[Frage] Fritz!Fon M2 - Ausgehende Rufnummer bei Rückruf

Roxxy

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Fritz!Fon M2 an einer Fritz!Box 7390.
Dem Telefon sind zwei Internet-Rufnummern zugeordnet, wobei in der Fritz!Box eine als "Rufnummer für ausgehenden Gespräche" selektiert ist. Wenn ich über das M2 aus der Anrufliste eine Numer auswähle, welche über die 'zweite' Internet-Rufnummer eingegangen ist, so wird diese 'zweite' Rufnummer auch für den ausgehenden Ruf genutzt.
Wie kann ich das verhindern und erzwingen, dass in jedem Fall die hinterlegte "Rufnummer für ausgehenden Gespräche" genutzt wird? Gibt es eine Einstellung in der Fritz!Box mit der ich die Nutzung einer bestimmten Internetrufnummer für ausgehende Gespräche generell verhindere?

Gruss, Roxxy
 
Hi,

da kannst Du nix dran ändern, das ist (leider) generell so. Die Fritz macht das nicht anders. Das liegt also nicht am Mobilteil.
In diesem Fall greifen nicht mal Wahlregeln........ :mad:

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das Thema nicht schon in den Feature-Wünschen?
Da es so wie es ist, eigentlich sinnvoller ist, muss das konfigbar sein für die, die es anders wollen.
 
Hi,

Yo, den Wunsch hatte ich vor 2 Tagen geäussert.
Welche Variante "sinnvoller" ist, darüber ließe sich sicher trefflich streiten....... ;)

Grüße
Snyder
 
Es kommt einfach auf den Anwendungsfall an...
Wenn man ausgehend per VoIP und ISDN (oder mehreren VoIP) die gleiche Nummer hat, ist es sinnvoller die gewünschte Methode zu nehmen, wo es kostengünstiger ist.

Bei verschiedenen Nummern wie bei mir ist dagegen meist sinnvoll, die gerufene Nummer zu nehmen. Nur wenige Anrufer haben auch die anderen Nummern, bzw sollen diese auch Anrufen.
Durch die vorige manuelle Auswahl der Abgangsnummer kann man es wahlweise dennoch anders machen.
 
Hi,

nur, an die manuelle Auswahl muss man zum Einen denken uns zum Anderen ist so die Rückruffunktion obsolet........

Grüße
Snyder
 
Abgangsnummer wählen und dann aus der Anrufliste wählen klappt.
Es muss eben einstellbar werden, damit es für jeden Bedarf passt.

Ich wäre ja eh mal dafür, das die Fritte eine Schnittstelle für Plugins bekommt, um Dinge durch Drittanbieter zu machen die AVM selber nicht machen kann/will.
 
So wie es als aussieht, hat mich die AVM Support-Mitarbeiterin am Telefon glatt angelogen.
Ich habe ihr meinen Fall geschildert (Rückruf soll über 1&1-Nummern erfolgen und nicht über die angerufene Sipgate-Nummer) und sie sagte mir, es liegt an fehlerhaftem Zustand der Fritz!Box (7390). Ich sollte also die FB komplett zurücksetzen und alles manuell neu eintragen (kein Zurückspielen der Sicherung). Den Spass hab ich mir gegönnt, mit dem offensichtlichen Misserfolg.
Ich bin manchmal fast bereit das sch... FritzFon an die Wand zu schmeißen, wenn ich diese Ansage "Ihr Konto weist nicht genügend Guthaben auf". WARUM klappt es mit einem Gigaset und warum schafft AVM dieses mikrige Problem nicht aus der Welt zu schaffen?
 
Ich habe das Problem mit einer Wahlregel gelöst. Jetzt werden alle ausgehende Anrufe über meine gewünschte MSN geführt.
 
Für meinen Fall ist es aber leider keine Lösung, da ich mehrere Mobilteile einsetze und diese durfen nicht alle über die gleiche Rufnummer rausgehen. Werde wohl das FFon durch ei weiteres Gigaset ersetzen. Die haben wenigstens besseren Klang (auch ohne "HD").
 
Ich habe das Problem mit einer Wahlregel gelöst. Jetzt werden alle ausgehende Anrufe über meine gewünschte MSN geführt.

Hallo Roman,
genial dieser Hinweis. 3 Jahre später behebt er für mich dieses lästige Verhalten der MT-F (und wohl auch aller sonstigen AVM Dect Telefone).
Verwende es übrigens in Verbindung mit mehreren abgehenden Rufnummern, dafür habe ich mittels der Trunking-Funktion die realen Rufnummern (vorher freigeschaltet) bei freevoipdeal angelegt und zusätzlich eine Dummy-Rufnummer (5555). Diese 5555 trage ich dann bei den Wahlregeln ein, die Fritzbox nimmt dann aber trotzdem die für das Mobilteil eingestellte abgehende Rufnummer her.

In jedem Fall tausend Dank dass du deine Lösung damals noch hier reingepostet hast. Früher wurden wohl durch dieses merkwürdige Verhalten sogar die Wahlregeln ausgehebelt, dem ist zum Glück nun nicht mehr so, sonst würde diese Lösung ja nicht funktionieren.
 
Ich versuche gerade mit der 7490 das gleiche hinzubekommen.
Bei Sipgate hab ich die Nr (sagen wir - 9909), lokal 8808.
Wenn mich nun jemand auf 9909 anruft, und ich klicke auf Rückruf, ertönt von Sipgate die Info, das mein Guthaben aufgebraucht ist.
Gehe ich in das Telefonbuch und wähle diese Nummer, wird die Verbindung sauber gewählt.

Ich hätte es gerne so, das ausgehende Gespräche als Absendenummer die 9909 nutzen, aber über die 8808 Verbindung geht, da es für den angerufenen Irritierend wäre, wenn die 8808er Nummer angezeigt wird.

Das habe ich schon versucht:
Ich habe beide Nummern eingerichtet und auf mein FritzPhone geschaltet.
Dann habe ich eine Wahlregel für 9909 gemacht: Bereich = Rufnummer | Rufnummer= 9909 | Verbinden über 8808 (Internet).
Leider verbindet er dennoch über 9909, wenn ich bei einem Anruf der bei 9909 eingegangen ist, auf Antworten gehe.
Wähle ich normal übers Telefonbuch raus, geht das, aber die Absendenummer ist dann halt 8808 und nicht 9909.

Hat da jemand eine Lösung?
 
Bei der Sipgatenummer einfach das Feld "Rufnummer ohne Ortsvorwahl" auf "8808" setzen.
Die echte "880(" muss dazu aber vor der Sipgatenummer eingerichtet sein.
 
Ok, das funktioniert soweit, das ich nun bei einem eingehenden Anruf der auf die sipgate-Nummer 9909 rein kommt einfach auf Antworten gehen kann. Super. Danke für den Tipp.

Nun wird aber bei demjenigen bei dem ich anrufe als Absendenummer die 8809 angezeigt (was ja eigentlich auch logisch ist). Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, dort die 9909 anzuzeigen, wäre das perfekt.
Ist so eine Konstellation überhaupt möglich?
 
!?!?!?!?!?!?!?

Genau für Dein Problem hat ja alles vorher korrekt funktioniert.
D.h. die für dich richtige Lösung ist eigentlich: Guthaben aufs Sipgatekonto!

Bis auf einige spezielle Ausnahmen kann man die auf der Gegenseite an zu zeigende Nummer nicht ändern.
Und eben deshalb ruft die Box über die Numemr zurück welceh angerufen wurde.
 
Man kann in den Einstellungen des fritzfons die gewünschte Rückrufnummer dauerhaft erzwingen, siehe
https://avm.de/service/fritzfon/fri...wird-eine-falsche-Abgangsrufnummer-verwendet/

- - - Aktualisiert - - -

Schade, funktioniert leider doch nicht dauerhaft....immer nur fürs nächste Gespräch....ärgerlich, dass AVM so eine Einstellung nicht ermöglicht.

- - - Aktualisiert - - -

Workaround von RudaNet/Thomas
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259325
"....Umgehen kannst du das nur, indem du die Sipgate-Nummer keinem Telefoniegerät zuordnest, sondern statt dessen eine Rufweiterleitung direkt auf ein Telefoniegerät (1-3, 610 ...,, 9=alle)) einrichtest. Damit erhält das Telefoniegerät eine interne Nummer als Anrufer, die aber nach Extern nicht existiert. Somit wird die als Standard-Abgangsrufnummer eingestellte Nummer genutzt...."

- - - Aktualisiert - - -

[x] Anrufe an eine Rufnummer / an ein Telefon: [hier deine Sipgate-Nummer auswählen]

Zielrufnummer: [1] (= Fon 1) oder [610] (erstes DECT-Gerät)]
Abgangsrufnummer: [automatisch]
Art der Umleitung: [sofort]

- - - Aktualisiert - - -

Funktioniert leider doch nicht, denn die beim Telefon eingetragene Ausgangsnummer wird beim Rückruf nicht beachtet, sondern immer die oberste in der Rufnummernliste der Fritzbox stehende als Ausgangsnummer genommen bzw. an den Zurückgerufenen übermittelt.

Ich habe das FritzFon nun gegen ein DECT-Telefon einer anderen Marke getauscht und muss in Kauf nehmen, dass nicht alle gewohnten fritzfon-Features zur Verfügung stehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.