DX800A vs. FritzBox - Aussetzer/Geräusche beim Telefonieren

amnesty

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mein DX800A über VoIP an einer FritzBox 7330 angeschlossen. Wenn ich nun mit dem DX800A über die Fritzbox Telefoniere habe ich in unregelmäßgen Abständen (am Anfang des Gesprächs meist nicht, nach um die 5 Minuten dann so ca. alle 5-10 sekunden) Aussetzer bzw. extreme Störgeräusche. Die Geräusche lassen sich schlecht beschreiben. Das ist so eine Mischung aus Knacken/Rauschen/Klopfen - nur alles zusammen und extrem laut. Beim Telefonieren mit Headset fliegt einem Buchstäblich das Ohr weg.

Das tritt sowohl direkt am DX800A auf, als auch auf an diesem angemeldete DECT's (3x S810H). Melde ich jedoch ein S810H direkt am DECT der Fritzbox an ist alles in Ordung - keinerlei Störgeräusche. Auch wenn ich im DX800A direkt eine Sipgate Nummer anmelde funktioniert alles bestens. Der Fehler tritt tatsächlich nur mit der zwischengeschalteten Fritzbox auf.

Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet? Im Netz findet sich dazu leider (noch) nichts passendes.

DX800A habe ich schon per Hard-Reset komplett zurückgesetzt um hier einen Fehler auszuschließen. Firmware ist die aktuelle v96 drauf.
 
aktuelle Firmware auch auf der 7330? (x.05.22)
 
ist aktuell. (FRITZ!OS 05.22)

Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen zum Grundsätzlichen Aufbau:
Fritzbox hängt am Kabelmodem von KabelBW und geht darüber ins Netz. Meine Haupt VoIP Nummer ist von 1&1. Die Sipgate Nummer war nur zu Testzwecken im DX800A registriert. Der Fehler tritt jedoch auch dann auf, wenn ich die Sipgate Nummer in der FBox registriere und dann wieder über das DX800A telefoniere. (Nur um 1&1 VoIP auszuschließen).

Ein aktuell noch zusätzlich gelegter DSL Anschluss direkt von 1&1 ergab das selbe Bild. Gleich Aussetzer wie über KabelBW. Also ist KabelBW ans sich auch schon mal auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Probleme nach gewisser Zeit auftreten, schaukelt sich das Modem/Router hoch.
Modem hast auch auf aktuellem Stand?
Original-Kabel und Netzteile hast du jeweils verwendet.
sind diese evtl. an gleicher Stecker-Leiste - hier evtl. mal anderweitig bestücken
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.