TP-Link WDR-3600 und OpenWRT

Lt.Ford

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte die Frage eigentlich im openWRT Forum stellen, allerdings funktioniert wohl deren Mailserver zZ nicht >.<

//Edit: Hab meine Frage jetzt auch hier gestellt: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=30208

Ich habe mir den TP-Link WDR3600 Router bestellt und möchte dort openWRT installieren.
So vom Konfigurieren etc her ist es eig. kein Problem, allerdings krieg ichs einfach nicht gebacken, das passende Image zu finden.

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr3600
Das ist die Wiki Seite. Dort wird man zu einem fast identischen Modell weitergeleitet.

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr4300
Auf diese Seite kommt man. Dort ist dann der Download verlinkt

Link: http://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ar71xx/
Allerdings gibts diesen Ordner gar nicht mehr, auch nicht die Überordner. Es scheint, als gäbe es keine Snapshots mehr.

Daher meine Frage: Woher bekomme ich nun das passende Image File für meinen Router? Ich steig da echt nicht mehr durch.
Auf der Wiki Seite gibts ja auch noch Trunk-Files, was mach ich mit denen? Das sind ja an sich nur Rohdateien, kein ganzes Image.

Hoffe auf Antworten
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr


Das ist die Attitude adjustment beta version vom 04.09.12

Beachte das die Version ohne Webinterface ist also entsprechende Linux Kenntnisse sind hilfreich :)

OpenWrt ist eine sehr gute Wahl hab selbst auch nen tp-link router auf dem OpenWrt läuft mit vielen nützlichen Extra Paketen und absolut "Rock solid" kann dir auch gerne weiterhelfen falls es Fragen oder Probleme gibt.

Gruß
 
hey,

danke für die antwort :)
ohne webinterface ist natürlich doof. kann ich das irgendwie nachflashen, nachinstallieren? (ja ich weiß es geht, aber das wiki ist absolut unübersichtlich und bombardiert einen förmlich mit infos, nur nicht die richtigen)

im selben ordner gibt es auch noch 2 andere dateien:
openwrt-ar71xx-generic-tl-wdr3600-v1-jffs2-sysupgrade.bin
openwrt-ar71xx-generic-tl-wdr3600-v1-squashfs-sysupgrade.bin

wo ist der unterschied? ist hier das webinterface schon mit drin?

mfg

//Edit:
bzw. da gibts ja auch trunk files, aber wie bekomm ich die in eine .bin datei? ich hab mir jetzt virtualbox von oracle geladen und ein ubuntu image eingespielt. nur wie compile ich das jetzt? so detalliert stehts leider nicht im wiki.

//Edit2:
okay, also im wiki hab ich jetzt doch etwas dazu gefunden.
factory heißt quasi, dass mans über die stock firmware flashen muss. sysupgrade bedeutet, dass mans nur zum updaten von openwrt selbst verwenden kann.

also brauche ich die factory. doch wie installiere ich nun da das webinterface`?

//Edit3:
okay, also die ganze geschichte wird nach und nach doch immer klarer.
das webinterface trägt wohl den namen "luci" und lässt sich mittels opkg (ipkg "nachfolger") installieren ("opkg install luci")
http://wiki.openwrt.org/doc/howto/luci.essentials

ich werde weiter editieren, falls ich noch mehr finde / fragen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lt.Ford,

ich habe mir auch einen Router gekauft. Kannst Du eine kurze Anleitung schreiben, wie OpenWRT auf 3600 installiert wird? Vielen Dank für Deine Unterstützung.
 
Hey,
ich hab erst am Wochenende die Möglichkeit an den Router ranzukommen, bisher war alles nur Theorie.
Soweit ich das Wiki verstanden habe, lädst du einfach die oben verlinkte .bin-Datei herunter, gehst im Router-Webinterface (das von TP-Link) auf Firmware-Upgrade und wählst dann einfach die .bin-Datei aus. Bezüglich Fehler kann ich dir nix sagen, wie gesagt, ich kanns erst am Wochenende installieren.
Damit wäre dann OpenWRT "installiert". Für die Konfiguration solltest du das Wiki aufsuchen (ist eigentlich nicht schwer, per Telnet verbinden, PW setzen, dann per SSH verbinden und alles einstellen).
Einfach mal aufmerksam das Wiki lesen, hat mir auch sehr geholfen :) Dauert nur leider ein wenig, bis mans verstanden hat ^^

MfG

//Edit:
allerdings habe ich noch ein Problem; laut wiki soll man folgende daten angeben für eine internetverbindung:
uci set network.wan.proto=pppoe
uci set network.wan.username='[email protected]'
uci set network.wan.password='yourpassword'

ich hab allerdings keinen schimmer woher ich die daten kriegen soll (also username und pw).
gibts sowas bei kabel internet überhaupt (bin bei KabelBW).
vllt steht das auf irgendeinem zettel, muss ich mal schauen. bin nämlich nicht daheim^^ am wochenende dann.

//Edit2:
http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=759
hab das nach ein wenig googlen rausgefunden. also ohne login daten bei kabel-internet. eine sorge weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur ums webinterface geht hättest du aber auch gargoyle nehmen können das ist sagen wir mal einsteigerfreundlicher, OpenWrt hat allerdings viel mehr Möglichkeiten.

Ich musste mich auch erstmal einige Stunden in der Wiki einlesen. Es sollte aber auch klar sein das OpenWrt eher für fortgeschrittene Nutzer gedacht ist.

Darf ich fragen warum unbedingt OpenWrt drauf soll? (nicht das es nicht genug Gründe geben würde, aber würde mich interessieren)
 
hehe ja war mir klar, dass openwrt nicht gerade einsteigerfreundlich ist.
mir gehts nicht primär ums webinterface, allerdings erleichtert dieses die sache schon um einiges (einstellungen vornehmen etc).

ich hab schon gezielte pläne, was ich damit mache. ich brauche z.B. ein paar der (ich glaube 2000`?) opkg-pakete.
mal als beispiel: pyload, also ein downloadmanager. //Edit: Rest gelöscht, (privat und so), er weiß es jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp pyload läuft bei mir auch und hat natürlich auch ein eigenes webinterface. Wenn ich den entsprechenden usb-stick am router anschließe startet er automatisch pyload. Das hat mich einige stunden Konfiguration gekostet aber hat sich gelohnt :)
Fürs aushängen hab ich den wlan knopf so eingestellt das er pyload beendet und usb unmounted, somit ist ein webinterface für openwrt nicht unbedingt notwendig :eek:
 
nö, nicht notwendig, aber hilfreich :D
wenn ich fragen darf, wie hast du das denn hinbekommen, dass pyload automatisch gestartet wird, wenn du den usb stick mountest? wäre nämlich für mich auch geil :D

//edit:
hast du eig. ne ahnung wie das mit der version ist? auf dem ftp von openwrt liegt leider die veraltete 0.4.8. kann ich da einfach die 0.4.9 .ipk von pyloads homepage nehmen und die installieren? oder installier ich die 0.4.8 und das updated dann automatisch auf 0.4.9 ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit hotplug

Da mein router nur 4 mb flash hat lernt man schnell auf luci zu verzichten und dafür lieber wichtige pakete zu bevorzugen ;)

Und wenn du pyload installieren willst musst du sowieso python und abhängigkeiten usw. auf usb auslagern.
 
puh, das ist hart. jetzt versteh ich warum du stundenlang gebraucht hast ^^
ich glaub ich werds nochmal genauer anschauen, aber ich denke ich belasse es so, dass ich pyload auf den stick installiere und das wars. ich hab eh nicht vor, den stick abzuziehen (denke über samba nach)

//Edit:
wie hast du deinen stick formatiert? ext4?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lt.Ford: wir sind hier nicht in einem rechtschreibefreien Bereich. Bitte schreibe auch Du den Regeln entsprechend, das fordert schon die Höflichkeit allen Lesern gegenüber. Danke
 
Wow, das war das erste Mal in über 10 Jahren meiner "Internetnutzungszeit", dass ich auf sowas aufmerksam gemacht wurde. Ich habe weder Rechtschreibfehler, noch Grammatikfehler. Dir geht's dann wahrscheinlich um die Groß- und Kleinschreibung?
Ich bin da einfach zu faul dafür :D Aber wenn du dann ruhiger schlafen kannst, dann werde ich in diesem Forum extra darauf achten ^^
 
Lt.Ford schrieb:
Wow, das war das erste Mal ...
Man lernt nie aus.

Lt.Ford schrieb:
Ich habe weder Rechtschreibfehler...
Das ist ein Irrtum. Die Groß-/Kleinschreibung ist ein Teilbereich der Rechtschreibung (recht wie richtig).

Lt.Ford schrieb:
Aber wenn du dann ruhiger schlafen kannst ... extra darauf achten ...
Du tust gut daran, es zu tun - mache Dich lieber nicht darüber lustig. Der Blaue sitzt nämlich am längeren Hebel.

G., -#####o:
 
Nichts gegen dich persönlich, aber man kann's halt auch echt übertreiben. Ich kann es voll und ganz nachvollziehen, wenn jemand so krass schreibt, dass man den Satz nicht mehr lesen kann. Aber wegen Groß- und Kleinschreibung "rumzumeckern" ? Was solls, es geht jetzt hier auch nicht um Rechtschreibung, sondern um OpenWRT auf nem Router :p
 
Lt.Ford schrieb:
... aber man kann's halt auch echt übertreiben.
Was ist daran übertrieben? Es gibt nur richtig oder falsch, aber nichts dazwischen. Gegen Flüchtigkeitsfehler hat hier noch nie jemand einen Einwand geäußert. Dein "zu faul" grenzt an Vorsatz. Die Forum-Regeln, die Du wohl nur mit dem Haken abgenickt, aber nicht verinnerlicht hast, gelten auch für Dich.

G., -#####o:
 
@aldiaktuell: Bin jetzt Daheim und hab alles eingerichtet. OpenWRT läuft problemlos und alles geht. pyLoad hab ich jetzt auch installiert (auf den USB Stick). Allerdings hindert mich nun ein banales Problem am Fortschritt. Wie starte ich pyLoad? :D :D
Online steht: "python pyLoadCore.py -s" (fürs Setup), allerdings kommt dann bei mir nur "python not found". Wie verlinke ich den "Befehl" python?

MfG

//Edit:
ln -s /mnt/usb/usr/share/python /usr/bin/python

Das scheint wohl so geklappt zu haben. Allerdings kommt jetzt beim Ausführen "python: permission denied".
Welchen chmod muss ich auf welche Datei setzen, damit das klappt?
Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur?
 
Zuletzt bearbeitet:
ln -s /mnt/usb/usr/share/python /usr/bin/python

Das scheint wohl so geklappt zu haben. Allerdings kommt jetzt beim Ausführen "python: permission denied".
Welchen chmod muss ich auf welche Datei setzen, damit das klappt?
Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur?

Nein du brauchst keine Rechte zu setzen python ist einfach nur nicht richtig installiert. Du musst es mit opkg installieren der Befehl oben hat nen link erzeugt auf /usr/bin/python den es nicht gibt. Für Pakete auf USB installieren gibt es hier ne gute Anleitung.

Zum Schluss halt einfach
opkg -dest usb install python
 
Das mit dem Link war mir irgendwie klar :/ ^^

Aber eigentlich müsste python installiert sein.
# opkg install pyload -d usb
Habe ich eingegeben, es hat dann alle Pakete installiert, die für pyLoad benötigt werden.
Wenn ich jetzt allerdings:
# opkg install python -d usb
Eingebe, dann sagt er mir einfach nur, dass python bereits installiert und auf der aktuellesten Version ist.

Ich habs jetzt mal deinstalliert:
# opkg remove python --force-removal-of-depentent-packages

Allerdings dauert das eine Ewigkeit und ich muss jetzt los. Ich werde meinen Laptop einfach anlassen, wenn ich wieder zu Hause bin, dann werde ich alle Pakete einzeln und manuell installieren; pyLoad dann ganz zum Schluss.

Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar :D
MfG

//Edit:
Ich weiß jetzt, wo das Problem steckt.
Im "/usr/bin/" Ordner gibt es quasi für jeden Konsolenbefehl eine eigene Datei.
Wegen einem Fehler habe ich nach der Deinstallation python auf den internen Flash-Speicher installiert und dadurch wurden dort python-Dateien erstellt. Der Befehl hat dann auch in der Konsole funktioniert (da allerdings der interne Speicher zu klein ist, wurde die Installation fehlerhaft beendet).
Nachdem ich python nun wieder auf dem USB Stick habe, kommt wieder der selbe Fehler: "python not found".
Das Problem liegt jetzt darin, dass sich bei der USB-Installation keine python-Dateien in "/usr/bin/" befinden. Wie krieg ich die also da rein und wie verlinke ich die dann richtig?

//Edit2:
Okay, ich habs jetzt so verlinkt:
# export PATH=/mnt/usb/usr/bin;python -V

dadurch wird der python Befehl wohl verlinkt. Gleichzeitig hab ich herausgefunden, dass man auch "python2.7" als Befehl benutzen kann.
Allerdings kommt bei beiden nun folgender Fehler:
"python cant load library libz.so.1"
Ideen?

//Edit3:
Also ich hab jetzt zlib deinstalliert und auf den internen Flash gespeichert. Jetzt findet er die Datei. Nur leider weiß ich immernoch nicht, wie ich python richtig verlinke, damit es funktioniert. (Habe das von dir gepostete Tutorial befolgt, allerdings kA ob ichs richtig gemacht habe. Bei mir sind die Voraussetzungen eben etwas anders.)

//Edit4:
Okay, es ist jetzt 18.28 Uhr. Ich gebe auf! Ich bekomms nicht hin.
Ich hab den USB Stick jetzt insgesamt 6x neu formatiert, partitioniert usw. Habe das von dir gepostete Tutorial ebenfalls zu Hauf wiederholt.
Ich bin jetzt so weit, dass die Programme wieder einwandfrei auf dem USB-Stick installiert werden.

Leider bin ich jetzt wieder am Anfang:
"-ash: python not found"
Ich brauch irgendwie diese dämliche Verlinkung / diesen Befehl.
Bevor der Post hier noch unübersichtlicher wird, warte ich jetzt auf eine Antwort. :/

//Edit5: Habe meine Frage jetzt auch hier gestellt: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=30208
//Edit6:
Ich habe mich jetzt auch mal direkt im pyload-Forum gemeldet.
http://forum.pyload.org/viewtopic.php?f=9&t=1742
Falls es wen interessiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.