und er meckert wegen einer "falschen Box", so bleibt diese im Adam2 Modus bis man sie neustartet. Danach kann man z.B. mit dem TotalCommander eine FTP Verbindung zu ihr aufbauen (Login adam2 / adam2 ) und den Eintrag "provider" aus dem environment löschen.

EDIT:
Anderes Thema dazu von mir. Da stehen einige Hintergrundinfos zu provider additive:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255832
 
Zuletzt bearbeitet:
*offtopic* Nein, war irgendein Standard-Board mit AMI- oder Award-Bios ... hatte schlicht das falsche Bios-File erwischt (war für ne andere Hardware-Revision).
 
Hallo,

ich wollte meine FritzBox 7390 NetCologne-Edition nach der beschriebenen Vorgehensweise von RAMler vom 11.09.2014 endbranden. Jedoch blieb der Button "In Adam2 halten" unter dem Reiter "Upload" im RuKerneltool inaktiv.

Hat jemand eine Idee, warum dieser Button inaktiv geblieben ist, obwohl das RuKerneltool meinen Router gefunden hatte?

Grüße
 
Warum bleibst du mit dieser Frage nicht in deinem Ursprungsthread?
Dort hast du doch schon Anworten zur Problemlösung erhalten!

Joe
 
Die schmalste und schnellste Methode dürfte diese hier sein:
Box in Adam2 bringen, dann ein "quote UNSETENV provider" absetzen und danach noch ein "quote REBOOT". Danach kann man die Recover drüber knallen, wenn man denn möchte.
Versuch das doch einafch mal.
 
Hallo,

@ Joe_57: Ich möchte die Erfolgschancen zur Lösung meiner Problematik erhöhen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man in einigen Foren sehr lange auf eine adäquate Antwort warten muss.


@ JohnDoe42: Danke für deine Antwort. Dieses Vorgehen präferiere auch ich, jedoch bleibt der Button "In Adam2 halten" unter dem Reiter "Upload" im RuKerneltool inaktiv.


Grüße
 
In meinem Post stand auch nichts vom RUKernelTool. Ich meinte den klassischen Weg - sprich: An der PC-Konsole ein
Code:
ftp 192.168.178.1
zum richtigen Zeitpunkt.
Grüße,

JD.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.