AVM Repeater 300e externe Antenne

chriiis

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe eine Richtfunkstrecke zwischen 2 Häusern aufgebaut.
Der Sender ist ein TL-WA701ND mit externer Richtfunkantenne und als Empfänger hab ich einen schon vorhandenen AVM Repeater hergenommen.
Leider schwankt der der Empfang immer wieder. Also hab ich mir überlegt, am Repeater eine vorhandene externe Antenne anzubauen.

Bisher hab ich jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden, bis auf die Bilder des zerlegten Geräts, wobei ich da auch nirgends erkennen kann, wo man evtl. die Antenne anlöten / stecken kann.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!WLAN_Repeater_300E

Oder kann ich den Empfang des Repeater anderswertig verbessern?
Ich hab schon von selbstgebauten Richtfunkantennen gelesen, die aus leeren Dosen hergestellt wurde, könnte es funktionieren, dass ich mir so eine ähnliche Konstruktion um meinen Repeater aufbaue? Der Repeater hat meines Wissens nach keine so hohe Wärmeentwicklung, dass es da schwierigkeiten geben könnte.

Freu mich auf eure Meinung.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich würd schon gern nen anderen nehmen,
aber der war sau teuer und jetzt hab ich ihn schonmal rumliegen.
 
Hast du ihm mal aufgemacht ob innen ein anschluss ist?
Sonst wird es sehr schwer.
 
...wobei ich da auch nirgends erkennen kann, wo man evtl. die Antenne anlöten / stecken kann...

Die Bilder zeigen aber doch ganz klar entsprechende Anschlüsse. scolopender hat aber auf enen Thread verwiesen, der zwei Dinge belegt:
1. Der Anschluss muß nicht unbedingt dem Üblichen entsprechen, ggf. muss man löten
2. Die Umrüstung bringt wahrscheinlich nichts - denn mit den zwei Antennen auf der Platine kann man nicht einfach zwei beliebige Antennen nehmen - die Sichworte heißen MIMO und Antennen-Diversität. Dazu solltest Du mal bei Wikipedia schauen. Der entscheidende Knackpunkt ist, dass Du bei zwei externen Antennen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die MIMO-Technik außer Tritt bringst. Dass kannst Du mit entsprechendem Antennengewinn kaum wieder ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir noch einen zweiten TL-WA701ND, und eine zweite Richtantenne - dann läuft die Verbindung auch stabil :cool:

Von Basteleien an Funkgeräten kann man Laien eigentlich nur dringend abraten - das ist der schnellste Weg, um die Elektro-Schrott-Kiste zu füllen :beerdigu:
 
Danke erstmal für die Antworten :)

So gut bin ich in diesem Thema wirklich nicht, also lass ich das mit dem anlöten einer externen Antenne mal lieber ;)

Aber ich hab auch schon gesehn, dass manche über einen parabol Spiegel und anstelle eines LNB einen WLAN USB-Stick verwenden und damit ganz gute Ergebnisse erziehlen.
Würde das rein theoretisch was bringen, wenn ich den Repeater an so einen Spiegel befestige?
Wie in diesen Video -> http://www.youtube.com/watch?v=9n2KhqpEdmU
Nur das ich anstelle des WLAN-Sticks den Repeater hernehme. :)
 
Dazu müsstest du mit der Antenne zufällig den Brennpunkt des Spiegels treffen... Wenn du den auch gerade rumzuliegen hast kannst du es testen.
Und du müsstest die 220 Volt nach draußen bringen... Nicht der Weisheit letzter Schluss
 
Aber ich hab auch schon gesehn, dass manche über einen parabol Spiegel und anstelle eines LNB einen WLAN USB-Stick verwenden und damit ganz gute Ergebnisse erziehlen.

Das in dem Video ist kein USB-Stick, sondern eine Segment-Richtantenne die mit der SAT-Schüssel nochmal gebündelt wird !
 
Ich hab den Repeater zurzeit ja aufm Dachboden. Und wenn ich den Spiegel aufm Dachboden befestige? Dann wärs mitm Strom auch kein Problem.
 
Bleibt immer noch das notwendige Treffen des Spiegelbrennpunkts, dabei ist schon wichtig ob es ein Parabol- oder Offsetspiegel ist. Wenn du was rumzuliegen hast, teste es, wenn du was kaufen musst, dann kaufe was vernünftiges (siehe # 7)
 
Ok, werds mal ausprobieren und die Ergebnisse posten :)
Danke vielmals :)
 
So, ich hab mal angefangen und warte nur noch auf die Antennen:
fr2.jpg
fr1.jpg
Wenn man die Buchsen bündig an die Rückwand verbaut (so das die flache Seite der Mutter eng an der Rückwand anliegt), passt die Platine und das Gehäuseoberteil ohne Bearbeitung wieder ans Unterteil.
fr3.jpg
Die Werte des Repeaters in der Fritzbox (~15m quer durchs Haus, 3 Wände)

fr4.jpg
fr5.jpg
Rot = Cut (Leiterbahn durchtrennen)
Grün = Masse (Abschirmung vom Pigtail)
Gelb = Leiter (Innendraht vom Pigtail)

Als Antennen habe ich genommen:
2.4 / 5 GHz Dual-Band WLAN Rundstrahlantenne | 5dBi / 7dBi
Anschluss RP-SMA Stecker
Artikel # ART5555

Die Antennen hatte ich noch! Da der Repeater jedoch kein DualBand-Repeater ist, reichen natürlich auch 2,4GHz Antennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt du bitte noch ein so hochauflösendes Foto von der Platine online ?
Danke.
 
Bist du dir wirklich sicher, daß deine Farbzuordnungen zum Bild fr5.jpg stimmen?
Rein optisch wäre richtig:
Rot = durchtrennen (da ist die "Platinen-Antenne" dran)
Gelb = Innenleiter Pigtail
Grün = Aussenleiter Pigtail, Masse

@MuP:
Bei mir werden die Fotos mit ca. 1500 x 2600 Pixeln eigentlich hoch genug aufgelöst dargestellt.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal eben geändert... Farbdreher! :eek:
 
Mich würde jetzt mal interessieren ob die Kabel angelötet wurden oder ob du ein pigtail Kabel mit passendem Stecker gefunden hast?

Danke
 
Ne, ich habe gelötet. Darum auch der Cut.
Würde ja auch nichts bringen wenn ich nen Stecker hätte, der passen würde. Man müsste das Gehäuse sowieso öffnen um den Stecker abzuziehen wenn man die original "Antennen" wieder nutzen möchte. Dann kann ich auch eben die Brücke auf die Leiterbahnen löten. Die Buchsen auf der Platine scheinen auch mehr oder weniger Prüfbuchsen zu sein. Zumindest hab ich noch keinen passenden Stecker gefunden.

Wenn Du die Antennen (die ich am Ende des Beitrags aufgeführt habe) dran hast, willst Du sowie so nie wieder die original Antennen nutzen!!!
 
Danke, na dann werde ich auch mal den Lötkolben schwingen müssen. In meinem Falle müssen dort aber 2 Yagi Antennen ran.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.